Arbeiten+Multimedia+1 Spiel / Datenserver+Streamingserver

greate5t

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
310
Sehr geehrte Linux-Spezialisten und
liebe Freaks (falls solche dabei sind und sich angesprochen fühlen) …

ein Linux-Neuling sucht Rat und Hilfe und hofft, bei Euch eine richtige Anlaufstelle gefunden zu haben.

Etwas über mich:
meinen ersten Kontakt zum Rechner hatte ich während der 486er bzw. P1- / K5-Zeiten. Dort habe ich meinen Einstieg in die digitale Welt gehabt, wo „CMD“ noch recht häufig genutzt wurde (werden mußte). Auch wenn ich mich mit IT bis heute beschäftige, bin ich in manchen Fragen eingerostet. Auch die LINUX-Comando habe ich noch nicht kennen gelernt. (erst mittelfristig will ich mich damit auseinandersetzen) Aus diesem Grund hoffe ich von Euch Hilfe zu bekommen, um so evtl. etwas Zeit zu sparen.

Meine Frage:
Welche Distribution (-en) sollte ich ausprobieren?

ZIEL 1:
Es soll auf dem Klapprechner installiert werden (MSI GE60 2PE – mit nativer GraKa). Folgendes will ich auf dem Gerät machen können:
  • übliche Office-Arbeiten (LibreOffice)
  • Internet (Regelmäßige WLAN-Nutzung unterschiedlicher Netzwerke; 1 Browser für das allgemeine und 1 Browser mit mehr Sicherheit)
  • „World of Tanks“ … ja, ich weiß, ich weiß … aber das Spiel muß sein :)
  • GIMP
  • ein bissl Multimedia (Winamp oder vergleichbar / Videos / Streamingdienste)

DIESE KOMBINATION zwingt mich dazu euch um Rat zu fragen. DAS wäre die Anforderung, die ich irgendwie schaukeln will. Wenn es ledigtlich ein bissl Office wäre, hätte ich einfach selbst das eine oder andere ausprobiert.

Ich habe mich bewußt dafür entschieden bei den Anforderungen nicht weiter ins Detail zu gehen. Falls dennoch weitere Details für euch hilfreich wären, schreibt bitte.


ZIEL 2:
ich habe einen altmodischen RAID1-Server mit WinXP64.
1. HDD mit Windoof + 2 RAIDS (1x1TB + 1x2TB)

Dieser erfüllt folgende Zwecke:
  • Datensicherung (Eigene Dateien und insbesondere Familienvideos / -fotos)
  • Druckerserver (Freigabe für 2 Windoof-Rechner – VORERST werden diese weiter mit Win7(x64) laufen)
  • Film- bzw. Serienarchiv – wenn wir Abends Lust auf Film oder Serie haben.
  • wenn es ein Linux-Server wäre, würde ich mit diesem sogar sehr gern auch Video-Streaming ab und zu nutzen wollen…
Mir ist bewußt, daß (wahrscheinlich) für die Datenarchivierung keine BESONDERE Distribution notwendig sein wird. Doch die Datensynchronisation mit den 2 Win7-Rechnern (inkl. Ordnerfreigabe) und Druckerfreigabe zwingen mich euch um Rat zu fragen. Ob ich bei diesen 2 Aufgaben etwas zu berücksichtigen habe? Es müßte also die Ordnerfreigabe eingerichtet werden, damit ich die Datensynchronisation weiterhin pflegen kann und der Drucker von beiden Win7-Rechner nutzbar bleiben.
Dieses Ziel will ich allerdings angehen, wenn ich bereits mit dem Klapprechner erste „Erfolge“ feiern kann (indem der Rechner spielt und sonstige Ansprüche erfüllt)

Nun hoffe ich auf ein Paar Empfehlungen mit 3-4 erklärenden Sätzen.
 
_greatest_ schrieb:
hätte ich einfach selbst das eine oder andere ausprobiert.
Warum machst Du das nicht einfach?

Jeder hat andere Vorstellungen und Dinge die einem wichtig sind. Was hilft es wenn ich jetzt vorschlage, Du sollst ABC verwenden, bist aber völlig damit überfordert. Ich glaube jeder muß seinen eigenen Weg finden.
 
Genau, einfach mal testen. Für dein erstes Ziel sollte eigentlich jede gängige Distribution funktionieren. Da kommt es jetzt eher darauf an, welche Oberfläche dir gefällt.
_greatest_ schrieb:
Auch die LINUX-Comando habe ich noch nicht kennen gelernt. (erst mittelfristig will ich mich damit auseinandersetzen)
Schön, dass du das vorhast. Gute Einstellung.
 
aki schrieb:
Genau, einfach mal testen. Für dein erstes Ziel sollte eigentlich jede gängige Distribution funktionieren. Da kommt es jetzt eher darauf an, welche Oberfläche dir gefällt.

