Arbeits-PC bis 2000 CHF

DigitalDevil

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich muss meinen aktuellen PC samt Hardware weggeben (komplizierte Geschichte...) und muss deshalb einen neuen PC zusammenstellen. Mein Ziel ist es im ersten Schritt einen stabilen Arbeits-PC zusammenzustellen, den ich nach und nach aufstocken kann. Den PC brauche ich schlussendlich für Gaming, Musik-Produktion und Programmieren. Hauptprogramme: Games, FL Studio sowie VSTs, Unity, eigene Programme. Ab und zu arbeite ich noch mit Photoshop CS6 und Sony Vegas 10, wobei immer weniger. Mir ist es wichtig dass er leise und sicher ist und etwa 5 Jahre läuft. Vom Preis her habe ich im ersten Schritt mit maximal 2000 CHF (ca. 1950 €) gerechnet.

Ich bräuchte Hilfe bezüglich der Kompatibilität und Rat um fehlende PC-Komponenten zwecks Aufrüstung. Momentan ist folgendes geplant:

[table="width: 500, class: outer_border"]
[tr]
[td]Komponente[/td]
[td]Bezeichnung[/td]
[td]Preis (in CHF)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked) [/td]
[td]355[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte[/td]
[td]ASUS R9 290X DirectCU II OC 4GB, PCI-E 3.0 (4GB) [/td]
[td]345[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM[/td]
[td]G.Skill RipjawsX 2x8GB Kit, DDR3-1600 (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240) [/td]
[td]125[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Festplatten[/td]
[td]WD Red (3000GB, 3.5", NAS) [/td]
[td]130[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD[/td]
[td]Samsung 850 Pro (512GB, 2.5") [/td]
[td]280[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[td]NZXT Phantom (Big Tower, Schwarz) [/td]
[td]155[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU-Kühler[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Optisches Laufwerk[/td]
[td]LG GH24NS[/td]
[td]20[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Soundkarte[/td]
[td]Creative Sound Blaster Z [/td]
[td]80[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Total[/td]
[td]-[/td]
[td]1490[/td]
[/tr]
[/table]

Es geht im ersten Schritt jetzt eher in Richtung Gaming. In ein paar Monaten werden ich aber den PC eventuell aufrüsten müssen, da ich mit jemandem kollaborieren möchte. In diesem Falle müsste ich ziemlich viel Hardware anschliessen können. Ich bin mir deshalb beim Mainboard und Netzteil unsicher. Das Mainboard müsste mind. 4 Slots haben für Grafik- sowie Soundkarte und Audio Interface. Das Netzteil muss viel aushalten können wenn der PC zwecks Home-Studio aufgerüstet wird. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Cheers

Was für Soundkarte und Audiointerfaces hast D denn?
Wie groß ist Deine Sammlung an VSTs und musst Du da schnell drauf zugreifen können?
Wie wichtig ist bei Dir Echtzeit bzw. die Vermeidung von Latenzen?

Mal eine Konfig, die auf Echtzeit ausgerichtet ist:

1 x Digital WD Red, 3.5", SATA 6Gb/s
1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
alternativ eine Intel SSD 750 Series
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 32GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (F3-1866C8Q-32GTX)
1 x ASUS Xonar, PCIe x1
optional Digitus DS-30203-1, 2x FireWire 800/1x FireWire, PCIe x1
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Mit Afterburner kann man hier das Lüfterprofil noch anpassen. Die Karte geht unter Last leiser als im Auslieferungszustand. Im IDEL drehen die Lüfter eh nicht - und insgesamt hilft der niedrige Stromverbrauch, den Rechner leise zu halten.
1 x ASUS TUF Sabertooth Z97 Mark S (90MB0KR0-M0EAY0)
Das Board mit den niedrigsten Latenzen, zumindest was meinen Wissensstand angeht. Die kleinen Lüfter werden nicht benötigt.
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
2 x Noctua NF-A14 PWM 140mm
Alle vorhandenen Gehäuselüfter entfernen. Diese beiden dann vorne einblasend verbauen und über das Mainboard temperaturgesteuert ganz langsam drehen lassen.
1 x Noctua NH-U14S
1 x Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT-W)
Den oberen Festplattenkäfig entfernen. Den unteren Festplattenkäfig weiter hinten montieren, Festplatte unten einbauen, die übrigen Festplatteneinschübe entfernen. SSDs hinter dem Mainboardtray verbauen. Kabel gut verlegen, dass der Luftstrom nicht gestört wird. Wird die Gehäusefront hingegen mit Festplatten vollgebaut, dann einen der beiden Lüfter unten einblasend verbauen. Gehäusevarianten.
1 x Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 (CP-9020053-EU)

