Arbeits-/Officelaptop für 900€ bis 1300€

DerFunkyWizard

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich suche für die Arbeit ein verlässliches, solides und angenehm schnelles Laptop. :D

Wichtig wäre mir:
- mind. 15 Zoll
- 8GByte RAM (muss nicht zwingend mehr sein)
- wie oben schon erwähnt, die langlebig- und zuverlässlichkeit
- eine SSD (mind. 250GB) und eine HDD (mind. 1TB)
- USB 3.0 Anschluss

EDIT: und ein DVD Brenner wäre nice

Mit dem Laptop soll nicht gespielt werden, es soll angenehm zum Arbeiten sein.
Die Akkulaufzeit und Gewicht sind eher zweitrangig.
Dedizierter Grafikchip/-karte muss auch nicht zwinged, Hauptsache der Prozessor ist halbwegs potent.
Ich hatte bei den Lenovo Thinkpads schon geschaut, aber da scheint es nur Laptops mit SSD oder HDD zu geben und nicht beides gleichzeitig. (~1TB SSD sprengt dann doch etwas mein Budget :eek: )

PS: ich weis das klingt jetzt doof, aber es sollte bitte nicht "billiger" als 900€ sein (wegen Steuer) :freak: :)

Habt ihr da vlt. ein paar Ideen oder Vorschläge?

Mit freundlichen Grüßen
DerFunkyWizard

Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste: Was willst du mit der Kiste genau machen?

Wie wichtig ist Akkulaufzeit/Standby/Mobilität?

Hast du dir mal das XPS von Dell angeschaut bzw. Inspiron?

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du von diesen Modell?

Lenovo V320-17IKB
Artikel-/Teilenummer: 81AH0037GE
Webpreis: 989,00 €

Prozessor: Intel Core i7-7500U Processor ( 2,70GHz 4MB )
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64
Displaytyp: 17,3"FHD IPS AntiGlare LED Backlight 1920x1080
Speicher: 4.0GB PC4-17000 DDR4 SODIMM 2133MHz + 4.0GB PC4-17000 DDR4 Soldered 2133MHz
Festplattenlaufwerk: 1TB 5400 rpm+256GB SSD SATA III
Garantie: Ein Jahr Depot or Carry-in
Grafik: NVIDIA GeForce GT 940MX 2 GB 2GB DDR3L
Akku: 2 Cell Li-Polymer
Bluetooth 4.1
Lenovo AC WLAN

Findest du direkt auf der Lenovo HP

riff schrieb:
Das Wichtigste: Was willst du mit der Kiste genau machen?

Wie wichtig ist Akkulaufzeit/Standby/Mobilität?

Hast du dir mal das XPS von Dell angeschaut?

Ist rein für die Arbeit (Verwaltung Patientendaten, Office, Banking etc.)
Akkulauftzeit und Mobilität sind eig. sogut wie egal.
Was meinst du mit Standby ?
Nein, die XPS Modelle hab ich mir noch nicht angeschaut :)

Wenn es teuer sein soll, würde ich dir ein Thinkpad W540 vorschlagen. Die Dinger halten lange, du kannst einen DVD-Brenner integriert bekommen und sie kosten noch gebraucht >1000€.

Von einem Thinkpad X1 Carbon würde ich hingegen abraten, die Teile gehen extrem schnell kaputt.

Interne Laufwerke ala DVD/BluRay verbaut man heute eher selten. Via USB kann man sowas aber jederzeit "nachrüsten"

Ich hab mal vorgefiltert: Klick Me

Quadcore
FullHD
16 GB RAM
SSD und HDD

Ich würde HP ProBook, Dell Inspiron, Dell XPS oder Lenovo Thinkpad empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Glowman: Das sieht tatsächlich ziemlich gut aus :)

@plan?los!: Die W540 scheint man ja nirgendwo (außer Ebay) mehr kaufen zu können :/

@riff: Danke, werde ich mal durchforsten :)

Das Notebook von Glowman würde ich angesichts aktueller Prozessortrends nicht nehmen da es sich um eine Dualcore Ultra Low Voltage CPU handelt. Heute sollte es ein Quad sein, welche auch als Ultra Low Versionen verfügbar sind.

Bsp. i5/i7 der 8. Generation oder eben einen i5/i7 der 7. Generation aber als HQ statt U-Version.

Solche findest du u.a. in den Produkten aus meinem Geizhals-Suchfilter.

Inspiron 15

Plastikbomber-Gaming-Notebook, weit entfernt von einem Buisnessgerät.

Generell aber in seiner Klasse nicht die schlechteste Wahl.

Oh, danke für den Hinweis, dass es das W540 nicht mal mehr gibt. Ich schaue normalerweise für Thinkpads immer bei luxnote nach, da war das auch noch gelistet. Allerdings ist das ein Händler für Gebrauchtgeräte, insofern fällt das für dich evtl ohnehin weg.

Sofern du noch ein wenig Zeit hast mit dem Kauf, könntest du auch darauf warten, dass mehr Business-Geräte mit Ryzen-APU rauskommen. Da wird sich in Bezug auf Grafikfähigkeiten und Akkulaufzeit sicher noch einiges ergeben, allerdings vmtl erst in den kommenden 1-2 Monaten.

Das Aspire 7, das du bei notebooksbillger gefunden hast, hat jemand in meinem Bekanntenkreis. Das Ding ist leider das Gegenteil von langlebig. Und außerdem furchtbar laut, da die Lüftersteuern ziemlich schrecklich ist. Ich würde das nicht empfehlen, es sei denn, du magst Glücksspiel und die Lautstärke ist für dich bei der Arbeit nicht relevant

plan?los! schrieb:
Das Aspire 7, das du bei notebooksbillger gefunden hast, hat jemand in meinem Bekanntenkreis. Das Ding ist leider das Gegenteil von langlebig. Und außerdem furchtbar laut, da die Lüftersteuern ziemlich schrecklich ist. Ich würde das nicht empfehlen, es sei denn, du magst Glücksspiel und die Lautstärke ist für dich bei der Arbeit nicht relevant

Echt so furchtbar :freak: ?

Gerade was das Lüfterverhalten angeht, kannst du dir halt relativ viel Arbeitsqualität verderben. Bzgl der Langelebigkeit habe ich natürlich nur die Information aus zweiter Hand, aber das ständige Hochdrehen des Lüfters bei ganz normaler Arbeit finde ich überaus störend. Ein gleichbleibendes Geräusch wäre akzeptabel, aber das gibt es da nunmal nicht.

Falls die Geäruschkulisse für dich aber nicht relevant ist, weil du z.B. in einem lauten Großraumbüro sitzt, wäre das sicher kein Problem
Ergänzung ()

Das Austauschen der Festplatte gegen eine bei Amazon gekauft SSD wäre da nicht das Problem, bei den Business-Notebooks sind die Festplatten typischerweise durch das Lösen einer einzigen Schraube austauschbar. Sofern das das einzige Problem ist, wäre das leicht in den Griff zu kriegen.

Und es würde den Preis zusätzlich hochtreiben, was für dich ja ein relevantes Kriterium ist.

ThinkPad E580
512 GB SSD und für den Rest des Budgets steckst du da noch eine 2-3 TB 2,5" Platte dazu.

Oder:
HP ProBook 450 G5
Quadcore, 16 GB RAM, 512 GB SSD (PCIe) und 1 TB HDD, FullHD, Fingerprint-Reader (möchte ich nie mehr missen bei meinem Notebook), beleuchtete Tastatur

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben