Arbeits/Gaming PC und NAS

Micha094

Newbie
Hallo,

ich möchte mir nach 4 Jahren einen neuen PC kaufen. Ich habe mal diese Liste aus dem vor dem Posten bitte lesen Theard ausgefüllt.
Im PC möchte ich nur noch eine HDD (mit einem Platter) verbauen. Daten nur noch auf einem NAS ablegen möchte ich nicht außerdem dürfte eine 128GB sehr schnell voll sein ;)

MFG
Micha

1. Maximales Budget?
- TFTs < 1000€
- PC < 1200€
- NAS < 250€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- 1. Grafikkarte tauschen falls es nötig wird

3. Verwendungszweck?
- 1. Internet Surfen/eMail usw.
- 2. Programmieren / Ausarbeitungen schreiben
- 3. Gaming < 30-40%
- 4. Photobearbeitung

3.3. Gaming
- 1920x1200
- hohe Qualität (zur Not auch mittel)
- 1. Heer der Ringe Online
- 2. EvE Online
- 3. NBA2k11
- 4. iRacing
- 5. live for speed

3.4. Grafik-Anwendungen
- Hobby (erweiterter Farbraum ist vermutlich nicht notwendig)
- 1. Gimp / Photoshop
- 2. Inkscape / Illustrator

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil: be quiet! Straight Power 500Watt (4-5 Jahre alt)
- DVD-Laufwerk: DVD Brenner (SATA)
- Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II
- Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II
- Lüfter: 3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 1x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in ca. 8 Wochen

7. Komponenten
- TFT: 2x Fujitsu P Line P24W-6 IPS, 24
- CPU:Intel Core i7-2600K
- CPU-Kühler: Prolimatech Genesis Lüfter?
- RAM: 2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- Motherboard: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68
- Gehäuse: Lian Li PC-B25SB sollte ja halbwegs leise sein?
- Lüfter: 2-3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 + 1x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1
- Festplatte: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder doch eine andere?
- Grafikkarte: falls möglich < 250€ Vorschläge?
- NAS: Qnap Turbo Station TS-212 mit 2 x Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II

Von deiner SSD gibt's bereits nen Nachfolger.
Die Crucial m4 ist besser und ein bisschen günstiger.

Gruß
Hutzel

Am NAS kannste auch noch ein wenig sparen: Die TS-210 bietet die selbe Übertragungsrate, nur wenn du Daten in Echtzeit auf dem NAS entschlüsseln willst, hat die 212 leichte Vorteile.

Hutzelbart schrieb:
Von deiner SSD gibt's bereits nen Nachfolger.
Die Crucial m4 ist besser und ein bisschen günstiger.

Gruß
Hutzel
Oh ok danke, da werde ich dann die neuere SDD nehmen.

0-8-15 User schrieb:
Warum nicht an CPU und Mainboard sparen und dafür 3 Monitore, sofern ausreichend Platz vorhanden ist?
3 Monitore passen nicht, Schreibtisch ist nur 160cm x 75cm groß bzw. klein. Eventuell würden zwei 27" passen. Nachteil von den 27" wären das 16:9 Format und das ich vermutlich ein Grafikkarte benötige welche deutlich über 300€ kostet. Am Mainboard kann ich trotzdem Sparren. Die zwei SATA 3.0 Anschlüssen vom Z68 Pro3 sollten mir eigentlich langen. Ob ich die kleinere CPU möchte muss ich mir mal überlegen.

todde1987 schrieb:
Am NAS kannste auch noch ein wenig sparen: Die TS-210 bietet die selbe Übertragungsrate, nur wenn du Daten in Echtzeit auf dem NAS entschlüsseln willst, hat die 212 leichte Vorteile.
Das neuere Qnap Turbo Station TS-212 kostet nur ~12€ mehr, da lohnt es sich vermutlich nicht wirklich das Qnap Turbo Station TS-210 zu kaufen.

Bleibt noch die Frage nach einer "günstigen", guten und leisen Grafikkarte.

Diese recht günstig und du kannst damit mehrere Bildschirme betreiben:http://gh.de/645143

Erstmal danke.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in ca. 8 Wochen

7. Komponenten
- TFT: 2x Fujitsu P Line P24W-6 IPS, 24
Denke die Fujitsus bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für 27" (z.B. DellU2711) ist mein Schreibtisch mit 75cm vermutlich nicht tief genug?

- CPU:Intel Core i7-2600K
Da ich den PC wieder über 3-4 Jahre verwenden möchte werde ich vermutlich den teureren i-7-2600K nehmen. (Hat in ein paar Jahren noch ein wenig Reserven wenn er sich übertakten lässt, muss ich beim Kauf etwas beachten z.B. ein bestimmtes Stepping?

- CPU-Kühler: Prolimatech Genesis oder Thermalright HR-02 Macho
Der Prolimatech würde als top blow noch die Komponenten auf dem Mainboard mit kühlen ob es notwendig ist kann ich nicht abschätzen. Meinungen?

- RAM: 2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Billig und vermutlich nicht schlechter wie Corsair oder Kingston

- Motherboard: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68
Hätte gerne einen PS/2 Anschluss für mein Filco Keyboard und 4 USB 3.0 Anschlüsse. Sie Auswahl ist dann leider nicht mehr so groß und ich werde etwas mehr ausgeben müssen.

Da der alte PC verschenkt werden soll wäre ich hier bereit ein anderes Netzteil zu kaufen Vorschläge gern gesehen wie immer möglichst leise :)

- Gehäuse: Lian Li PC-B25SB
Sieht vom Konzept ganz okay aus, kein Mesh-Gitter, keine großen Öffnungen an den Seiten bzw. vorne wo die Lüfter sitzen sollte also halbwegs leise sein :)

- Lüfter: 2-3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 + 1x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1
Die Gehäuselüfter werde ich vermutlich einfach auf 5V laufen lassen. Möchte meine billige sunbeam Lüftersteuerung nicht sichtbar im schönen Lian Li verbauen...vielleicht einfach hinter einer Lian Li Alu Laufwerksblende verstecken :)

- Festplatte: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Hat nur einen Platter und sollte somit leiser wie aktuelle >1TB HDDs sein. Große Datenmengen kommen dann halt auf NAS.

- Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom mir eigentlich etwas zu teuer und vermutlich im idle nicht ganz leise
EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked + ggfs. mit anderem Kühler falls zu laut.
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 Belegt 3 PCI Plätze damit könnte es schon knapp werden wenn mal eine Soundkarte in den PC soll.

- WLAN
Habe aktuell eine ABIT AirPace Wi-Fi diese würde ich dann im alten PC lassen. Was kauft man denn aktuell so? Falls ich die ASUS EAH6950 nehmen benötige ich auf jeden Fall eine externe Lösung.

- NAS: Qnap Turbo Station TS-212 mit 2 x Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II
Es wird das Qnap TS-212 da der Mehrpreis zum TS-210 minimal ist.

Grüße
Micha

Die Asus HD 6950 kannst du aus deiner Liste streichen, die ist schon seit Monaten nicht mehr auf Lager. Ich hatte ja schon eine Alternative gepostet.
Neues Netzteil:http://gh.de/583752 wenns teurer sein darf http://gh.de/497624
Du möchtest den Pc nur für 4 Jahre behalten? Mit nem Intel Core Quad ist man heutzutage noch einigermaßen gut gerüstet, da kannst du auch zum i5 2500k greifen.
Übrigens ist die Gainward Phantom sehr leise.

Nachdem ich es aus zeitlichen Gründen noch nicht gepackte habe den PC zu bestellen, hier noch mal eine Zusammenstellung.

Wichtig sind mir in folgender Reihenfolge:
leise (aus 50,cm Entfernung nahezu unhörbar)
leistungsstark (Aktuelle Spiele (keine 3D Shooter) auf hohen Details in 1920x1200 flüssig spielbar)
USB 3.0 (2/2 intern für Anschlüsse an der vorderen Gehäuseseite)
Einsatzdauer 3-4 Jahre (ggfs. in 2 Jahren neue GPU für um die 200€)

Gehäuser: Cooler Master Stacker STC-T01
Lüfter: 3 x NB-BlackSilentPRO PL-1 @ 6V
PSU: be quiet! Pure Power CM 530W

Board: Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9

CPU: Intel Core i7-2600K
CPU-Kühler: Prolimatech Genesis
CPU-Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1

GPU: EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1GB GDDR5
GPU-Kühler: Thermalright Shaman

SSD: Crucial m4 SSD 128GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB

Langt ein 140er für den CPU-Kühler oder sollte ich lieber zwei nehmen?
Reicht die GPU?
Sollte ich an der Zusammenstellung noch etwas ändern?

Grüße
Micha

Leises Gehäuse: Fractal Design Define R3
Kühler: Thermalright Macho
Graka: Eventuell eine HD 6950? Die Asus DCII HD 6950 ist wieder verfügbar, da brauchst du auch keinen zusätzlichen Kühler
HDD: eine Eco oder Green

Zurück
Oben