Arbeits-/Gaming PC 1500€

QriouZz

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich will einen PC in dem Lian Li DAN Cases A3-mATX bauen. Könntet ihr mir kurz Feedback geben, ob die Konfig so funktioniert?
Braucht das Case weitere Lüfter?

Geizhals Liste

Ich zocke keine bestimmten Tripple A Titel aktuell, will mir aber die Option offen halten. Hab 2 WQHD Monitore und überlege einen dritten anzuschaffen. Ich mag wenn das System ruhig und minimalistisch (ohne RGB) ist. Also wenn ich für ein paar Euro mehr leisere Komponenten bekomme, würde ich das in Erwägung ziehen.
Ich nutze den PC zum Homeoffice und zum Zocken.

Danke für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of Legends
Tabletop Simulator
Baldurs Gate
Overwatch
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bisher nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, Kein RGB, mATX,
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 +-
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe vor Jahren schon mal gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

QriouZz schrieb:
Wärmeleitpaste liegt den Kühlern bei, die kannst du dir sparen.

Kühler selbst würde ich zum https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html greifen.

Beim NT gibts für 65€ gerade bei Alternate das sehr leise P20.
https://www.alternate.de/Sharkoon/R...OPCyUJuHs5ocQIapVONWF_u77bESY3lHYtIALMbuo8YFU

Das P20 ist dann schon deutlich leiser als das gewählte XPG (und hat noch 100W mehr).
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-750w-atx-v3-1-psu-review/9/
https://hwbusters.com/psus/xpg-core-reactor-ii-ve-650w-psu-review/9/

CPU könnte man überlegen gleich zum neuen Intel Core Ultra 5 250K Plus zu greifen iGPU würde ich allgemein bestenfalls mitnehmen.

Mainboard würde ich aktuell zum ASRock Phantom Gaming B860M Lightning WiFi greifen, leicht günstiger bei besserer Ausstattung (besserer Soundchip, vierter m.2 Slot, USB4/Thunderbolt, allgemein mehr USB-Anschlüsse USB-C 3.1 Header für die Front).

QriouZz schrieb:
Braucht das Case weitere Lüfter?
Da das Case komplett ohne Lüfter kommt sollte man hier welche einplanen:
ARCTIC P12 Pro PST, schwarz, 120mm, 5er-Pack

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, djducky und KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Wärmeleitpaste liegt den Kühlern bei, die kannst du dir sparen.
Entweder die beiliegende nutzen oder Arctic MX-7 die einzig bessere Alternative die man regulär bekommt, sollte die Grizzly Duronaut sein. Ansonsten sollte man immer zur MX-7 greifen.

Es liegt die MX 6 bei, da kann man sich das bisschen Geld für eine MX7 sparen. Mein 265K wird auch unter Volllast gut runter gekühlt und fängt nicht an in ein thermisches Limit zu laufen.

Sahit schrieb:
Entweder die beiliegende nutzen oder Arctic MX-7 die einzig bessere Alternative die man regulär bekommt, sollte die Grizzly Duronaut sein. Ansonsten sollte man immer zur MX-7 greifen.
Hab letztens mir den Arctic Freezer 36 geholt, und die Paste die dabei ist (glaub ich MX-6) war ne Frechheit. So eine zähe Paste habe ich noch nie erlebt. Also dann lieber die paar Euros für was vernüftiges ausgeben.

my2Cents^^

• Gefällt mir
Reaktionen: snorkler
Sollte deine GPU einmal defekt sein, bleibt bei Bildschirm schwarz. Mit der iGPU ist es dann möglich den Rechner erstmal weiter zu betreiben. Ist auch bei der Fehlersuche ein ganz nützliches Feature, weswegen es häufig empfohlen wird.

QriouZz schrieb:
Kannst du mir noch kurz erklären warum du den 250K Plus mit iGPU bevorzugen würdest?
Er ist etwas schneller gerade im Multicore (zusätzliche E-Cores).
Mit der iGPU hat man für den Notfall ein Backup sei es zum testen, sei es wenn mit der GPU etwas nicht stimmt und gleichzeitig eine bessere Zweitverwertung da man die CPU dann auch noch als Office CPU ohne dezidierte GPU verwenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ferris19, nutrix und 2 andere
Einige Hinweise:
  • Gerne bei einem kompakten 140mm Netzteil bleiben. (P20)
  • Keine 9070 XT, die ab Werk relativ heiß und ineffizient ist. (War ohnehin nicht vorgesehen)
  • Gerne den 250k+ eintüten.
  • Sowohl die integrierte Grafik als auch ein kompaktes Netzteil sind in solchen engen Gehäusen Gold wert.

QriouZz schrieb:
Habe vor Jahren schon mal gebaut
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Der 250K ist gut, kostet halt auch 70 Tacken mehr... Im CB-Test ist er 10% schneller in Spielen als der 245F, dabei wurde aber auch schnellerer RAM verwendet. Muss man jetzt wissen, was einem die Vorteile wert sind. Quicksync für Videoschnitt wirste wohl eher nicht brauchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde ja selbst unumwunden zum 250K raten, der Preisunterschied ist prozentual gesehen halt schon enorm. Für etwa 180€ gibt es den 245K (mit iGPU).

