Arbeits-Computer für intensive Kreativanwendungen ! Wechsel vom Mac ?

Meint er damit das ?
JEDECPC4-25600U
 
Deathangel008 schrieb:
@Paradox.13te: der Ballistix 3200 CL16 läuft ab werk ohne XMP-profil mit 2666, falls du das meinst.
Danke für die Info. Also mit anderen Worten der Speicher benötigt für die 3200 mehr Spannung sprich 1,35V heißt im Umkehrschluss das er außerhalb der JEDEC Spezifikationen läuft.
Ich Frage mich gerade ob der Speicher mit 1.2V und anderen Timings bei 3200 überhaupt läuft oder nicht?
 
Deathangel008 schrieb:
der Ballistix 3200 CL16 läuft ab werk ohne XMP-profil mit 2666, falls du das meinst.
Laut JEDEC aber läuft der oben verlinkte RAM mit 3200 bei 1.2V, die Timings sind allerding irgendwo zwischen CL20 und 24. Die CL16 werden bei 1.35V erreicht.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de
https://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM
Falls ich das falsch aufgedröselt habe bitte berichtigen.
 
@Paradox.13te:
3200 läuft JEDEC-konform mit 1,2V und grottigen timings (CL22). bringt dann auch wenig. stellen die 1,35V hier ein problem dar?
 
KarlsruheArgus schrieb:
Laut JEDEC aber läuft der oben verlinkte RAM mit 3200 bei 1.2V, die Timings sind allerding irgendwo zwischen CL20 und 24. Die CL16 werden bei 1.35V erreicht.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de
https://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM
Falls ich das falsch aufgedröselt habe bitte berichtigen.

Das war eigentlich der Grund warum ich nach der hinterlegten SPD Information gefragt habe. Ich kann dazu nämlich nichts finden. Es steht ja immer nur die Angabe bei 1.35V und nicht die der anderen. Diesbezüglich habe auch schon mit dem Live Support von Crucial gesprochen und warte auf eine Rückmeldung via Email.

Deathangel008 schrieb:
@Paradox.13te:
3200 läuft JEDEC-konform mit 1,2V und grottigen timings (CL22). bringt dann auch wenig. stellen die 1,35V hier ein problem dar?

Ich weiß nicht ob er läuft oder nicht mit den Timings oder was Crucial hinterlegt hat. Ich möchte ja auch nicht künstlich ein Problem schaffen. Mir geht es eigentlich nur darum zu schauen wenn alle RAM Slots wie hier belegt sind ob er dann immer noch mit 3200 läuft oder ob er dann automatisch auf das hinterlegte wie von dir genannte 2666 bei 1.2V zurückgestuft wird.

Gruß

PS:
Beispiel G.Skill
Ich geh auf die Homepage und finde bei jedem Speicher unter Spezifikation zumindest den SPD Speed z.B. 2133MHz und SPD Voltage mit 1.2V.
 
Paradox.13te schrieb:
Es steht ja immer nur die Angabe bei 1.35V und nicht die der anderen. Diesbezüglich habe auch schon mit dem Live Support von Crucial gesprochen und warte auf eine Rückmeldung via Email.
Ist das nicht die obere JEDEC Norm ?
Screenshot (5).png
Schlüsselt man diese mithilfe des Wiki auf komm ich auf 3200mhz bei 1.2V.
https://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ghecko schrieb:
Der dürfte den voll ausgebauten Mac Pro ganz schön alt aussehen lassen. Problem außerhalb des Mac Universums ist aber TB. Da bin ich aktuell raus, welche Usb-C version jetzt TB entspricht und ob das alles abwärts kompatibel ist. Vllt kann hier noch jemand Licht ins Dunkle bringen. Alternativ kann man TB aber über PCIe-Karten nachrüsten, bei TR kein Problem. Im Gegensatz zu AM4, da gehen uns die PCIe Lanes dafür aus, wenn zusätzlich noch ein paar NVMe dazukommen. Deshalb auch der TR und nicht der 3950X.

Bin gerade wiedermal in den Thread zurückgekehrt um die feinen Komponenten zu begutachten.
Und hab gerade zwecks Usb und Thunderbold hinundherüberlegt.
Und bin dann durch etwas Recherche unsicher geworden, was die Kompatibilität anbelangt.

Also ob ein Mainboard nun eine tatsächlich für Thunderbolt vorbereitete Anschlussmöglichkeit braucht, also nicht einen Anschluss selbst, sondern ob es für die Verbindbarkeit eines Adapter irgendwie bereits schon hergerichtet sein muss ? Ist das das was du mit der Kompatibilität meinst ?

Paradox.13te schrieb:
Gruß und sorry für das OT

Das ist ein gutes Beispiel für OT das auch interessant sein kann :)
Um was genau geht es dabei ?


Danke fürs Thread alive halten :)
Liebe Grüße !
 
Pilzfuß schrieb:
sondern ob es für die Verbindbarkeit eines Adapter irgendwie bereits schon hergerichtet sein muss ?
Nein, das Mainboard muss nur für die Thunderbolt-Karte genügen PCIe Lanes zu Verfügung stellen
Pilzfuß schrieb:
Ist das das was du mit der Kompatibilität meinst ?
Nein, damit meinte ich die Kompatiblität der verschiedenen Thunderbolt-Varianten untereinander.
 
ghecko schrieb:
Nein, das Mainboard muss nur für die Thunderbolt-Karte genügen PCIe Lanes zu Verfügung stellen

Das ist eine sehr angenehme Rückmeldung !

Nein, damit meinte ich die Kompatiblität der verschiedenen Thunderbolt-Varianten untereinander.

Ah alles klar, bedeutet also es kommt höchstens beim Kauf des Thunderbolt Adapters darauf an, dass ich einen zum Interface passenden Adapter hole ? Also je nach dem dann Tb1, Tb2 oder eben Tb3.

Also Abwärtskompatibel wäre der 3er wies ausschaut, dann muss ich mich je nach Interface einfach beim Hersteller schlau machen, was da Phase ist !
 
Zurück
Oben