Sollte die Echtzeitfähigkeit nicht ausreichen, wären folgende Maßnahmen zu treffen:

im Mainboard deaktivieren, sofern nicht benötigt (was für die Chips sowieso gilt):
  • USB 3.0 ASMedia
  • Gb LAN Realtek RTL8111GR
  • SATA 6Gb/s ASM1061
  • Audio: 7.1 Realtek ALC1150
  • Intel VT-d Tech
  • Intel Virtual Tech
  • Set Limit CPUID MaxVal to 3
  • Overspeed Protection
  • C1E Support
  • Intel C State
  • Intel EIST
wenn nötig auch:
  • Execute Bit Support
In Windows Energiesparplan "Höchstleistung" einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort. Ich war zuerst weg und hatte dann noch Probleme mit meinem Internet Provider.

slsHyde schrieb:
Was für Soundkarte und Audiointerfaces hast D denn?
Wie groß ist Deine Sammlung an VSTs und musst Du da schnell drauf zugreifen können?
Wie wichtig ist bei Dir Echtzeit bzw. die Vermeidung von Latenzen?

Momentan habe ich weder Soundkarte noch Audiointerface. Ich arbeite eigentlich fast nur digital. Es geht mir nur um die Möglichkeit später mal aufrüsten zu können. Die meisten meiner VSTS sind von Native Instruments (Massive, Battery 4, Kontakt) und Spectrasonics (Omnisphere, Trilian). Kommt etwa auf 250GB hin inkl. Samples. Ein schneller Zugriff wäre das Ziel, weil ich momentan manche Tonspuren als Sample abspielen lassen muss, um CPU-Last zu sparen.

slsHyde schrieb:
Mal eine Konfig, die auf Echtzeit ausgerichtet ist:

1 x Digital WD Red, 3.5", SATA 6Gb/s
1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
alternativ eine Intel SSD 750 Series
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 32GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (F3-1866C8Q-32GTX)
1 x ASUS Xonar, PCIe x1
optional Digitus DS-30203-1, 2x FireWire 800/1x FireWire, PCIe x1
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Mit Afterburner kann man hier das Lüfterprofil noch anpassen. Die Karte geht unter Last leiser als im Auslieferungszustand. Im IDEL drehen die Lüfter eh nicht - und insgesamt hilft der niedrige Stromverbrauch, den Rechner leise zu halten.
1 x ASUS TUF Sabertooth Z97 Mark S (90MB0KR0-M0EAY0)
Das Board mit den niedrigsten Latenzen, zumindest was meinen Wissensstand angeht. Die kleinen Lüfter werden nicht benötigt.
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
2 x Noctua NF-A14 PWM 140mm
Alle vorhandenen Gehäuselüfter entfernen. Diese beiden dann vorne einblasend verbauen und über das Mainboard temperaturgesteuert ganz langsam drehen lassen.
1 x Noctua NH-U14S
1 x Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT-W)
Den oberen Festplattenkäfig entfernen. Den unteren Festplattenkäfig weiter hinten montieren, Festplatte unten einbauen, die übrigen Festplatteneinschübe entfernen. SSDs hinter dem Mainboardtray verbauen. Kabel gut verlegen, dass der Luftstrom nicht gestört wird. Wird die Gehäusefront hingegen mit Festplatten vollgebaut, dann einen der beiden Lüfter unten einblasend verbauen. Gehäusevarianten.
1 x Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 (CP-9020053-EU)

Sollte die Echtzeitfähigkeit nicht ausreichen, wären folgende Maßnahmen zu treffen:

im Mainboard deaktivieren, sofern nicht benötigt (was für die Chips sowieso gilt):
  • USB 3.0 ASMedia
  • Gb LAN Realtek RTL8111GR
  • SATA 6Gb/s ASM1061
  • Audio: 7.1 Realtek ALC1150
  • Intel VT-d Tech
  • Intel Virtual Tech
  • Set Limit CPUID MaxVal to 3
  • Overspeed Protection
  • C1E Support
  • Intel C State
  • Intel EIST
wenn nötig auch:
  • Execute Bit Support
In Windows Energiesparplan "Höchstleistung" einstellen.

Bei der Grafikkarte möchte ich bei AMD bleiben. Nachdem ich mir den Vorschlag von ODST angeschaut habe muss ich sagen, dass es längerfristig wahrscheinlich mehr Sinn macht gleich auf Haswell-E umzusteigen. Ich werde deshalb seine Konfiguration übernehmen. Würden die angegeben Massnahmen wirklich einen spürbaren Unterschied machen?

ODST schrieb:
Ich persönliche würde es so machen (ca. 1800CHF): https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=FCDDC86A3946E547C95395259E2D4D48

Mit diesem System hast du 6 echte Kerne und eine bessere Basis für später. Eine Soundkarte ist ziemlich sinnlos, solange du keine High End Kopfhörer oder so hast. Und auch dann wären die Creative Karte nicht gut genug.