Das Problem, das ich vorher besprechen wollte wäre eben das Spiel.
Ich habe mich bereits ein bissl eingelesen und denke, daß Multimedia und Office grundsätzlich kein Problem darstellen. Die Herausforderung ist das Spiel (WoT) mit den daraus folgenden Fragen:
  • welche Distributionen sind dafür besser geeignet
  • Neben Wine soll es Alternativen geben (sind diese es Wert, daß man dafür als Anfänger Zeit investiert)
  • Treiber: würde man die Nvidia-Graka unter jeder beliebigen Distrib gleich gut / optimal zum Laufen bekommen...
das sind eben Details, die einem im Kopf herumschwirren und lassen mich zögern!


aki schrieb:
Schön, dass du das vorhast. Gute Einstellung.

danke sehr.
Ich denke mir: Wenn Linux - dann richtig! Schließlich konnte ich mal das CMD unter Windows auch sehr gut...
 
greate5t schrieb:
Welche Distribution (-en) sollte ich ausprobieren?
Frag 5 Leute und du bekommst 15 Antworten!

Bleib zunächst bei einer der großen "Mainstream-Distros" wie Ubuntu mit seinen 6 verschiedenen GUIs, Debian, Suse, Fedora und probiere aus, wie die Vorgänger es auch schon gesagt haben.

Ansonsten lies dich hier mal ein:
https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/
Eine der besten Linux Wissensdatenbanken weltweit. U a. auch https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
greate5t schrieb:
Welche Distribution (-en) sollte ich ausprobieren?
Schwierige Frage. Ich beschreibe mal meinen Ansatz.
Als ich angefangen habe mich mit der Thematik ernsthafter auseinanderzusetzen habe ich einfach die Websites unterschiedlicher Distributionen angesteuert und etwas herumgeklickt. Meine persönlichen Kriterien waren große (hilfsbereite) Community, Aktualität der Software, vorhandene Dokumentation und Seriosität des Webauftritts.
Übrig blieben wenige, aus meiner damaligen Sicht, einsteigerfreundliche Distributionen – Manjaro, Fedora, openSuse, Solus und Ubuntu (inklusive einiger Derivate wie popOS und elementary). Die habe ich dann einfach in einer VM getestet um mir einen Eindruck zu verschaffen und anschließenden auf einer separaten SSD getestet. Am wohlsten fühlte ich mich mit openSuse. Nachdem das dann klar war habe ich mir noch einige Desktopumgebungen angeschaut (siehe Signatur) und mich erstmal für KDE entschieden.

Laut Proton-DB läuft WoT wohl ohne größere Probleme,
https://www.protondb.com/app/444200
Inwiefern das Spielerlebnis dem von Windows entspricht – keine Ahnung, probier's aus, Dual Boot ist im Zweifel auch keine Raketenwissenschaft. 😎

Winamp funktioniert mit Wine, es gibt allerdings auch sehr gute Alternativen, ich mag deadbeef und gradio.
Video-Streaming, kein Problem, Netflix und Konsorten gibts nicht in FullHD out of the box, hier ist dann Recherche angesagt um workarounds zu finden.
 
Hier ist was WoT selbst dazu sagt: https://worldoftanks.eu/en/content/soft/pc_programs/1311/
Leider eine lange Wine anleitung. Wenn geht hätte ichs zunächst mit Proton versucht.

OS Dafür können mehrere sein. ob Mint, Ubuntu, Arch, Manjaro oder Fedora wird dafür nicht viel unterschied machen, meine ich. Ansonten am ehesten die Desktopoberflächen vergleichen, zb so:
https://fossbytes.com/best-linux-desktop-environments/

KDE würde ich für Einsteiger nicht unbedingt empfehlen, da man wirklich viel einstellen kann und es auch Einstellungen gibt, die sich gegenseitig ausschließen.
 
Vielen Dank vorerst für die Antworten und eure Eindrücke.
Habe in den letzten Paar Stunden einiges gelesen und mich VORERST für Ubuntu entschieden.
2 Gründe sind für mich einladend:
  • es soll in Deutschland eine große Zahl an Anwendern gebe
  • soll Einsteigerfreundlich sein (auch durch den SoftwareCenter)

Offen wäre noch der Weg zu "WoT" ... (oberflächlich habe ich mich eingelesen)

UND:
Welche Distrib ich für den Server nutzen könnte. Hier bin ich noch nicht weitergekommen! Insbesondere weil ich dort etwas weniger risikobereit bin. Schließlich liegen dort Familienunterlagen (und Aufnahmen) der letzten 20 Jahre ...
diese Ordner müsste ich für den Zugriff von Windows-Rechner freigeben. Dann wäre da die Frage nach dem Drucker. Ob ich den ähnlich einfach für die Nutzung freigeben könnte.

