Arbeitet mein Mugen 3 normal?

Zerovize

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,
ich habe heute die letzten Teile für mein neues System bekommen und dieses fix zusammengebaut. Nach einigen Startproblem läuft mein Rechner jetzt. Das einzige was mich stört ist, dass mein Mugen 3 nicht konstant läuft. Mal läuft er schneller, mal langsamer und er ist recht laut :/
Core Temp zeigt mehr als zufriedenstellende Wert an. Jedoch habe ich momentan auch die seitlich "Tür" meines Gehäuses jetzt mal eine gute halbe Stunde offen gelassen. Wenn ich sie schließe kann ich meinen Rechner als Heizung benutzten da aus ihm recht viel warme Luft rausströmt und das nervigste ist das er wirklich laut wird.
Weis wer abhilfe?

Ich habe mal einen Screen gemacht wo mein Rechner nun eine gute halbe Stunde gelaufen ist, ihr könnt es euch ja mal ansehen.

P.S.
Evntl. könnt ihr mir noch erklären warum Core Temp manchmal 4 GHZ anzeigt obwohl mein 8 Kerner nur auf 3,1 getaktet ist? :)

Anhänge

• temp2.jpg
    temp2.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 268
du meinst dein rechner hat vor sich hin geidlt oder hast du ein spiel/bench/wasweißich laufen lassen? wenn dir dein mugen zu laut ist, brauchst du wohl einen leiseren lüfter und jenachdem was du sonst noch so an hardware verbaut hast, ist es nicht unüblich, dass ordentlich warme luft aus deinem pc kommt. ist ja schließlich sinn der sache^^

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Hast du irgendwelche Porgramme oder im BIOS etwas umgestellt wegen des Lüfters des Mugen?

HW wäre nicht schlecht zu wissen.

Dass warme Luft herausströmt, ist doch klar oder, kalt wird sie bestimmt nicht sein ^^

MFG

Yama

14-17°C? Hast du das Ding auf dem Fensterbrett stehen? Ich denke eher das hier Lesefehler vorliegen Was für Startprobleme hattest du denn?

Kannst du mal genauer werden, ohne Angaben zu den vorhandenen Temperaturen (Idle und Last) kann man dir hier nicht weiterhelfen.

Naja hatte paar Kabel nich angeknöpft und da wollte er nicht sraten^^ Hat sich aber geregelt wie man sieht :D
Im BIOS habe ich NICHTS umgestellt.
Merke jetzt aber auch das er anfängt recht ordentlich zu arbeiten :)
Vllt musste er sich ja an die Umgebung gewöhnen xD
Habe jetzt die Tür wieder drauf gemacht und er ist relativ still und läuft gut :)
Die Temperatur beträgt weiterhin wenn ich nur Mozilla offen habe schöne 17°
Wenn ich ein Spiel starte und dieses auf höhster Grafik spiele geht er hoch auf 30+°

@te: meinste, du kannst dir mal eben prime95 runterladen, für 10min laufen lassen und uns dann hier deine temps posten?

edit.: 17°C im idle und 30°C beim spielen? da stimmt iwas nicht^^ aber schön, dass dein lüfter jetzt auch vom bios gesteuert wird und nicht mehr die ganze zeit mit 100% einen auf staubsauger macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar David :)
Komme nur noch mit den Fachbegriffen bzw. Abkürzungen nicht ganz zurecht ;)
Also müsst etwas Geduld mit mir haben :D
Ergänzung ()

@ David
Was kann da nicht stimmen?^^
Zu tief die temperaturen? Nunja evntl. liegt es daran das ich das neue System gerade erst zum ersten mal gestartet habe.

Das ist das übliche AMD-Sockel-Sensoren-Problem.
Geh bei Coretemp mal bei Optionen und dann "Adjust Offset" und tu mal 15-20°C drauf.
Dann hättest du 37°C im Idle und 50°C unter Last, was etwa hinhaut.
Ist bei meinem AMD Rechner genauso. Denn bei 30°C dreht kein Lüfter auf und da sollte nicht so warme Luft hinten rauskommen.

Edit : 17°C wirst du niemals haben, da deine Raumtemperatur wahrscheinlich schon 18-19°C mindestens beträgt.
Da müsstest du schon 10°C Raumtemperatur haben...vorallem bei AMD-Hitzeköpfen.

dein pc ist doch nicht kühler, weil er noch ganz neu ist :D nene, da handelt es sich tatsächlich um einen auslesefehler^^

@Der_David : Ne, er meint, dass er sein system neu gestartet hat, sprich beim Kaltstart ist die Hardware noch ganz kühl als wenn es schon stundenlang laufen würde.
Kann aber trotzdem nicht sein mit 17°C xD

Auslese Fehler versuch mal mit AMD Overdrive das müsste genau auslesen das ja selbst von AMD kommt.

UNd dein 4GHz ist der wahrscheinlich der Turbo deines Bulldozer CPU

Also nach 5 Mins mit Prime zeigt er mir 41° an, dass kann ja nur falsch sein :)
Ergänzung ()

@Slaynt
Aber ich habe garkeinen Turbo angemacht^^ Oder aktiviert der sich von alleine?

Ok Overdrive zeigt mir jetzt im Idle eine Temperatur zwischen 30 und 33° an das klingt doch schon besser :)

Hm komisch der spinnt gerade ein wenig :/
Der dreht ab und zu einfach mal auf, also der Lüfter wird deutlich schneller und die Temps steigen auf bis zu 55°

Nein ohne Prime.
Habe ihn jetzt 6 Minuten mit Prime getestet: Er hat nach ca. 4 Mins 54° erreicht und diese NICHT mal um 0,1° überschritten :)
Also ich denke damit kann man zufrieden sein, oder?

Zurück
Oben