Einfacher Officelaptop für lange Nutzung <600€

Thraciel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
404
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Office, Surfen, Steuererklärungen, etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, Mobilität nur in den eigenen 4 Wänden.
Convertible nicht erforderlich

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Auch nicht erforderlich

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 15" (14"wenns merklich günstiger ist wären vorstellbar)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Durchschnittlich langt, nach drei Jahren ist der Akku eh platt...

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 - Lizenz wäre wohl vorhanden (wenn das mit der Upgradelizenz vom alten klappt)
Office-Paket (nicht Abo) wäre nice to have

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine, Qualität insbesondere des Displays sollte einigermaßen passen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mind. 256GB SSD, lieber 500GB.
DVD-Brenner (oder mind. 2 USB nebeneinander für externes Gerät)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie möglich ;)
Der alte Acer (i3, 4GB RAM) hat mal 450€ gekostet. Im Bereich 450 bis <600€ sollte es auf jeden Fall bleiben.


Hallo zusammen,
nachdem ja scheinbar zum Jahresende die Verfügbarkeiten und Preise für Notebooks völlig im EImer sind, ich aber gerne noch die gesenkte Steuer mitgenommen hätte, brauche ich mal eure Ideen. Bisher kommt ein knapp 10 Jahre alter Acer Aspire mit i3 un 4GB RAM zum Einsatz. (Genauen Typ hab ich leider vergessen) - inzwischen kannst aber das Haus komplett putzen bis der Kübel hochgefahren ist, der Akku ist platt und auch sonst ist seine Zeit wohl vorüber. Für seine 450€ die er damals gekostet hat, war er aber nie schlecht und hat sich erstaunlich lange gehalten. Diese Haltbarkeit (~10 Jahre) ist aber das wichtigste Kriterium.

Bei der Suche nach einem neuen habe ich auf Grund der Erfahrung aber Abstand von i3/Ryzen 3 genommen - war das voreilig und man kann die trotzdem gut nehmen?

Angesichts der Verfügbarkeitssituation sind folgende Kandidaten übrig geblieben:

Favorit:

Lenovo IdeaPad3:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...aA&dclid=CLyJ-f-b7-0CFaDnuwgdM48EsA&_knopii=1

Leider wohl ein unterirdisches Display

HP255 G7

https://www.otto.de/p/hp-255-g7-not...512-gb-ssd-1172015324/#variationId=1172015325

Dann noch ein refurbished als Option:

ThinkPad L560
https://it-versand.com/notebook-tab...i5-256gb-ssd-8gb-windows-10-pro-webcam?c=1087

Finde ich persönlich aber recht teuer, Refurbished müsste schon unter der 500€ Marke liegen. Ich hab einen 7300U in meinem Arbeitslaptop - reicht sogar für CAD Anwendungen, aber hier ist ja sozusagen ein kleiner Bruder verbaut.

Danke schonmal für eure Ideen und Anregungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
species_0001 schrieb:

Ich wusste doch, dass ich noch irgendwo ein Tab offen hatte. :D

Hat Dell das Problem mit der Drosselung in den Griff bekommen? Mein Arbeitslaptop ist zwar nicht wirklich ein Leistungsnachweis von Dell aber ganz verkehrt ist er auch nicht.
https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5505-silber-tfpnc-a2425554.html?hloc=at&hloc=de
species_0001 schrieb:
MS Office ist niemals bei einem Laptop dabei und immer extra zu kaufen.

Dachte ich auch, hab z.T. aber mal Pakete gesehen, wäre aber nur nice to have. Ggf. lässt sich mein HUP-Problem auch lösen, dann brauchts da nix.

species_0001 schrieb:
Der Wunsch nach einem optischen Laufwerk würde die Auswahl noch weiter einschränken.
Das ist ja kein hartes Kriterium, nachdem es für 30€ externe Brenner gibt (scheinbar inzwischen auch mit einem Kabel) ist das die bessere Lösung.


Ganz ketzerische Idee - bringt es was noch bis ~Mitte 21 zu warten? Hätte erwartet, dass wenn der "Corona-Peak" abgearbeitet ist Verfügbarkeiten und Preise besser werden?
 
