Arbeits-PC [Fotobearbeitung, Videobearbeitung, Gaming] 1200-2000€

Matetet

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben, diesmal möchte ich mir einen PC für mein Büro zusammenstellen. Meine Aufgaben sind vielseitig und so sollte auch der PC sein.

Folgende Programme nutze ich hauptsächlich: Adobe After Effects, Adobe Premiere, Photoshop, CAD, Word.
Auch Gaming kommt bei mir ab und zu vor.

Als Display würde ich gerne den "Eizo EV2750-BK 68,5 cm (27 Zoll)" nehmen, da mir eine sehr gute Darstellung der Farben wichtig ist. Demnächst werde ich mit meiner Kameraausrüstung auf 4k gehen und ich versuche mit dem Bildschirm vorab eine gute Wahl zu treffen. Angeschafft wird vorrausichtlich die Sony Sony a7R II.

Worauf würdet ihr bei der Wahl der PC Komponenten achten? Taugt der Skylake i7 6700k was? Welche Grafikkarte usw.? Aus meinem alten PC würde ich übrigens noch die Asus Stroax Soundkarte mitnehmen.
Beim Speicher werde ich wohl auf 1tb SSD gehen und weiterhin meine Netzwerkfestplatte nutzen.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge
LG
Malte

Neuere Sachen wie BF, The Witcher, aber auch gerne Dota 2 und wenns auf hart kommt das alte CS Go.

Je nachdem wie umfangreich die Video- und Bildbearbeitung geschieht, wäre ein System auf Basis des Sockel 2011-3 vermutlich die bessere Wahl, 6 Kerne und 32 GB RAM als Grundgerüst.

MfG

Das heißt 2011 bis 3? Ich sehe da Sockel 1151 etc.
Ergänzung ()

Ah schon gefunden, entschuldige, was ist an diesen Sockeln besser?

Wenn Du Dir einen Büro-Rechner zusammenstellst und kaufst, bist Du wohl Selbständiger und da ist Zeit bekanntlich Geld. Kauf Dir daher die leistungsstärkste / "schnellste" Hardware, die Du Dir leisten kannst / möchtest bzw. die Dein Budget von 2000 Euro hergibt.

Zudem würde ich mir überlegen, ob man sich die Sachen wirklich selbst zusammenstellen sollte oder nicht besser zu einem Komplett-Rechner greift. Wenn ich von meiner Arbeit am Rechner als Selbständiger lebe, kann ich keinen Ausfall und kein Gebastel gebrauchen, sondern die Kiste muss immer rennen. Dann würde ich immer zu einem Rechner mit Service greifen.

PC-Spiele haben auf einem Büro-Rechner m.M. nichts zu suchen.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
@Miko genau bin Selbständig, es gibt aber auch glücklicherweise Möglichkeiten den Rechner in der Freizeit zu nutzen, daher dürfen bei mir Games drauf sein :P

Ok, das ist was anderes. Dann würde ich mich auch bei Dell oder HP umschauen. Denn was ist wenn der PC morgen nicht funktioniert, willst du dann selber auf die Fehlersuche gehen und womöglich mehrere Tage ohne den PC auskommen?

MfG

Es stellt sich halt hier eine Frage: wie wichtig ist dir das die Kiste im Fall des Falles wieder läuft? Eigentlich müsstest du wenn du damit Geld verdienst auf z.b. einer HP Z420 gehen. Die haben dann 3 Jahre vor Ort Garantie mit Einsatz am nächsten Arbeitstag usw. dabei.
mfg

Ich habe bisher meine Rechner immer selbst zusammengebaut, da ich es beim Jobben in jüngeren Jahre in einem PC Fachgeschäft gelernt habe. Was aktuelle Hardware etc. angeht fühle ich mich überhaupt nicht bewandert, aber das zusammenbauen oder die Fehlersuche bekomme ich noch hin. Zur not gehe ich einfach dahin wo ich es gelernt. Ich will mich nicht gerne abhängig von anderen Firmen machen, da ich keine gute Erfahrung damit gemacht habe.

Also, ja ich möchte die Gefahr eingehen und womöglich mehrere Tage ohne PC sein, da ich selbst aber auch vor Ort genügend Möglichkeiten habe, schnell Abhilfe zu finden.

