Arbeits Computer c.a 400€

Es ist die exakt gleiche CPU aus der gleichen Fabrik. Vielleicht mit SSD vs. ohne SSD? Erste generation Core i vs. Broadwell?

meist hängt es bei einem office pc nicht an der cpu, wenn die leistung für die eigenen ansprüche nicht ausreichend ist. allgemein ist meist eine hohe ipc in verbindung mit einem hohen takt sinnvoll, während viele kerne sich meiner erfahrung nach eher selten positiv bemerkbar machen.
oft wird berichtet, dass der pc bei einer cpu mit wenigen kernen zu langsam wird, wenn viele programme gleichzeitig geöffnet sind, meist ist dies aber eher eine folge von zu wenig ram als das es auf die cpu zurückzuführen wäre.
wenn es um möglichst kurze ladezeiten geht, ist meist in erster lienie der datenträger entscheidend auf dem die daten gespeichert sind. ein schneller datenträger ist folglich gold wert, sofern man viel wert darauf legt, am pc möglichst wenig ladezeiten zu haben. die cpu wird meist erst dann zum entscheidenden faktor, wenn die daten komprimiert und/oder verschlüsselt vorliegen und dementsprechend für die cpu teilweise nicht unerhebliche zusätzliche arbeit entsteht. im idealfall hat die cpu entsprechende schaltungen um zb. das entschlüsseln zu erledigen ohne dabei die "normalen" recheneinheiten nutzen zu müssen, denn das ist die effizienteste und meist auch mit abstand schnellste lösung. sollte das so nicht möglich sein, hilft der bereits erwähnte hohe takt in verbindung mit einer hohen ipc meiner erfahrung nach oft am meisten. nur selten konnte ich beobachten, dass beim öffnen von programmen oder beim laden von daten mehr als ein kern der cpu nennenswert belastet wurde.

speziell was den takt betrifft, liegt der celeron g3900 deutlich vor dem i3 5010u, weshalb ich mir kaum vorstellen kann, dass der genannte i3 schneller sein soll. des weiteren kann ich aus erfahrung sagen, dass ein celeron g3900 im "normalen" office einsatz alles andere als langsam ist und in verbindung mit einer sata ssd und ausreichend ram meist nicht merklich langsamer als ein i5 für den desktop.

letztendlich gehe ich davon aus, dass ein langsamer datenträger oder zu wenig ram bei Madman1209 dafür verantwortlich sind, dass er den i3 5010u als schnellere alternative zu einem celeron g3900 oder pentium g4400 vorschlägt, denn meiner erfahrung nach lassen sich vor allem die benchmarks zur single thread leistung im office bereich oft sehr gut auf die praxis übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

letztendlich gehe ich davon aus, dass ein langsamer datenträger oder zu wenig ram bei Madman1209 dafür verantwortlich sind, dass er den i3 5010u als schnellere alternative zu einem celeron g3900 oder pentium g4400 vorschlägt, denn meiner erfahrung nach lassen sich vor allem die benchmarks zur single thread leistung im office bereich oft sehr gut auf die praxis übertragen.

negativ. Beide mit 8 GB RAM, beide mit SSD, einmal SATA im Desktop, einmal mSATA im NUC. Identische Software über Deployment aufgespielt.

Wie gesagt, es hat sich schneller angefühlt, das Arbeiten war ingesamt einfach angenehmer.

Belassen wir diese Diskussion, das führt zu nichts. Ich bleibe bei meiner Empfehlung, ihr bei eurer, der TE wird sich so oder so selbst entscheiden.

VG,
Mad

jo eig. is das meinem vaddi egal ob er jetz ne ladezeit von 10 sekunden hat oder von 5 also is ssd in dem sinne nicht nötig.
Klar is angenehmer hab persönlich auch eine aber naja. :)
vielen dank für die ganzen antworten
mfg TheChiller

Zurück
Oben