Die Haltbarkeit ist zu 80% eine Sache, wie man mit der Sache umgeht, zu 15% Glücksache und die höchstens die restlichen 5% sind hersteller-abhängig.


Generell finde ich die 3500U-Ryzen P/L mäßig ideal für dein langjähriges Vorhaben. Ich betreibe den Laptop noch größtenteils mit 1400 Mhz. Leider sind die Spitzen-Deals weg (300€ für NEUES HP 15,6", 3500U,8GB,512GB,Win10)...

Wenn es nicht so eilt, würde ich tatsächlich noch etwas warten mit dem Kauf, da Frühjahr oft die besten Angebote gibt nach Weihnachten. Denn soooo schlecht wird der i3 nicht sein (arbeite ja selbst bis vor kurzem noch noch mit C2D Kisten). Für 1080p Youtube-Videos reicht er doch noch, oder? Und das ist eigentlich schon der anspruchsvollste Task für ein Büro-Laptop.

Nimm einfach das Angebot, wo dir dein Bauchgefühl sagt, dass es gut ist. Das allerschlimmste was passieren kann, sind nicht die 5% weniger Leistung wegen einer etwaigen schlechteren Kühlung, sondern dass das Display tagsüber zu dunkel ist imho.

Ich habe z.B. für meinen Laptop November 2019 400€ bezahlt mit 3500U, 8GB unverlötet, 256GB M2,17",DVD)

Wenn dich das mit dem Hochfahren stört, könntest du als Zwischenlösung eine große 1TB SSD nehmen, die du dann später im neuen Laptop mitnimmst...hier musst du aber aufpassen, dass der neue Laptop noch SATA Festplatten unterstützt (wird ja zunehmend von M2 Formfaktor verdrängt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraciel
Seby007 schrieb:
Die Haltbarkeit ist zu 80% eine Sache, wie man mit der Sache umgeht, zu 15% Glücksache und die höchstens die restlichen 5% sind hersteller-abhängig.

Es geht hier nicht um mechanische Defekte. Der Laptop ist schlicht unbenutzbar geworden, das mit den Bootzeiten war keine Übertreibung. Selbst bis Outlook offen ist kann ich mir nen Kaffee holen...

Es ging mir eher um entsprechende Hardwarereserven (gefühlt wird schon lange nicht mehr effizient programmiert - Ressourcen sind ja da). Das nach drei Jahren die Akkus alle sterben muss man ja herstellerunabhängig hinnehmen. Ebenso wie den Festverbau bei 95% der Geräte.

Seby007 schrieb:
Ich habe z.B. für meinen Laptop November 2019 400€ bezahlt mit 3500U, 8GB unverlötet, 256GB M2,17",DVD)
Die Deals werden aktuell wohl kaum zu bekommen sein, wenn ich höre, dass manche Behörden jetzt plötzlich 3000 Laptops im Zulauf haben. Wird bei vielen Firmen nicht anders aussehen, dazu Homeschooling das sich wohl noch bissel ziehen wird - der ein oder andere besorgt da jetzt doch nochmal einen Laptop...
Auf den Ärger der letzten Zeit gerechnet ist das halbe Jahr auch nicht mehr so wild.
 
Jeder Laptop drosselt immer irgendwann.
Habe jetzt zwar keine konkreten Benchmarks zu diesem Modell gefunden, aber bei den voran gegangen Jahrgängen mit den Ryzen 2000 und Ryzen 3000 hatte Dell die CPUs immer gut im Griff und waren im oberen Bereich der Werte zu finden. Ich würde hier also mal Vorschusslorberen verteilen.


MS Office + Laptop Pakete... da hast du bestimmt Amazon "Angebote" gesehen, wo windige Verkaufer wie Shinobee und co auf Laptops ein Windows Pro (wo ich schon ein Fragezeichen der Legalität dran machen würde) und noch ein MS Office 2010 Starter (nur Word, Excel, ja es war mal legal, Office 2010 ist aber inzwischen auch raus ausm Support) drauf knallen. Das ist nichts was ich als Option oder Vorbild heran ziehen würde.

