Jackery IFA Fireplace

Arbeits PC fuer 3 bis 4 Monitore

yesweekend

Newbie
Hallo, habe vor mir innerhalb der naechsten Zeit einen neuen PC zu kaufen. Ich werde den PC hauptsaechlich fuer die Uni benutzen mit 3 - 4 Monitoren. Habe viel gutes ueber Eyefinity gelesen, bin aber offen fuer alle Vorschlaege. Der PC sollte einfach sehr fluessig laufen zum Arbeiten, lieber etwas mehr Power als noetig.

1. Maximales Budget?
400 - 500 € fuer den PC, Monitore werde ich extra kaufen.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre oder so
- wahrscheinlich wird er danach ersaetzt anstatt Aufgeruestet.

3. Verwendungszweck?
- 1. Fuer die Uni, MS Office, Internet
- 2. Multimedia: Musik hoeren / Filme Schauen / selten mal PhotoShop als Hobby
- 3. Wuerde vielleicht selten mal ein Spiel spielen. Zum beispiel Need for Speed auf 3 monitoren. Muss auf keinem fall mit bester Grafik gespielt werden!

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Ich moechte gerne 3 Monitore und einen Biemer an den PC anschliessen. Den Beamer nur wenn ich einen Film schaue, etc. (Bei Eyefinity sind es glaub ich meistens 1xHDMI 2xDVI 1xDP, da aber nur 3 davon gleichzeitig gehen, kann man den biemer ueber HDMI anschliessen und dann einfach einen Monitor ausschalten? oder muss man das manuel Umstoepseln? Mir waer 1 Grafigkarte lieber als 2, wegen stromverbrauch, hitze, und geraeuschen.
- 2. PC sollte sehr leise sein!
- 3. Sollte nicht zu viel Strom verbrauchen..
- 4. Wuerdet ihr mir eine kleine SSD empfehlen fuer windows & programme

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf innerhal der naechsten Monaten

Ich hoffe ich hab die wichtigsten sachen aufgezaehlt. Das mit dem Spielen waere wirklich selten, falls ich dafuer extra hardware braeuchte koennt ich auch drauf verzichten..

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen passen nicht zu einem 500€ PC. Erstrecht nicht, wenn du auf allen drei Monitoren Spielen (Aufösung 5760 x 1080?), nicht selbst schrauben und erst in 5 Jahren was neues haben willst. Bei 500 Euro ist eine SSD nicht machbar. Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Gegenvorschlag:
Du spielst nur auf einem Monitor, legst 200 - 300 Euro mehr drauf und kaufst dir in 5 Jahren was neues, oder du kaufst dir was für 500 € und kaufst in 2 Jahren was neues und spielst weiterhin nur auf einem Monitor. Selbst High-Endkarten sind bei Spielen über 3 Monitore schnell überfordert.

PS: Es heißt Beamer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann lass ich das mit dem Spielen mal ganz weg und lassen es bei einem Office PC mit 3 Monitoren. Die SSD auch erstmal ignorieren, die koennt ich sonst spaeter noch dazukaufen.

Bekomm ich fuer 500 euro einen guten Office PC der auf 3 Monitoren trotzdem alle Office Programme fluessig laufen lassen kann?

Ja, das ist naütrlich machbar, wichtig ist, dass du eine AMD Grafikkarte mit entsprechender Eyefinity Unterstützung bekommst. Ansonst um, ein paar Grundlagen kannst du hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
Welche PC von der Stange nun leise ist kann ich anhand von den Datenblättern leider auch nicht lesen, dazu würdest du ein Ausstellungsstück, das in Betrieb ist benötigen. Häufig sind nämlich die BIOS Einstellungen von Fertig-PCs für optimale Kühlung, nicht leisen Betrieb ausgelegt. Manchmal haben die Hersteller auch soviel verbockt, dass man nur durch das Öffnen des Gehäuses und Austausch von Lüftern die Lautstärke reduzieren, da würdest du aber die Garantie verlieren.

