DigitalDevil
Cadet 1st Year
Hallo zusammen
Ich muss meinen aktuellen PC samt Hardware weggeben (komplizierte Geschichte...) und muss deshalb einen neuen PC zusammenstellen. Mein Ziel ist es im ersten Schritt einen stabilen Arbeits-PC zusammenzustellen, den ich nach und nach aufstocken kann. Den PC brauche ich schlussendlich für Gaming, Musik-Produktion und Programmieren. Hauptprogramme: Games, FL Studio sowie VSTs, Unity, eigene Programme. Ab und zu arbeite ich noch mit Photoshop CS6 und Sony Vegas 10, wobei immer weniger. Mir ist es wichtig dass er leise und sicher ist und etwa 5 Jahre läuft. Vom Preis her habe ich im ersten Schritt mit maximal 2000 CHF (ca. 1950 €) gerechnet.
Ich bräuchte Hilfe bezüglich der Kompatibilität und Rat um fehlende PC-Komponenten zwecks Aufrüstung. Momentan ist folgendes geplant:
[table="width: 500, class: outer_border"]
[tr]
[td]Komponente[/td]
[td]Bezeichnung[/td]
[td]Preis (in CHF)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked) [/td]
[td]355[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte[/td]
[td]ASUS R9 290X DirectCU II OC 4GB, PCI-E 3.0 (4GB) [/td]
[td]345[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM[/td]
[td]G.Skill RipjawsX 2x8GB Kit, DDR3-1600 (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240) [/td]
[td]125[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Festplatten[/td]
[td]WD Red (3000GB, 3.5", NAS) [/td]
[td]130[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD[/td]
[td]Samsung 850 Pro (512GB, 2.5") [/td]
[td]280[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[td]NZXT Phantom (Big Tower, Schwarz) [/td]
[td]155[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU-Kühler[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Optisches Laufwerk[/td]
[td]LG GH24NS[/td]
[td]20[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Soundkarte[/td]
[td]Creative Sound Blaster Z [/td]
[td]80[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Total[/td]
[td]-[/td]
[td]1490[/td]
[/tr]
[/table]
Es geht im ersten Schritt jetzt eher in Richtung Gaming. In ein paar Monaten werden ich aber den PC eventuell aufrüsten müssen, da ich mit jemandem kollaborieren möchte. In diesem Falle müsste ich ziemlich viel Hardware anschliessen können. Ich bin mir deshalb beim Mainboard und Netzteil unsicher. Das Mainboard müsste mind. 4 Slots haben für Grafik- sowie Soundkarte und Audio Interface. Das Netzteil muss viel aushalten können wenn der PC zwecks Home-Studio aufgerüstet wird. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Cheers
Ich muss meinen aktuellen PC samt Hardware weggeben (komplizierte Geschichte...) und muss deshalb einen neuen PC zusammenstellen. Mein Ziel ist es im ersten Schritt einen stabilen Arbeits-PC zusammenzustellen, den ich nach und nach aufstocken kann. Den PC brauche ich schlussendlich für Gaming, Musik-Produktion und Programmieren. Hauptprogramme: Games, FL Studio sowie VSTs, Unity, eigene Programme. Ab und zu arbeite ich noch mit Photoshop CS6 und Sony Vegas 10, wobei immer weniger. Mir ist es wichtig dass er leise und sicher ist und etwa 5 Jahre läuft. Vom Preis her habe ich im ersten Schritt mit maximal 2000 CHF (ca. 1950 €) gerechnet.
Ich bräuchte Hilfe bezüglich der Kompatibilität und Rat um fehlende PC-Komponenten zwecks Aufrüstung. Momentan ist folgendes geplant:
[table="width: 500, class: outer_border"]
[tr]
[td]Komponente[/td]
[td]Bezeichnung[/td]
[td]Preis (in CHF)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked) [/td]
[td]355[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte[/td]
[td]ASUS R9 290X DirectCU II OC 4GB, PCI-E 3.0 (4GB) [/td]
[td]345[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM[/td]
[td]G.Skill RipjawsX 2x8GB Kit, DDR3-1600 (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240) [/td]
[td]125[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Festplatten[/td]
[td]WD Red (3000GB, 3.5", NAS) [/td]
[td]130[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD[/td]
[td]Samsung 850 Pro (512GB, 2.5") [/td]
[td]280[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[td]NZXT Phantom (Big Tower, Schwarz) [/td]
[td]155[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU-Kühler[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Optisches Laufwerk[/td]
[td]LG GH24NS[/td]
[td]20[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Soundkarte[/td]
[td]Creative Sound Blaster Z [/td]
[td]80[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Total[/td]
[td]-[/td]
[td]1490[/td]
[/tr]
[/table]
Es geht im ersten Schritt jetzt eher in Richtung Gaming. In ein paar Monaten werden ich aber den PC eventuell aufrüsten müssen, da ich mit jemandem kollaborieren möchte. In diesem Falle müsste ich ziemlich viel Hardware anschliessen können. Ich bin mir deshalb beim Mainboard und Netzteil unsicher. Das Mainboard müsste mind. 4 Slots haben für Grafik- sowie Soundkarte und Audio Interface. Das Netzteil muss viel aushalten können wenn der PC zwecks Home-Studio aufgerüstet wird. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Cheers