Arbeits Laptop GRUB Bootmanager erscheint nicht mehr

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.236
Hallo Leute,

auf meinem Rechner sind 2 Systeme installiert.
Windows 10 und Ubuntu.

Gestern musste ich mein AD Passwort ändern, also Windows gebootet und geändert, seitdem bootet der Rechner immer und ungefragt ins Windows. Davor hat er mir IMMER den Grub Manager angezeigt so dass ich Ubuntu auswählen konnte.

Keine Fehlermeldung, nichts.
Bios ist geschützt.

Was kann ich machen?
Jeden Tag ins Windows zu booten, dann mit Shift neuzustarten und "Anderes Gerät" wählen (Win Reparatur Übersicht) damit ich wieder Linux laden kann, ist keine Lösung^^

Danke
 
F8 bringt nichts....
Die Boot Reihenfolge kenne ich nicht, Bios ist gesperrt, ist ja ein Arbeits Laptop.
 
Der Fehler ist höchstwahrscheinlich banal: im UEFI hat sich ungefragt die Boot-Reihenfolge geändert. Sowas kommt häufiger vor.
Du benötigst also ein Tool, mit dem Du die Reihenfolge wieder umstellst. Unter Windows gibt es dafür EasyUEFI (ältere Versionen waren gratis). Unter Ubuntu gibt es das Terminal-Tool (sudo) efibootmgr. Lies Dich aber vorher erst ein bißchen ein. Im Ubuntu-Wiki finden sich nützliche Infos dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
War schon drauf und funktionierte wunderbar bis ich zum ersten Mal ins Win gebootet habe
 
Ja wie gesagt Bios ist gesperrt.
Gebe es dann an die IT ab, dachte ich könnte es auch ohne BIOS fixen.

Danke
 
Und die beiden Optionen aus Beitrag #4 hattest du auch probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Garmor schrieb:
Und die beiden Optionen aus Beitrag #4 hattest du auch probiert?
Ups völlig übersehen ehrlich gesagt.

Das ist die Ausgabe
Code:
BootCurrent: 0000
Timeout: 0 seconds
BootOrder: 0006,0000,0003,0001,0002,0004,0005
Boot0000* ubuntu
Boot0001* IPV4 Network - Intel(R) Ethernet Connection (6) I219-V
Boot0002* IPV6 Network - Intel(R) Ethernet Connection (6) I219-V
Boot0003  USB: 
Boot0004* IPV4 Network
Boot0005* IPV6 Network
Boot0006* Windows Boot Manager

Habe etwas Schiss den Rechner zu zerschießen.
Wie soll der korrekte Befehl aussehen in meinem Fall?

So?
Code:
efibootmgr -o 0000,0006,0003,0001,0002,0004,0005
 
Was sollst du denn großartig zerschießen bis auf die Software?

Für mich sieht die Boot Reihenfolge eigentlich korrekt aus. Ich meine zwar dass es ein "grub" in der Boot Reihenfolge gibt, kann mich aber auch irren. Was machst du dann genau wenn du über die Problembehandlung ins Linux bootest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na arbeiten.... Ubuntu ist meine Dev Umgebung...
Nix Ubuntu = nix arbeit daher noch etwas schiss... zuhause hätte ich längst ausgeführt^^
 
Du kannst ja zunächst Mal nur mit dem nächsten Neustart testen.
https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/#Einmalige-Boot-Reihenfolge-festlegen.

Ansonsten sieht der Befehl dann O.K. aus. Rechne aber ggf. mit einer Fehlermeldung, wenn das UEFI geblockt ist vom Arbeitgeber. Ich würde dir i.Ü. raten, wenigstens mal den Zugriff auf das Bootmenü frei schalten zu lassen. Dann hast Ruhe, wenn das Mal wieder auftritt.

Viel passieren kann aber eigentlich nicht.

Ggf. noch Mal die Ausgaben von

sudo efibootmgr -v
sudo parted -l

hier Posten.
 
Danke läuft nun mit dem Befehl.
Habe nun den Zustand wie zuvor + was dazugelernt.

Danke euch allen :)
 
Zurück
Oben