Leiser Officelaptop für Autorin, 15", SSD+FHD, 700€

going7

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,
würde mich über eure Empfehlung für eine Autorin sehr freuen! Normalerweise würde ich ihr u.a. wegen der hochwertigen Tastatur und dem leisten Lüfter ein gebrauchtes Thinkpad T450s empfehlen, gibt es aber leider nur in 14 Zoll, was ihr zu klein ist. Vll. habt ihr einen Rat - danke!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

a) Office, primär (viel) schreiben und Textbearbeitung, daher hochwertige Tastatur und LEISER LÜFTER sehr wichtig.
b) Etwas Multimedia (Internet, Netflix, Youtube..)
c) Keine Spiele, daher keine Grafikkarte nötig.

Nutzung Primär stationär, gelegentlich mobil, kein 2in1 nötig.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-15,9 Zoll, FHD, gerne (aber nicht zwingend) IPS.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?

Windows Pre-Install wäre gut, aber kein Ausschlusskriterium

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Wertige Optik/Haptik und Verarbeitung wünschenswert

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?

SSD-Festplatte ab 128GB (keine HDD), leiser Lüfter (zumindest im Officebetrieb), Studentenrabatt kann genutzt werden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 700€, Gebrauchtkauf ist möglich, wenn Leasingrückläufer über professionellen Aufbereiter (kein Privatkauf).
 
Warum schauen die Leute immer nur auf die gebrauchten 14" Businesslaptops... :confused_alt:
Gibt doch zu fast allen Serien auch die 15" Modelle.
Also wenn du an T450(s) gedacht hast... dann einfach bei den T550 (z.b. hier) vorbei schauen.

Wenn neu, jo, dann E580 / E585
 
Wenn der Rechner primär stationär betrieben werden soll, warum muss es denn dann ein Laptop sein?
Will man unbedingt die mobile Option dabei haben würde ich aber trotzdem schauen, externe Geräte im stationären Einsatz zu nutzen (Tastatur, Maus und vor allem großen Monitor). Das ist einfach viel ergonomischer einzurichten. Ein tägliches, mehrstündiges arbeiten nur am Laptop wird auf Dauer einfach viel zu anstrengend meiner Meinung nach.
Gibt es in der Preisklasse auch schon Geräte mit USB Typ C? Da kann man dann ja alles über einen Anschluss mit einem Adapter anschließen, praktisch wenn der Laptop dann doch mal mobil genutzt werden soll und man nicht erst x-Kabel für die Peripherie abstecken und später wieder anstecken muss.

Adapter Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B01ANITHVQ...I - Space Grau (Kompatibel mit Apple MacBook)
 
Acer Aspire 5 in der von dir gewünschten Konfiguration, ein schönes Gerät ;)
 
@ArneH Ich kenne so einige Autoren und die sitzen gerne da, wo sie es gerade am besten finden... Mal in der Küche, mal auf dem Balkon usw.

Daher benötigt man auch nicht zwingend einen Dock-Port oder ähnliches und braucht eben einen Laptop. Und USB3 würde es auch tun. Es gibt gute Docks mit Grafik, da muss man eben einen Treiber installieren, aber auch das ist nicht tragisch...
 
Vielen Dank für das konstruktive Feedback!
Es wird der E580 werden (nicht E585 wegen Intel vs AMD), scheint wirklich alles gewünschte zu bieten!

@ Reepo: Lüfterlos wäre nicht schlecht, Chromebook gefällt mir aber nicht so und alle anderen sind ja wie von dir bereits erwähnt in 14".
@ Piak: Acer Aspire 5 fällt wegen der Emissionsperformance raus (laut notebookcheck.com)

Auch an die nicht namentlich genannten ein herzliches dankeschön!
 
Zurück
Oben