Vielleicht hättet ihr dafür den einen oder anderen Impuls für mich.
 
Ich wollte nur den ersten Eindruck mitteilen ...
Habe versucht auf dem Server ein LIVE-Betriebssystem (Lubuntu 20.04) zu testen. Dies ist allerdings nicht positiv verlaufen. Alle 4 logischen Laufwerke von den 2 RAID-Verbunden wurden NICHT erkannt (wie gesagt: über ein LIVE-OS getestet). Der Fehler war: „error mounting“ …
Der Test auf dem Klapprechner läuft noch ...
 
Deine "Fehlerbeschreibung" hilft bei der Analyse leider nicht weiter.

Bei Linux kann der Fehler theoretisch schnell behoben werden, da der System-Code offen und veränderbar ist.
In der Praxis funktioniert das nicht, weil das Wissen (Systemwissen und Programmierwissen) dafür umfangreich ist und oft verteilt ist.
"Es funktioniert nicht" <-> Meine Hardware ist X, Y, Z .

Liegt ein XY-Problem vor ?
Soll der RAID von Win->Linux migriert werden ?
Warum ist das nötig ? Bei Dateisystemen gibt es Unterschiede zwischen Win / Linux - warum soll das Win Dateisystem bestehen bleiben ?

-> Was für ein RAID (Hardware, Software, Pseudo-Raid ?, sieh zB hier) / Was für Hardware im Server ?
-> Welcher Befehl wurde eingegeben auf cmdline
-> Was war die Ausgabe ?

Wenn das benannt werden kann - dann kann eine Web-Suche oder Suche in der Herstellerdokumentation vielleicht schon gute Ergebnisse bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgs und netzgestaltung
greate5t schrieb:
VORERST für Ubuntu

Gute Idee.

greate5t schrieb:
es soll in Deutschland eine große Zahl an Anwendern gebe

Wenn Du mit Englisch ein Problem hast, dann sieht es nicht gut aus.


greate5t schrieb:
Welche Distrib ich für den Server nutzen könnte.
Die Gleiche. Ubuntu gibt es auch für Server.
Gerade am Anfang ist es keine gute Idee mehrere/verschiedene Distributionen gleichzeitig zu verwenden.
Das verwirrt nur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Ziel 2 wäre es ratsam auf lange Supportzeiten der Distribution zu achten daher Debian stable. Für Ziel 1 wäre arch ein brauchbarer Kandidat.
 
Für das erste Ziel würde ich auch sagen, eine der großen Distros wie Ubuntu, Debian, Manjaro, Fedora, Suse, etc.. Ubuntu ist für Anfänger nie verkehrt.

Für Ziel 2 tut es auch Ubuntu denke ich. Allerdings würde ich fast behaupten, wenn der Rechner Dateifreigaben für Windows bereitstellen soll wäre evtl. Open Media Vault Mal einen Blick wert. Basiert auf Debian, aber der Großteil der Konfig kann per WebUI vorgenommen werden.

Nur bei deinem Problem, dass deine beiden Raids unter Lubuntu nicht gemountet werden können, kann ich nix zu sagen. Dazu sind die Infos dann etwas zu dünn.
 
vielen Dank für die Antworten. Gestern habe ich mich nach dem kurzen "anschnuppern" auf dem Server dem Klapprechner gewidmet. Dabei wurde ich dann doch positiv überrascht. Die Hemmschwelle auf Linux umzusteigen scheint mir jetzt größer als die Schwierigkeiten, denen man dabei begegnet. Allein die gestrige Erfahrung mach Lust auf mehr und schaffte Motivation ... 🤪

