Arbeits-/Gaming Laptop

tibot

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Laptop. Ich habe mich bereits durch die aktuelleren, bestehenden Threads gelesen und auch ein wenig in dem ein oder anderen Onlinestore gestöbert, aber letztendlich habe ich keine Ahnung was für meine Anforderungen ein "guter"Laptop wäre. Deshalb benötige ich eure Hilfe :D

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Surfen, Filme/Serien schauen, Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vor allem stationär, aber schätzungsweise 20% der Einsatzzeit auch mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Starcraft 2, Frostpunk, Path of Exile, Anno 1800
Mittlere Grafikeinstellungen reichen vollkommen aus

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15.6", ansonsten keine besonderen Wünsche

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3 Stunden sollten schon drin sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wäre schön wenn bereits Win10 vorinstatlliert ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten in schwarz, aber hier habe ich keine besonderen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock und die Möglichkeit einen zweiten Monitor anzuschließen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich bekomme ein Budget von 1000€ gestellt. Wenn es Sinn macht, könnte ich auch noch etwas zusteuern, bis max. 1250€.
Gebrauchtkauf kann ich mir auch vorstellen.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon einmal im voraus und noch ein schönes Wochenende.

Arbeitslaptop heißt, Du brauchst ihn, um Geld zu verdienen? - Dann auf jeden Fall nur ein Gerät mit 24 h Vor Ort Service. - Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du im Falle eines Defektes mehrere Wochen Zeit hast, auf das Gerät zu verzichten. - Außerdem kann man beim Vor Ort Service dem Techniker auf die Finger schauen, dass hier ja keine Daten abgezogen werden, die nicht unbedigt in die Hände Dritter gelangen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Macht dann im Prinzip keinen Unterschied in den Anforderungen und ermöglicht dir Bildungsrabatte mit denen praktisch alle Consumer-Geräte raus aus der Auswahl sind.
ThinkPad T580 (gaaanz knapp im Budget), HP Elitebook 850 G5.
Tendenziell sind 14' für die allermeisten Leute deutlich besser geeignet - leichter, kleiner und nicht zu viel Bildschirm-Diagonal-Verlust (aber keinen NumBlock).

Zurück
Oben