Arbeitgeberfrage zu Kurzarbeit

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.029
Hallo

ich habe mal eine Frage an jemand hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Leider erreiche ich seit 2 Tagen niemand bei der Arge, der meine Fragen beantwortet. Weder telefonisch, noch per mail. Ich bekam nur die Info von einer Dame dort - googeln sie mal, aber da kam ich auch nicht weiter. Wäre schön wenn jemand helfen könnte (gerne per PN)

dies war mein Schreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund er aktuellen wirtschaftlichen Situation hinsichtlich der Auswirkungen der weltweiten Coronakrise, sehen wir uns gezwungen Kurzarbeit zu beantragen um unsere Arbeitsplätze und die Zukunft der Firma zu sichern. Da wir hinsichtlich Kurzarbeit noch keine Erfahrungen haben würden wir gerne vorab einige Punkte in Erfahrung bringen bevor wir den schriftlichen Antrag an sie senden.
Vorab möchte ich bemerken, dass wir alle unsere Mitarbeiter schriftlich haben unterschreiben lassen, dass wir solch eine Maßnahme umsetzen wollen.
Unser Betrieb ist eine GmbH mit 6 Mitarbeitern (inkl. beider GF)
5 x Vollzeit /1 x 450€ Basis (geringfügig beschäftigt)

Hier meine Fragen (Voraussetzung ist natürlich eine Genehmigung von ihnen):

  1. Wir denken an einen kräftigen Einbruch beim Umsatz für ca. die nächsten 4 Monate (oder länger) sollten wir dann als Zeitrahmen auch diesen angeben im Antrag?
  2. Was passiert, wenn wir 4 Monate angeben und es aber doch länger geht? Kann man dies verlängern oder ist die erste Anmeldung bindend?
  3. Was passiert, wenn der Einbruch nach 2 Monaten sich bessert – kann man dann dies durch Mitteilung bei ihnen „beenden“?
  4. Was bekommen die Mitarbeiter letztlich im Verhältnis zu jetzt ausbezahlt in dieser Zeit? Das volle bisherige Gehalt (so hatte ich gestern in den Nachrichten gehört) oder aber nur 60% oder 67%
  5. Kann man (positive Genehmigung von Ihnen vorausgesetzt) die Mitarbeiter in der genehmigten Zeit je nach Arbeitsaufkommen einplanen im Betrieb (wenn was anliegt) oder zu Hause lassen, wenn nichts anliegt? Beispiel: Mitarbeiter XY mitteilen, dass er dienstags nur 4h kommen brauch …….
  6. Müssen wir dann mit ihnen diese Zeiten täglich/wöchentlich austauschen, wie wer bei uns arbeitet?
  7. Wie betrifft es die Person mit 450€ - verhält es sich da anders als wie mit dem Rest?
  8. was würde denn passieren wenn ein Mitarbeiter letztlich nicht bereit dazu wäre einer Kurzarbeit zuzustimmen?


Das wären mal die Fragen und ich würde mich freuen, wenn sie mir da weiterhelfen könnten. Herzlichen Dank
 
Danke

ich versuche es weiter telefonisch
 
Arge jetzt Job center ist aber H4 und hat mit Kurzarbeit weniger zu tun. Daher kommt da auch keine Antwort.

Ansonsten Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Die Fragen sind aber auch sehr grundlegend. ein wenig Eigenrecherche wird eigentlich erwartet, bzw. lernt man dazu auch einiges in Berufen bzw. Fortbildungen, die ein Geschäftsführer durchlaufen haben sollte. Nimm es jetzt bitte nicht persönlich, aber ein wenig verwundert mich das jetzt schon, dass da so grundlegendes schon nicht mal selbst recherchiert wird.

Ansonsten, um auch konstruktiv zu sein und da es grundsätzlich besser ist, selbst über etwas Bescheid zu wissen statt sich blind auf Aussagen anderer verlassen zu müssen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzarbeit

Der Artikel bei Wiki ist eigentlich sehr gut, klärt weitgehend deine Fragen und gibt dir auch die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen dazu zur Hand, falls weitergehende Recherche gewünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Aduasen
Zur Zeit ist auch viel Kurzarbeit von daher dauert es halt
 
habe einen Mitarbeiter erreicht und weiß nun Bescheid

Kann hier zu - Danke
 
Idon schrieb:
@garfunkel74

Magst du dann mit uns teilen, was dir auf die Fragen geantwortet wurde?

werde ich gerne machen wenn ich alles final zusammen habe.