ZIEL 1:
wie geschrieben habe ich mich vorerst für Ubuntu entschieden.
  • Installation - problemlos
  • Software-center: eine klasse Erweiterung, sodaß viele der wichtigen Programme direkt eingerichtet werden konnten
  • WINE: konnte ich problemlos installieren. Gar ein Programm habe ich bereits erfolgreich einrichten können, daß gänzlich fehlerfrei funktioniert (so wie es aussieht... es wurde nämlich sehr spät und ich habe nicht wirklich VIEL testen können).
  • WoT: da hat noch nichts geklappt. Einer Anleitung zur Folge müßte über Lutris das Spiel bezogen werden. Leider klappte es gar nicht. Hier werde ich noch testen und evtl. mit Fragen auf euch zurück kommen. (aber vielleicht kennt ihr eine funktionieren Lösung die nicht all zu alt ist?) 😜
  • Ich habe sogar entdeckt, daß es eine Vielzahl an optischen Modifikationen für Linux gibt. Wäre vielleicht jemand so freundlich mir wo ich elegante Desktop-Varianten für Ubuntu finde (ein Katalog oder Ähnliches) UND etwas vergleichbares wie "RocketDock" UND Rainmeter 😜
ZIEL 2:
Da ich gestern nicht wirklich viel probiert habe, gab es auch keinen ausführlichen Bericht. Andererseits will ich mich dem Server etwas später widmen. VORERST Folgendes zum System:
  • GA-MA790X-UD3P
  • Athlon64 X2 6400+ BE
  • 4GB DDR2
  • SystemHDD: über IDE
  • RAID1 (beide) über die SATA-onBoard-Lösung
mit anderen Worten: es ist eine alte und günstige Lösung für geringe Ansprüche.
Da ich mich vorerst auf das Einrichten das Klapprechners fokussieren möchte, bleibt dieser Rechner vorerst eine theoretische Frage:
Ich habe die Empfehlung bekommen als Anfänger nicht unterschiedliche Distributionen zeitgleich zu probieren. Daher habe ich geschaut ob unter Ubuntu es eine Ressourcen schonende Lösung gibt und kam SO auf "Lubuntu". Kann man als Anfänger es irgendwie schaukeln, daß der Server doch mit Lubuntu läuft?

PS: Englisch ist kein Problem. Ich muß immer mal wieder nachschlagen, aber ich komme so weit zurecht.
 
greate5t schrieb:
UND:
Welche Distrib ich für den Server nutzen könnte. Hier bin ich noch nicht weitergekommen! Insbesondere weil ich dort etwas weniger risikobereit bin. Schließlich liegen dort Familienunterlagen (und Aufnahmen) der letzten 20 Jahre ...
diese Ordner müsste ich für den Zugriff von Windows-Rechner freigeben. Dann wäre da die Frage nach dem Drucker. Ob ich den ähnlich einfach für die Nutzung freigeben könnte.

Ich z.b. hab auf meinem Server CentOS 8 drauf, darauf einen LXD Container mit Ubuntu 20.04 in dem Nextcloud läuft. Für reines synchronisieren der Daten wäre Nextcloud allerdings wahrscheinlich ziemlicher overkill.
Hier kann man eigentlich jede Distribution nehmen, welche snaps unterstützt. Damit ist die Installation von nextcloud nur ein paar Klicks entfernt.
Für den Anfang wäre wahrscheinlich Mainstream Ubuntu-Server am besten da man hierzu am meisten anfindet.

greate5t schrieb:
Ich wollte nur den ersten Eindruck mitteilen ...
Habe versucht auf dem Server ein LIVE-Betriebssystem (Lubuntu 20.04) zu testen. Dies ist allerdings nicht positiv verlaufen. Alle 4 logischen Laufwerke von den 2 RAID-Verbunden wurden NICHT erkannt (wie gesagt: über ein LIVE-OS getestet). Der Fehler war: „error mounting“ …
Der Test auf dem Klapprechner läuft noch ...

War denn lvm2 installiert und aktiviert? Eine GUI frisst am Server meist nur unnötig Resourcen, hierzu gibt es z.b. Cockpit. Damit hat man eine schöne Web-GUI für den Server.
Wenn du dich schonmal mit dem Terminal beschäftigt hast kannst du via vgscan, lvscan bzw vgdisplay und lvdisplay schauen ob die logischen Volumes geladen/erkannt sind.

greate5t schrieb:
Ich habe die Empfehlung bekommen als Anfänger nicht unterschiedliche Distributionen zeitgleich zu probieren.
Daher habe ich geschaut ob unter Ubuntu es eine Ressourcen schonende Lösung gibt und kam SO auf "Lubuntu"

Ich würde sagen, gerade am Anfang testet man alle möglichen Distros um die zu finden, mit der man am besten klar kommt. Natürlich kann man jede Distro "zweckentfremden" und für alles verwenden, sofern die nötigen Programme in den Repos sind.
Bedeutet resourcenschonend wenig Speicher. wenig RAM, ...?

greate5t schrieb:
viner Anleitung zur Folge müßte über Lutris das Spiel bezogen werden. Leider klappte es gar nicht. Hier werde ich noch testen und evtl. mit Fragen auf euch zurück kommen. (aber vielleicht kennt ihr eine funktionieren Lösung die nicht all zu alt ist?) 😜

PS: Englisch ist kein Problem. Ich muß immer mal wieder nachschlagen, aber ich komme so weit zurecht.

Schau mal nach mit welcher Proton-Version das Spiel läuft. Man kann auch bei den einzelnen Spielen die Version einstellen. Einfach mal durchtesten, manchmal funktionieren neue Versionen besser, bei manchen Spielen aber alte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben