Arbeitgeberdarlehen – welcher % Satz ?

theblade

Commodore Pro
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.281
Guten Morgen Leute.

Weis jemand welchen Prozentsatz man in Darlehensverträgen für Mitarbeiter verwendet? (kein verbilligten Zinssätze sondern die Marktüblichen sollen verwendet werden)

Bin bisher davon ausgegangen das man den üblichen Basiszinsatz verwendet. Dieser ist aber laut bundesbank.de negativ (-0,38 %).

Oder muss man den %-Satz der Hausbank nehmen?

Stehe da momentan etwas auf dem Schlauch. Geht um eine Summe von ~ 2.100€ über 10 bzw. 11 Monate Ratenzahlung.

Danke euch

edit: nach langer recherche habe ich rausgefunden:

*Stand Aug2013:

Konsumentenkredite "variabel oder bis 1 Jahr": 5,40 %*
Sonstige Kredite "variabel oder bis 1 Jahr": 1,93 %*

*In beide "ohne Überziehungskredite" - sollte man diese mit in den Arbeitgeberdarlehensvertrag nehmen?

edit2: Ist es rechtens den Kontokorrentkredit %-Satz der Hausbank vom AG zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 0,38% würde ich sofort ganz groß zuschlagen :)

Frag am besten bei deinem Arbeitgeber nach. Darlehen geben noch längst nicht alle Arbeitgeber an ihre Mitarbeiter. Bei Banken hat man gute Chancen, bei allen anderen kommt es wohl stark auf die finanzielle Situation des Unternehmens und darauf an, wie sehr man darauf angewiesen ist, die MAs an das Unternehmen zu binden.

Beachte dass Du die Differenz zum marktüblichen Zinssatz als geldwerten Vorteil versteuern mußt, wenn sie im Monat größer als 44 Euro ist. Also wenn du bei dem Kredit monatlich 100 Euro an Zinsen sparst, wird dieser für die Berechnung der Einkommenssteuer auf deinen Bruttoverdienst draufgeschlagen. Bei angenommenen 25% Einkommensteuersatz zahlst Du dann noch 25 Euro an Einkommenssteuern. Andere geldwerte Vorteile (Firmenwagen etc.) müssen dabei auch berücksichtigt werden.

Für die Berechnung des geldwerten Vorteils wird der von der Bundesbank veröffentlichte Durchschnittszinssatz herangezogen. Der beträgt für Konsumkredite (gehe davon dass es sich bei dir um einen solchen handelt) bei einer Laufzeit bis zu einem Jahr 5,4%. Will dein AG 3% Zinsen für den Kredit haben, mußt du also 2,4% gesparte Zinsen versteuern.
Ergänzung ()

theblade schrieb:
edit2: Ist es rechtens den Kontokorrentkredit %-Satz der Hausbank vom AG zu nehmen?

"Rechtens" ist wohl jeder Zinssatz, der nicht deutlich überhöht gegenüber den marktüblichen Zinsen ist. "Nehmen" klingt in meinen Ohren ein bisschen so, als ob du dir das aussuchen kannst. Entscheiden wird über den Zinssatz aber sehr wahrscheinlich dein Arbeitgeber. Also am besten nachfragen.
 
Den will ja nicht ich haben ;)

Ja, 5,40% habe ich letztendlich auch herausgefunden siehe "edit1" im Startpost.

Rein Theoretisch:
Kann oder besser darf ein AG anstelle des marktüblichen Zinssatz den eigenen Kontokorrentkredit-%-Satz anwenden?
 
Ist das eine Prüfungs- bzw. Schulaufgabe?

Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass du tatsächlich in einen etwaigen Entscheidungsprozess eingebunden bist, wenn du dir das vorausgesetzte Wissen allein über Google und ein Computerforum "erarbeiten" musst.
 
Doc Foster schrieb:
Ist das eine Prüfungs- bzw. Schulaufgabe?

Nein weder noch.

Doc Foster schrieb:
Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass du tatsächlich in einen etwaigen Entscheidungsprozess eingebunden bist, wenn du dir das vorausgesetzte Wissen allein über Google und ein Computerforum "erarbeiten" musst.

anders gefragt: warum nicht euer Wissen zusätzlich neben google nutzen? ;) Einige CB-user kommen ja aus dem Finanzsektor und können ad hoc Antworten.

und warum sollte man nicht das Internet nach Wissenwertes durchstöbern? Glaubst du echt das Personaler, Buchhalter o.ä. alles im Kopf haben? ^^ die Nutzen zwar nicht google dafür aber spezielle kostenpflichtige Portale - die mir nun einmal nicht zur Verfügung stehen (werden). Daher bleibt mir nur übrig auf google zu suchen oder ggf auf euch CB'ler zurückzugreifen (mit nachweisbarer Quellenangabe) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen fragen spricht ja nichts, nur ist es schwer für andere etwas darüber zu sagen, wie dein Arbeitgeber ein Darlehen an dich verzinst haben möchte. Insbesondere wenn der Arbeitgeber nicht bekannt ist ;)

Vielleicht wäre es eine hilfreiche Idee, zu fragen, wie hoch die Zinsen sind, die CB-User für ein bestehendes oder vergangenes AG-Darlehen bezahlen.
 
Zurück
Oben