Ein MS Office kostet das was es kostet, und zwar immer extra. Entweder ist man bereit das Geld auszugeben oder muss sich mit LibreOffice begüngen.

Die Langsamkeit deines Laptops:
SSD rein und Wärmeleitpaste erneuern, Lüfter reinigen und er könnte wieder rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware-abhängig würde ich mich beim 3500U wirklich die nächsten 5-10 Jahre keine Gedanken verschwenden. Er könnte allenfalls für die 4k-Wiedergabe mal zu langsam werden in 5 Jahren, aber wenn dir 1080p Videos reichen, wird er eher an materialbedingter Altersschwäche sterben, denn an mangelnder Leistung. Seine Leistung ist vergleichbar die eines i7-2600K...

Bei den HP-Modellen ist der Akku übrigens nur verschraubt mit einer Schraube...wenn du den kompletten Unterboden geöffnet hast, kannst du den Akku rausschrauben. Allerdings müsste er auch jeden Monat kurz aufgeladen werden für die optimale Akku-Pflege. Und ein Akku unterliegt auch wie ein Autoreifen rein zeitliche Alterung.. Musst du entscheiden, ob es den Aufwand wert ist. Ein neuen Akku wird man wohl gegen Ende der Lebenszeit für 20-30€ finden, wenn man darauf angewiesen ist. Etwas ärgerlich ist natürlich der zusätzliche Stromverbrauch, der sich mit eingebauten Akku durchaus verdoppeln kann (Ryzen 3500U hat eine 15W TDP inkl. GPU!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraciel
Also an der MWst. würde ich mich nicht aufhängen, dass sind 25 euro pro 1000 euro Kaufpreis, oder so

zum Vergleich im Oktober oder so konnte man ein Honor Magicbook für 489 euro bekommen mit Ryzen 3500 U, jetzt zeigt der Preisvergliech so was um die 550 minimum an, da sprechen wir von 60 euro bei 500 euro Kaufpreis

Ich würde ein bischen warten, wenn es geht wenigstens so noch 2 Wochen, am besten Februar
 
Jop, Dell Inspiron 5505 passt sehr gut. Vor allem mit der Haltbarkeit hab ich da wenig Bedenken. Notfalls lässt sich da einiges reparieren und tauschen. Das G7 ist zum vergessen, da nehm ich vorher noch das Ideapad 3.


Ich kram mal meine C20 und C23 Benchmarks von der 4700U Variante mit 16GB 3200 MHz CL22 und Dual Channel RAM unter Windows 10 (build 19042) aus. CPU TDP beträgt laut HWiNFO 15W.

Cinebench R20
CPU (Multi): 2702 cb (vermutlich Windows 10 Höchstleistung)

Cinebench R23
CPU (Multi Core): 6002 pts (vermutlich Windows 10 Höchstleistung)
CPU (Single Core) 1008 pts (vermutlich Windows 10 mittlere Leistung)

Hinweis:
Mit dem originalen 8GB RAM allein, waren auch mal 1180 pts im R23 Single Core drin, was vermutlich an der Einstellung Höchstleistung lag. Leider hab ich mir das nicht notiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Du kannst Dich, wenn Du was vernünftiges willst, bei den HP Probooks umsehen (450 G7/455 G7), wobei ich mit Erschrecken festellen muss, dass die durch die Bank teurer sind als ewartet und in Erinnerung.
Aber das sind sehr gute Geräte.
Beispiel:
https://geizhals.de/hp-probook-455-g7-pike-silver-175w7ea-abd-a2287285.html
https://geizhals.de/hp-probook-455-g7-pike-silver-1q3b6es-abd-a2369016.html ohne Windows

Vom HP 255 G7 würde ich abraten, das ist billig-billig-billig, vor allem das Display.
Die sind mindestens eine Klasse unter den Probooks und das merkt man stark.

Du bekommst eben genau das was Du zahlst.

MS Office - das wurde hier bereits geschrieben - kostet natürlich IMMER Aufpreis bzw. muss separat besorgt
werden.

