Arbeits-/Multimedia-Rechner mit diskreter Grafikkarte

ueger

Newbie
Da mein Rechner (Athlon64 3200+ / GeForce 6200) langsam in die Jahre kommt, bin ich gerade dabei mir (auch mit Hilfe der FAQs hier) einen neuen zusammenzustellen:

- AMD Phenom II X4 920 2.8GHz 125W
- Gigabyte GA-MA770-UD3
- OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
- Sapphire Ultimate Radeon HD4670 512MB GDDR3 59W (passiv)
- Seasonic S12II 380W
- Western Digital Caviar Blue 320GB
- LG GH22
- Cooler Master Elite 334

Das ganze kostet dann ca. 480 EUR (werde bei Mindfactory bestellen).

Damit will ich vorallem arbeiten (Entwicklung->kompilieren) und Videos encodieren, deshalb möchte ich eine leistungsfähige CPU (bei vertretbarem P/L). Ich spiele kaum und wenn dann nur ältere Spiele (warte auf Starcraft II), deshalb genügt eine passiv gekühlte 4670er aus, denke ich.

Ist die Zusammenstellung okay? Danke schonmal für eure Hilfe!

suhl150 schrieb:
die Zusammenstellung ist sehr gelungen finde ich.
Danke!

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: OC oder späteres Aufrüsten ist nicht geplant. Maximal kommt später vielleicht noch eine zweite Platte dazu. Das NT sollte ausreichen, oder?

Wie würdet ihr die Lärmentwicklung einschätzen? Gäbe es (spürbar) leisere Komponenten (Lüfter, NT, HD)?

Also ich stand vor einem ähnlichen Problem. Warte auch auf StarCraft2 und da noch keiner weis, was es denn benötigen wird, habe ich mich entschieden mir das offen zu gestalten.
Sprich erstmal ein Board mit OnBoard Grafik (z.B.AMD780G) und dann später eine passende Karte kaufen.

Die onboard-Grafik ist nicht so schlecht wie sie oft gemacht wird. Für deine Zwecke sollte sie mehr als ausreichend sein. Und wenn dann das Spiel deines Herzens auf dem Markt ist, kannst du passend nachrüsten ohne jetzt schon das Geld ausgeben zu müssen und nicht zu wissen wofür.
Außerdem schluckt die GraKa ja auch Strom, obwohl du sie nicht wirklich brauchst...

Und ein Board mit AMD780G oder GeForce 8200 kostet nicht viel mehr als eines ohne.

Nur so ein Vorschlag.
Denk mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich finde das mit dem Netzteil doch eher knapp!
380 Watt bei 80% Effiziens. Du hast also rund 300 Watt für Dein ganzes System inklusive Netzteil und allen USB-Geräten.

Wieviele Lüfter hast Du im Rechner? Kann sein, dass Deine Passiv-Karte zu warm wird und Du nachrüsten mußt!

Es kann wohl reichen, aber mit der Zeit erhöht sich die Verlustleistung und dann könnte es eng werden.
Hinzu kommt, dass zumindest ich immer gern etwas Reserve habe - was ist wenn bei Dir mal die Graka stirbt und Du dann Ersatz bekommst - vermutlich werden die Grakas nicht gerade energiesparender oder es kommen andere Geräte an den Rechner, die Strom laden wie z. B. Handy, Festplatte, Webcam etc.?

Abgesehen davon ist es auch nicht empfehlenswert, das NT am Limit zu betreiben.

Empfehlung, nimm gleich die Caviar blue 640 GB, dann hast Du mehr Kapazität! Sonst aber nichts gegen die HD Deiner Wahl.

Fazit: NT eine Nummer größer wäre besser.
Empfehlung:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Also wenn da neben dem 125W Phenom und einen der erwähnten Sapphire Ultimate mit max 59W (laut Hersteller) nur das übliche Beiwerk Festplatte, DVD-Brenner und RAM am werkeln ist, warum sollte dann das Seasone 308W NT nicht ausreichen?
Ich sehe da kein Problem. Im Gegenteil. Würde das eher für überdimensioniert halten... mit ausreichend Reserve.

Und die Einschätzung mit den Grafikkarten und deren Stromhunger kann ich auch nicht teilen. Was bei den Prozessoren in den letzten Jahren passiert ist mit Energiespartechniken kommt ja im Moment gerade auch bei den Grafikkarten an. Also ich denke das wir da in den nächsten Generationen deutliche Energieeffizienzsteigerungen sehen werden.
Aber das ist meine persönliche Meinung und es kann leider keiner von uns in die Zukunft sehen... :-(

Ja ich finde jetzt nix was daran nicht passen würde, sieht gut aus und wird Starcraft 2 auf Maximum darstellen und gut Videos codieren können. Ich kenne das Mainboard nicht, da müsste mal jemand checken ob es mit den Kühlkörpern der passiven 4670 Probleme geben könnte, da die ja meist so nach hinten gebaut sind.
Ansonsten würde ich 10€ mehr ausgeben und 1066Mhz 4GB Kit kaufen mit 5-5-5-15 Timings, das ist für nen Phenom II besser, allerdings keine von OCZ, da die oft mit den Timings Probleme machen, sondern z.b. von Geil.

Das Netzteil wird auf jeden Fall ausreichen, nicht immer in sonen Netzteil Wahn verfallen, das ganze System wird unter Last nichtmal über 150W kommen.

Die Festplatte ist schon gut, aber auch da gibts für wenig Aufpreis die doppelte Größe.

Zuletzt bearbeitet:
ck0ne schrieb:
Also ich denke das wir da in den nächsten Generationen deutliche Energieeffizienzsteigerungen sehen werden.

die effizienz stieg schon immer recht schnell, aber auch der stromverbrauch.

ich hoffe dass der maximale energieverbrauch mit einem phenom 9850 mit 140w tdp und einer 4870x2 mit fast 300w erreicht ist.

mfg

9850 gabs nur mit 125W und 95W, du meinst den 9950 mit 140W, welchen es aber heute auch nur mit 125W gibt.

Wobei ich so das Gefühle habe gerade mit der HD4890 meine These wiederlegt wurde. Die schluckt ja ganz gut.
Andererseits ist es im Prinzip ja auch keine neue Genration sondern nur ein bekannter Chip aus dem man noch mal ein bissel mehr rauskitzelt indem man ihn höher taktet und noch ein bissel größer macht. klar frisst das mehr Saft aus der Leitung :-)

Mal gespannt wann Nvidia und ATI endlich eine wirklich neue Generation raus bringen...

Zurück
Oben