CB_usr90
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2021
- Beiträge
- 316
Hallo zusammen,
mein Neffe (23 Jahre) hat am Dienstag als ungelernte Hilfskraft im Lager begonnen. Die Stelle war explizit für Ungelernte ausgeschrieben, und im Lager werden technische Geräte hergestellt und verschickt. Sein Vertrag läuft für ein Jahr befristet. Den Schnuppertag hat er erfolgreich gemeistert, und sowohl der Teamleiter als auch der Personalchef finden ihn sehr sympathisch und kommunikativ.
Allerdings hat er mir heute Mittag berichtet, dass er nach den ersten Tagen noch nicht alles vollständig verstanden hat. Aufgrund einer leichten Lernschwäche benötigt er etwas mehr Zeit, um Aufgaben zu erfassen und umzusetzen, was er auch offen kommuniziert hat.
Nach ein paar Tagen hat er jedoch ein gutes Verständnis für die Abläufe entwickelt, und es hat bei ihm "klick" gemacht. Heute lief alles recht gut, abgesehen von ein paar Fragen zum Standort von Gegenständen. Beim Umsetzen hapert es noch ein wenig.
Dennoch setzt der Arbeitgeber hohe Anforderungen. Nächste Woche soll er bereits die Abläufe fehlerfrei umsetzen können. Dabei geht es nicht nur um Lagerarbeiten wie Verpacken, sondern auch um das Programmieren von 433 MHz Sendern für die Notrufsysteme der Senioren , die Bearbeitung von Kundenaufträgen, Chipsätze "brennen" von den Bauteilen der Notrufsysteme am PC "brennen" (keine Ahnung was genau das ist)
Zudem soll er Programme wie Micro Focus-Dienste, ESECA und Groupwise nächste Woche beherrschen.
Das alles sind ziemlich komplexe Abläufe.
All dies sollte er in den drei Tagen verstehen und nächste Woche bereits fehlerfrei umsetzen können.
Die Mitarbeiterin, die ihn einarbeitet, scheint ihn ziemlich zu belasten und sagt ihm, dass sie es noch nie erlebt hat, dass ein neuer Mitarbeiter länger braucht, um die Abläufe zu verinnerlichen.
Nächsten Freitag steht ein Feedback-Gespräch an, in dem entschieden wird, ob er bleiben darf oder nicht.
Ich finde, dass er enorm unter Druck gesetzt wird und dass der Zeitrahmen zu kurz ist, um eine Entscheidung darüber zu treffen, ob er bleiben darf oder nicht. Besonders, da er ungelernt ist und die Stelle auch für Ungelernte ausgeschrieben war.
Ist es heutzutage üblich, dass kleine Unternehmen so hohe Erwartungen haben und Mitarbeiter mit Einschränkungen so unter Druck setzen? Besonders, wenn er seine Aufgaben erfüllt und am Ende des Tages alles erledigt hat, jedoch öfter nachfragen muss und die Erklärungen mehrmals hören muss.
Wenn das tatsächlich heutzutage Standard ist, dann überrascht es mich nicht, dass kleine Unternehmen Schwierigkeiten haben, Stellen zu besetzen und mit solchen Anforderungen vor die Wand gefahren werden könnten, da solche negativen Erfahrungen mit dem Unternehmen auf Bewertungsportalen die Runde machen könnten.
Wie seht ihr das? Sollten solche Unternehmen, die sowieso schon Schwierigkeiten haben, Stellen zu besetzen, von ihrem hohen Ross herunterkommen?
mein Neffe (23 Jahre) hat am Dienstag als ungelernte Hilfskraft im Lager begonnen. Die Stelle war explizit für Ungelernte ausgeschrieben, und im Lager werden technische Geräte hergestellt und verschickt. Sein Vertrag läuft für ein Jahr befristet. Den Schnuppertag hat er erfolgreich gemeistert, und sowohl der Teamleiter als auch der Personalchef finden ihn sehr sympathisch und kommunikativ.
Allerdings hat er mir heute Mittag berichtet, dass er nach den ersten Tagen noch nicht alles vollständig verstanden hat. Aufgrund einer leichten Lernschwäche benötigt er etwas mehr Zeit, um Aufgaben zu erfassen und umzusetzen, was er auch offen kommuniziert hat.
Nach ein paar Tagen hat er jedoch ein gutes Verständnis für die Abläufe entwickelt, und es hat bei ihm "klick" gemacht. Heute lief alles recht gut, abgesehen von ein paar Fragen zum Standort von Gegenständen. Beim Umsetzen hapert es noch ein wenig.
Dennoch setzt der Arbeitgeber hohe Anforderungen. Nächste Woche soll er bereits die Abläufe fehlerfrei umsetzen können. Dabei geht es nicht nur um Lagerarbeiten wie Verpacken, sondern auch um das Programmieren von 433 MHz Sendern für die Notrufsysteme der Senioren , die Bearbeitung von Kundenaufträgen, Chipsätze "brennen" von den Bauteilen der Notrufsysteme am PC "brennen" (keine Ahnung was genau das ist)
Zudem soll er Programme wie Micro Focus-Dienste, ESECA und Groupwise nächste Woche beherrschen.
Das alles sind ziemlich komplexe Abläufe.
All dies sollte er in den drei Tagen verstehen und nächste Woche bereits fehlerfrei umsetzen können.
Die Mitarbeiterin, die ihn einarbeitet, scheint ihn ziemlich zu belasten und sagt ihm, dass sie es noch nie erlebt hat, dass ein neuer Mitarbeiter länger braucht, um die Abläufe zu verinnerlichen.
Nächsten Freitag steht ein Feedback-Gespräch an, in dem entschieden wird, ob er bleiben darf oder nicht.
Ich finde, dass er enorm unter Druck gesetzt wird und dass der Zeitrahmen zu kurz ist, um eine Entscheidung darüber zu treffen, ob er bleiben darf oder nicht. Besonders, da er ungelernt ist und die Stelle auch für Ungelernte ausgeschrieben war.
Ist es heutzutage üblich, dass kleine Unternehmen so hohe Erwartungen haben und Mitarbeiter mit Einschränkungen so unter Druck setzen? Besonders, wenn er seine Aufgaben erfüllt und am Ende des Tages alles erledigt hat, jedoch öfter nachfragen muss und die Erklärungen mehrmals hören muss.
Wenn das tatsächlich heutzutage Standard ist, dann überrascht es mich nicht, dass kleine Unternehmen Schwierigkeiten haben, Stellen zu besetzen und mit solchen Anforderungen vor die Wand gefahren werden könnten, da solche negativen Erfahrungen mit dem Unternehmen auf Bewertungsportalen die Runde machen könnten.
Wie seht ihr das? Sollten solche Unternehmen, die sowieso schon Schwierigkeiten haben, Stellen zu besetzen, von ihrem hohen Ross herunterkommen?
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