Zum PC selbst habe ich jetzt den i7 5820k gefunden, lohnt sich die CPU?

ch selber bin auch selbstständiger Designer (Kleingewerbe) und nutze das aktuelle System in der Sig zum arbeiten und spielen (aktuell Rainbow Six). Ich selber habe meine PCs immer zusammengebait und zwecks Ausfallsicherheit aber auch das Risiko in Kauf genommen - mal 1-2 Tage ohne PC zu sein. Ich habe aber auch Kunden, die hier nicht jede Sekunde "auf der Matte stehen". Bisher habe ich auch noch keine Probleme gehabt. ;)

Ich persönlich würde entweder den PC selber zusammenbauen (bei dem Budget ist da Einiges zu holen) oder bei einem Shop den PC konfigurieren und gegen Aufpreis zusammenbauen lassen. Ggf. hier noch eine Zusatzgarantie für 1-2 Jahre dazupacken und auf Nummer sicher gehen.

ALs Monitor habe ich hier gerade den Eizo FS2735 als Testgerät erhalten. Ich denke, der Monitor ist ebenfalls für das Photoshopen geeignet. Bietet aber auch 144hz Freesync.

Ich betreibe einige Websites mit verschiedenen Angeboten und meine Arbeit dient dazu in möglichst kurzen Abständen hochwertigen Content rauszuhauen. Wenn ich mal 3 Tage nicht arbeiten kann macht das kaum etwas, da ja alles weiter läuft. Kunden habe ich eher selten, so dass eigentlich wenig externer Zeitdruck vorhanden ist. Das soll jetzt nicht "ey alles lässig hier" klingen, ich habe meine 12-14 Stunden Arbeitstage. Nur wenn mal was sein sollte bricht die Welt hier nicht zusammen.

Na wenn das so ist: ja in deinem Fall lohnt sich ein Mehrkerner wie der i7-5820K vor allem beim Filmeschneiden die Software von mehr Kernen profietiert. Allerdings: auch wenn du sagst dass du nicht gerne von anderen Abhängig bist: zumindest bist du vom Hardwarelieferanten abhängig. Und wenn dir z.b. die CPU verreckt hast du bei HP, DELL usw. am nächsten Tag den Techniker mit dem Ersatzteil vor der Tür stehen. Wenn du selber zusammenbaust musst du hoffen dass dein Hardwarelieferanten die Garantieabwicklung genauso schnell macht.

@eater danke für die Zusammenstellung ich schaue mir alles an :)
-Es sollte eine Nvidia sein, da Adobe mit den ATI Karten langsamer läuft. Rendern und so geht zumindest beim After Effects nicht.

@tiwa86 der Monitor ist richtig fett, ich konnte den schon in Aktion sehen. Mir ist er aber etwas zu teuer (hoffe ich spare da nicht an der falschen Stelle)

Du musst vorm Bestellen noch mal schauen,
der Topblower hält das Mainboard kühl, hat aber wenig Spielraum zum übertakten
das Mainboard ist eins der einfachsten - wenn mehr Ausstattung gewünscht ist - ruhig ein anderes nehmen
Beim NT bin ich ein bisschen Optimistisch herangegangen, aber in dem Fall lieber etwas zu groß(und ineffizient) als am Limit - so sinkt die ausfallwahrscheinlichkeit

Beim Mainboard habe ich jetzt das x99a Sli Plus gewählt da es mehr PCIe Anschlüsse hat.
Übertaktung lasse ich lieber, damit wäre doch auch die Garantie weg oder? ^^

ja, OC ist nicht direkt gut für die garantie.

nen top-blower halte ich bei den X99 brettern für unnötig/unsinnig.

wenn 980ti dann eher die Palit (Super)JetStream und nicht die MSI, und bei der R9 die Fury und nicht die Nano.

Zuletzt bearbeitet:
Die kostet dann auch gleich 100 € mehr, so sehr wollte ich nicht über die 2000

Der Hauptunterschied dürfte bei den 970gtx und der 980ti sein das ich mit der 980 bis zu 5k machen kann oder?

Zurück
Oben