Gruess us Züri

Nach deinem Vorschlag habe ich mich für folgendes entschieden:

[table="width: 500, class: outer_border"]
[tr]
[td]Komponente[/td]
[td]Bezeichnung[/td]
[td]Preis (in CHF)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]Intel Core i7 5820K (LGA 2011-v3, 3.30GHz, Unlocked) [/td]
[td]410[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte[/td]
[td]ASUS R9 290X DirectCU II OC 4GB, PCI-E 3.0 (4GB) [/td]
[td]345[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM[/td]
[td]Crucial Ballistix Sport Series (4x, 4GB, DDR4-2400, DIMM 288)[/td]
[td]235[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Festplatten[/td]
[td]WD Red (3000GB, 3.5", NAS) [/td]
[td]130[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD[/td]
[td]Samsung 850 Pro (512GB, 2.5") [/td]
[td]280[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[td] ASUS X99-A (LGA 2011-v3, Intel X99, ATX) [/td]
[td]220[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[td]NZXT Phantom (Big Tower, Schwarz) [/td]
[td]155[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU-Kühler[/td]
[td] be quiet! Dark Rock 3 (16cm) [/td]
[td]65[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td] be quiet! Straight Power 10 CM (600W) [/td]
[td]115[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Optisches Laufwerk[/td]
[td]LG GH24NS[/td]
[td]20[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Soundkarte[/td]
[td]Creative Sound Blaster Z [/td]
[td]80[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Total[/td]
[td]-[/td]
[td]2055[/td]
[/tr]
[/table]

Die Sapphire R9 290 Vapor-X habe ich nicht ausgewählt, weil sie sehr laut sein soll. Bei der SSD und Festplatte war mir Garantie und voraussichtliche Lebensdauer wichtig.

Jeder baue, wie er mag - dennoch möchte ich Dich auf ein paar Punkte aufmerksam machen.

Die Latenzen sind bei 2011-3 tendenziell höher als bei 1150, entscheidend ist aber mehr noch die Ausführung des jeweiligen Maiboards. Das ASUS X99-A hat 80ms, das von mir gezeigte ASUS TUF Sabertooth Z97 Mark S lediglich 29ms Latenz. Latenzen können zu Audiofehlern führen - die Plattform- Mainboardwahl begünstigt hier Audiofehler.

AMD als Grafikkarte halte ich gerade hier für kontraproduktiv. Das sind hier über 100W mehr Wärmeenergie, die abgeführt werden müssen - und das bei einem Gerät, bei dem geringe Lautstärke profession ist. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Der SSD-Markt ist weiterhin stark in Entwicklung. Sowohl was Preise angeht als auch Leistung. Den Aufpreis für eine PRO zu zahlen, immerhin 100 €, halte ich für unnötig. Zu dem Preis wirst Du bald so etwas wie die Intel 750 Series bekommen. Daher - wenn die Intel jetzt noch zu teuer, eher die günstige Crucial und irgendwann mal mit NVMe nachlegen - eine DAW ist quasi eine der Szenarien, wo NVMe wirklich Sinn macht.

LG-Laufwerke sind laut - und hier damit fehl am Platze.

Das Phantom, auch wenn es Dir gefällt - ist unter Berücksichtigung der geforderten geringstmöglichen Lautstärke hier auch zweite Wahl.
Ergänzung ()

Das mir bekannte X99-Board mit den niedrigsten Latenzen, hier 56ms, wäre das MSI X99S SLI Plus.
Ergänzung ()

Ach so - zu Creative-Soundkarten gibt es doch sehr viele Beschwerden bzgl. der Treiber. Generell würde ich da eher Richtung ASUS schauen. Im Moment gibt es da ein günstiges Angebot:
https://geizhals.de/asus-xonar-d2x-90-yaa055-1uan00z-90-yaa055-1uan0bz-a313118.html?hloc=de

ansonsten:
https://geizhals.de/?cat=sndpci&xf=5666_ASUS~5667_PCIe#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS R9 290X DirectCU II arbeitet bei mir auf engsten Raum in eimen Bitfenix Prodigy und die Lautstärke ist alles andere als laut.
Temps gehen nicht über 80°C und die Lüfterkurve wäre ja auch noch einzustellen.
OC Potential war bei mir noch gut 15%.

Schon alleine wegen der Preisleistung würde ich zu AMD tendieren, ich kann von der 970 wirklich nicht viel abgewinnen.
Die 100Watt Mehrleistung schlagen erst beim Gaming zu Buche, beim arbeiten und im Idle ist das Pott wie Deckel und würde sich erst nach Jahrzehnten rechnen.

Zurück
Oben