Und nicht vergessen, wenn eine lange Nutzung angestrebt wird, sollte man nicht zu den Billiggeräten (Acer) greifen, sondern etwas mehr investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
azweik schrieb:
Also an der MWst. würde ich mich nicht aufhängen, dass sind 25 euro pro 1000 euro Kaufpreis, oder so

Ja klar - nur bevor man sich das Ding am 3.1. dann kauft...

azweik schrieb:
zum Vergleich im Oktober oder so konnte man ein Honor Magicbook für 489 euro bekommen mit Ryzen 3500 U, jetzt zeigt der Preisvergliech so was um die 550 minimum an, da sprechen wir von 60 euro bei 500 euro Kaufpreis

Ich würde ein bischen warten, wenn es geht wenigstens so noch 2 Wochen, am besten Februar

Wird gemacht, mal schauen was Februar/März bringen.

prian schrieb:
Du kannst Dich, wenn Du was vernünftiges willst, bei den HP Probooks umsehen (450 G7/455 G7), wobei ich mit Erschrecken festellen muss, dass die durch die Bank teurer sind als ewartet und in Erinnerung.
Aber das sind sehr gute Geräte.
Beispiel:
https://geizhals.de/hp-probook-455-g7-pike-silver-175w7ea-abd-a2287285.html
https://geizhals.de/hp-probook-455-g7-pike-silver-1q3b6es-abd-a2369016.html ohne Windows

Hab ich als 17" schon mal empfohlen - super Dinger aber ich hab dieselbe Erkenntnis gewonnen wie du. Die mit besseren Preisen sind dann nicht verfügbar...
Mal abwarten.

prian schrieb:
Und nicht vergessen, wenn eine lange Nutzung angestrebt wird, sollte man nicht zu den Billiggeräten (Acer) greifen, sondern etwas mehr investieren.
Da straft einen der jetzige Acer tatsächlich lügen :D
 
Richtig, der Aspire ist längst über seiner Zeit. :D

Ernsthaft:
Haltbarkeit ist am Ende eine Sache von Wahrscheinlichkeiten. höherwertige/höherpreisige Geräte haben eine höhere Wahrscheinlichkeit länger zu leben als günstige. Was nicht ausschließt dass auch ein günstiger Laptop mal lange leben und mal ein teurer Laptop relativ früh ausfallen kann.
Der Umgang damit tut sein übriges. Und dann wiederum können hochwertig gebaute Serien einen rustikalen Umgang besser ab als günstige Serien.
Letztenendes bewegen wir uns (derzeit) für 600€ im genauso günstig presiwert Segment wie dein Acer. Was eben am unteren Ende der möglichen Skala liegt. Will man höherwertiger gabs vor Corona zwar auch die Business Einstiegsserien wie Thinkpad E und HP Probook im Bereich 600€, jetzt muss man dafür leider 800€ und mehr hinlegen.
 
Das
Thraciel schrieb:
Qualität insbesondere des Displays sollte einigermaßen passen.
schließt das
Seby007 schrieb:
(300€ für NEUES HP 15,6", 3500U,8GB,512GB,Win10)...
sowieso aus. Gut, dass der Deal schon lang vorbei ist.

An ein ThinkPad E oder ProBook unter 600€ mit 512GB SSD wird auch im Frühjahr nicht zu denken sein. Mit Sonderkonditionen könnte es wieder in die Richtung gehen, sonst wirds bei 8GB/256GB und 4300U bleiben.

Bei Dell kannst dir das Inspiron 5505 mit 512GB und Ryzen 5 4500U Hexacore bestimmt für 550€ holen, entweder läuft noch wo ein Gutschein herum oder du fragst im Chat danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
M4ttX schrieb:
Bei Dell kannst dir das Inspiron 5505 mit 512GB und Ryzen 5 4500U Hexacore bestimmt für 550€ holen, entweder läuft noch wo ein Gutschein herum oder du fragst im Chat danach.

So - gerade ist der alte Acer über den Jordan gegangen...

Lenovo - quasi nicht verfügbar
Acer - ebenso

Bleibt fast nur der Dell. Wie ist das mit den Gutscheinen zu verstehen? Einfach mal im Dell Chat blöd nachfragen?

Oder gäbe es noch Ideen wenn man das Budget auf 650€ aufmacht?
 
Zurück
Oben