PC für Cpu Intensive Spiele

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
494
Guten Tag :)
Ich habe auch schon ein Beratungsthema im Notebook bereit aufgemacht, weil ich mir noch nicht sicher bin ob notebook oder Desktop, das wird sich wahrscheinlich mit den Empfehlungen entscheiden die ich hier bekomme, ich tendiere aber eher zum Notebook.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Mach ich.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CPU Intensive Spiele, Crusader Kings 3, Stellaris, Factorio, X4 Foundation usw. (Gute Cpu ist mir sehr wichtig.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Kommt drauf an, mich stört bei Spielen eigentlich nur dieses Texturflimmern von schlechtem Anti Aliasing, wenn ich das mit mehr auflösung behen kann und im Budget noch Platz ist, dann kann man das machen, aber in erster Linie sollten die Spiele einfach mich 60 FPS laufen in Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei den Spielen die ich Spiele sollten Hohe Grafikeinstellungen schon machbar sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS genügen mit.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bei meinem Letzen PC haben mich Spulengeräusche und Lüfter sehr gestört, er sollte also leise sein, aber gute Airflow ist mir immernoch wichtiger als die Geräuschkulisse.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor hat 144 HZ GSync und Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Kein alter PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit 1000 Euro wäre ich zu frieden, aber wenn es sich entsprechend Lohnt würde ich auch 1500 ausgeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich hätte gerne das der PC bereits zusammen gebaut ist.

Ich Danke euch :)
LG
 
Gerade, wenn dir CPU-Leistung wichtig ist, solltest Du noch einmal gut darüber nachdenken, ob Du wirklich ein Notebook kaufen möchtest. Auch wenn manchmal auf dem Papier die Zahlen ähnlich aussehen, besteht ein sehr großer Unterschied zwischen der Leistungsfähigkeit von Notebook-Hardware und Desktop-Hardware. Hauptgrund hierfür ist die bessere Kühlung im Desktop-PC, welche es der CPU erlaubt, wesentlich mehr Leistung aufzunehmen. Dies trifft auch auf die GPU zu. Darüber hinaus gibt es auch andere Erwägungen, wie z.B. Ergonomie, die für den Desktop sprechen, sofern Mobilität keine zwingende Bedingung ist.

Wenn Du Dich dann, wie ich Dir stark raten würde, für einen Desktop PC entscheidest, würde es sich wahrscheinlich lohnen, auf den AM5-Sockel von AMD zu warten, und die entsprechenden neuen Prozessoren. Diese werden nicht nur mehr Leistung mitbringen, sondern vor allem wird die neue Plattform wahrscheinlich auf viele Jahre in die Zukunft mit neuen Upgrade-Optionen versorgt; außerdem hat sie bessere I/O-Anbindung (Sprich: Schnellere interne und externe Anschlüsse) usw.

Ein weiterer Vorteil, noch ein paar Monate zu warten, sind die derzeit stetig fallenden Grafikkartenpreise, die wahrscheinlich auch durch die sich abzeichnende neue 4000er-Generation von nVidia gegen Ende des Jahres gedrückt werden.

Wenn es doch in den nächsten Wochen passieren soll, frag doch nochmal hier im Forum nach einem guten Fertig-PC in deinem Preisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hmn, das ist n guter Grund um noch ein wenig zu warten.
 
Wenn es jetzt sein muss, kannst du dich zwischen den 5800X3D und dem i9 12900K entscheiden. Wobei ich auf keinen Fall den i9 nehmen würde, die Temperaturen gestern haben mir gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Zurück
Oben