Alternativ kann Mustis ja schon antworten, da er es ja bestimmt schon locker ergoogelt hat oder es bereits wusste. :D Für Mustis noch kurz was aus dem echten Leben: ein GF sollte und müsste vieles wissen. Da hast du vollkommen Recht. Jedoch gibt es in der wirklichen Welt Institutionen, die sich da besser auskennen. Als Beispiel nenne ich mal Fachanwälte oder wie hier die Agentur für Arbeit (ja so heißt sie noch). Manche Dinge, welche man vor Jahren mal gemacht hat und sich auch fortgebildet hatte, finden dann Jahre später leider keine Erinnerung mehr. Da zu lange her. Ich denke du verstehst dies. Sicherlich gibt es dafür auch Beispiele aus deinem Leben - es sei denn du bist der alles wissende Allrounder - dann Respekt. Ich bin dies leider nicht. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Dauer, Höhe und einige Fragen mehr ja. Für Fachfragen, sprich spezielle Fragen wie dem 450€ Jobs, damit hätte ich mich auch an einen Fachmann gewandt.

Deine Ausschweifungen zum Thema Allrounder verstehe ich hier nicht. Das ist ein ziemlich spezifisches Thema betreffend AGs. Wer sonst als diese profitieren direkt davon und können es beantragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
garfunkel74 schrieb:
...Jedoch gibt es in der wirklichen Welt Institutionen, die sich da besser auskennen. Als Beispiel nenne ich mal Fachanwälte oder wie hier die Agentur für Arbeit (ja so heißt sie noch)...
Und deshalb fragst Du dann in einem Computerforum nach, statt diese, die IHK oder die zuständige Handwerkskammer zu kontaktieren? Denn auch die IHK oder die Handwerkskammern hätten Dir ganz sicher mit ausreichend passender Information dienen können.
 
In der Theorie können die dir natürlich weiterhelfen, die Praxis sieht halt nur doch manchmal anders aus. Speziell bei der IHK... aber auch da mag es Regional Unterschiede geben. Meine IHK hier brauche ich jedenfalls fachspezifisches nicht wirklich zu fragen.

In einem der größten Computerforen zu fragen, wo mit Sicherheit auch einige Menschen von Kurzarbeit betroffen sind oder aber einige Unternehmen unterwegs sind, finde ich jetzt nicht den schlechtesten Ort um zu fragen. Der Gedankenaustausch speziell hier ist oft besser als in manchen "Fachforen" weil sich da oft nur eine kleine Menge an Usern herum treibt, die aber meistens keine Fachkompetenz besitzen. Speziell bei CB ist das halt anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Die ihk ist da eher der falsche Ansprechpartner.
 
areiland schrieb:
Und deshalb fragst Du dann in einem Computerforum nach, statt diese, die IHK oder die zuständige Handwerkskammer zu kontaktieren? Denn auch die IHK oder die Handwerkskammern hätten Dir ganz sicher mit ausreichend passender Information dienen können.
ganz sicher nicht ;)
Ergänzung ()

Danke für euren Input

wer Interesse hat bezüglich Antworten kann per PN fragen

Vielen lieben Dank @nebulein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ebenso zugleich überraschend, was hier (also insgesamt im Forum) so alles für Fragen gestellt werden, wie auch überzeugend, dass es unter anderem daran liege, dass hier so viele verschiedene Menschen zusammentreffen. Ein super Forum!

Ich wäre aber auch neugierig, inwieweit jemand, der so umfangreiche Fragen - 8 Punkte - gestellt und sich also von irgendwem ja auch eine entsprechend umfangreiche Antwort erhofft hat, bereit ist, auch selbst eine entsprechend umfassende Antwort zu verfassen, wenn er doch zwischenzeitlich selbst schlauer geworden ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTobi, Tinkerton und Thorle
Zurück
Oben