MadMaxx87 schrieb:
Hab letztens mir den Arctic Freezer 36 geholt, und die Paste die dabei ist (glaub ich MX-6) war ne Frechheit. So eine zähe Paste habe ich noch nie erlebt. Also dann lieber die paar Euros für was vernüftiges ausgeben.
Die MX-6 ist relativ zäh aber noch verarbeitbar. Die MX-7 ist der P/L Tipp aktuell. Die einzig wirklich bessere Paste die die Duronaut oder ne DowSil die man also normaler Kunde eh nicht bekommt.
Eventuell war deine MX-6 zu alt oder falsch gelagert.
https://www.igorslab.de/arctic-mx-7...eisbrecher-auch-zum-eisbrecher-in-den-top-10/

Die Sache ist halt die, dass gute, haltbare Pasten nunmal etwas viskoser sind. Liegt in der Natur der Sache. Allerhöchstens die Dowsil bekommt nochmal diesen Spagat zwischen "etwas flüssiger" sowie Haltbarkeit hin. Aber wie schon geschrieben wurde, kommt man da als Endkunde nur mit Glück dran, ohne übers Ohr gehauen zu werden.

Kannst ja mal hier in Igors Charts schauen: Die besten Pasten haben Schwierigkeitsgrad 4-5 von 5. Aber eigentlich kann man mit Erbsenklecks + Anpressdruck immer arbeiten.

Edit: Zur MX-7 hat Arctic auch ein Video: Kreuz plus Anpressdruck. Für MX-4 und MX-6 genau dasselbe: klick
Vorher warm machen per Föhn oder auf Heizung, in die Hosentasche etc. sollte auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Sahit
MadMaxx87 schrieb:
So eine zähe Paste habe ich noch nie erlebt.
Nur das die vernünftigen Pasten genau so aufgebaut sind. :D
@djducky hat schon genügend Infos mit angehängt.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Aber eigentlich kann man mit Erbsenklecks + Anpressdruck immer arbeiten.
Mittlerweile heißt es ja, nicht zu dünn sondern möglichst viel, jedoch nicht zuviel und möglichst Großflächig vorapplizieren.

Um mal Igor zu zitieren:
Der gleichmäßige, ausreichend dicke Flächenauftrag ist die einzige Methode, die diese Mechanismen von Anfang an minimiert und damit die höchste Langzeitstabilität bietet. Amen.
Quelle:
https://www.igorslab.de/wie-applika...analyse-von-grenzschichten-unter-realer-last/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verstehe ich, aber Igor ist halt auch sehr detailversessen und richtet sich an Enthusiasten. Ich denke, so ein X oder Klecks tut seinen Zweck genauso. Im Zweifel merkt da niemand einen Unterschied, der nicht genau nachmisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Ich denke, so ein X oder Klecks tut seinen Zweck genauso. Im Zweifel merkt da niemand einen Unterschied, der nicht genau nachmisst.
Stimme ich dir vollumfänglich zu.
Jetzt kann man jedoch salopp schreiben: "Klatscht die CPU voll und gut is, wird schon passen" :p

• Gefällt mir
Würde seitlich zwei 140mm Lüfter als Intake und hinten einen 120mm Lüfter als Outtake verbauen, das sollte reichen.

140mm Lüfter sollen ein bisschen leiser sein als 120mm Lüfter wo es möglich ist.

Danke euch. Bauteile sind bestellt :)
Ergänzung ()

Da ich jetzt schon dabei bin aufzurüsten... ich überlege schon länger mein Monitor Setup aufzuwerten. Soll ich dazu einen neuen Post im anderen Thread aufmachen?
Aktuell habe ich einen LG 27gn800p als Hauptmonitor und einen alten 24 Zoll Monitor neben einander stehen. Da ich ein großes Fenster an der Südseite habe ist mir mein Main Monitor tagsüber zu dunkel, sodass ich immer den Rollladen unten lasse. Ich hätte also gerne wieder einen helleren 27 Zoll Monitor sowie noch einen dritten Monitor, den ich gerne hochkant daneben stellen würde (Größe flexibel). GGF. würde sich dann auch ein Monitor Arm lohnen. Sowas besitze ich bisher nicht. Der Anwendungszweck ist wie oben schon erläutert: Homeoffice, Medienkonsum und Gaming. Kein Plan ob Oled Sinn ergibt oder nicht. Habe gelesen, dass Textqualität oft nicht so gut ist, das Bild dunkler und Burning noch nicht vollständig gelöst ist. Bisher zocke ich ja kaum Tripple A Titel. Außerdem würde ein Oled neben 2 nicht Oled Monitoren wahrscheinlich auch doof aussehen oder? 4k oder WQHD müsstet ihr mir sagen was Sinn macht. Mein oben konfiguriertes System ist sicher nicht für 4k Gaming ausgelegt, aber ich finde eine scharfe Textdarstellung schon sehr angenehm beim arbeiten. Daher bin ich auch zwischen matt und glänzend hin und her gerissen. Meine preisliche Obergrenze liegt bei 600€, wenn ihr mir sagt, dass es da was gibt, was perfekt für mich passt. Ich wäre aber deutlich glücklicher wenn ihr mir sagt, dass es im Preissegment 200€-400€ Monitore gibt, die für mich ausreichen :D
Habt ihr da Empfehlungen für mich? Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben