Arbeits-/Gaming PC 1500€

Du hast zwar schon bestellt, ich würde aber nochmal meinen Senf zur Lüfterkonfiguration abgeben:

insb. auf dem MFFPc-Subreddit wurde die Lüfterkonfiguration des Dan A3 ziemlich ausführlich getestet und diskutiert. Mit Abstand die besten Ergebnisse hinsichtlich Lautstärke/ Temperaturen erreichst du durch eine "umgedrehte Konfiguration": der 120mm Lüfterplatz am Heck wird als Intake konfiguriert und 2x 140mm Lüfter sind vorne (zwischen CPU-Kühler und Netzteil) seitlich und auf der Oberseite als Exhaust konfiguriert, während das Netzteil Frischluft durch die Front ansaugt und die Grafikkarte durch den entstehenden Unterdruck besser mit ihren eigenen Lüftern Luft durch den Boden bekommt.

Mit dieser Konfiguration kann mein RX 6900XT + 7900X3D Rechner mit synthetischer Volllast (Furmark + Prime 95) bei ~500w Leistungsaufnahme mit rd. 1-1,1k RPM auf den GPU-Lüftern und rd. 800-950 rpm auf den CPU+Gehäuse-Lüftern gekühlt werden, wobei sowohl bei CPU, GPU, VRam, Ram und VRM noch einiges an thermischem Spielraum ist. Das ist zwar nicht lautlos, aber deutlich leiser als in allen meinen vorherigen Rechnern mit klassischer Tower-Konfiguration.

Ein Problem bei den von dir bestellten P12 Pro ist, dass diese bei Hindernissen direkt vor dem Lüfter sehr deutliche Turbulenzgeräusche verursachen, als Intake ist der Lüfter daher eher schlecht geeignet. Als Exhaust kann das manchmal auch passieren (ist bei mir so gewesen bei teilweisem Überstand am CPU-Kühler), die Lüfter sollten allerdings im Dan A3 auf den genannten Positionen als Exhaust kein Problem sein (die P14 sind es zumindest bei mir nicht).

Ich würde daher vorschlagen, dass du die beiden Lüfter des Arctic 36 (das sind Arctic P12 non-Pro) durch einen P12 Pro auf der Front ersetzt, einen Lüfter des 36 im Heck als Intake verbaust und dann mit dem verbleibenden P12 des 36 und den restlichen P12 Pro guckst in welcher Konfiguration (also side vs top exhaust in der Front) es am leisesten ist. Wenn du den Lüfter oben ganz nach vorne schiebst kannst du ggf. noch einen zweiten 120mm-Lüfter oben verbauen ohne dass dieser dem CPU-Kühler die Luft abgräbt.

Alternativ kannst du natürlich auch die P12 Pro zurückschicken und einen P12 (non-Pro) und 2x P14 (pro oder non-pro) bestellen, ich denke aber dass du auch wie vorher beschrieben eine gute Kühlung erreichst ohne dir den Aufwand zu machen.

Zurück
Oben