Du benötigtst für Eyefinity eine Karte von AMD der Serie HD5000 oder HD6000, es darf aber nicht die Grafik einer APU oder onBoard sein, du solltest dich dazu gesondert informieren, ein 5450 oder 6450 können imho auch kein Eyfinity.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er eine Eyfinity-Karte benötigen? Ich habe zwar eine Eyfinity-Karte, aber dieser Quatsch ist das erste, das ich gleich wieder von der Festplatte runtergeschmissen habe....!

Es gibt ein Tool, das heisst DisplayFusion. Das macht das gleiche wie Eyfinity, nur viel komfortabler und besser....

Gruss

Christoph

Dann sag mir mal wie du z.B. an einer HD3850 3 oder 4 Monitore betreiben willst. Du brauchst 3-4 Ausgänge, die angesteuert werden können. Auch wenn du eine andere Software zum Konfigurieren nutzt, brauchst du doch mindestens Hardware und Treiber, die das prinzipiell unterstützen ?!

Also wenn du 4 Monitore haben möchtest dann kannst du dir den Beamer echt sparen. Ist eigentlich fast genau das gleiche, musst du wissen 3 oder 4 Monitore. Hm kommt drauf an ob du Office 2010 Orginal haben möchtest oder ein anderes Office weil Word kostet auch ziemlich.

@Nicht ich:
Klar muss die Grafikkarte die entsprechende Anzahl an Ausgängen besitzen, die auch gleichzeitig einen Monitor ansteuern können müssen. Aber das können auch viele andere Karten als die Eyfinity-Serie von AMD. Und man kann auch problemlos zwei Grafikkarten gleichzeitig verbauen (ja, das geht auch ohne Crossfire oder SLI, einfach um 4 Monitore anzusteuern).

@John17x:
Der TO schreibt, er braucht den PC für die Uni. Als Student einer offiziellen Uni bekommst du Office 2010 Premium Plus (oder so) für rund 50€.

Gruss

Christoph

@christoph.ruest: Du hast mir meine Frage nicht beantwortet, dass man mit mehreren Grafikkarte, selbst billigster Bauart (z.B. alte PCI Modell) 3,4,5,6 Monitoren ansteuern kann ist nichts neues. So wie ich den TE aber verstanden habe geht es erstens um eine gering spielefähige Grafikkarte, und vorallem eine, nicht mehrere.

Und wie willst du jetzt ohne Zusatzgerät einen 3. Monitor an einer HD3000er oder HD4000 oder einer GeForce oder von mir aus auch an einer RivaTNT Karte betreiben?

@Nicht ich:
Ich verstehe deine Frage wohl nicht ganz:
Also wenn ich irgend eine Grafikkarte nehme, die 3 oder 4 Anschlüsse hat, die gleichzeitig angesprochen werden können, warum sollte ich dann nicht einfach 3 oder 4 Monitore anschliessen können?

Da gibt es doch noch ein paar Alternativen.....
Zum "wie": 3 Monitore auf den Tisch und von jedem Monitor ein Signalkabel an einen der 3 oder 4 Ausgänge der Grafikkarte....

Oder habe ich deine Frage komplett falsch verstanden?

Gruss

Christoph

@ christoph.ruest:
Dann verrate mir doch mal ob Display Fusion auf einer GTX 580, hat i.d.R. auch 3 Anschlüsse) mit 3 Monitoren funktionieren würde. Du nutzt DF eben um deine Monitore zu managen, weil du die SW von AMD nicht magst, den fehlenden Hardwaresupport einer X-beliebigen Grakar kann die SW auch nicht ersetzen.

Also wenn ich irgend eine Grafikkarte nehme, die 3 oder 4 Anschlüsse hat, die gleichzeitig angesprochen werden können, warum sollte ich dann nicht einfach 3 oder 4 Monitore anschliessen können?
Ja eben, das tut eben nicht jede dahergelaufene Grafikkarte, die Hardware muss das supporten:
Also wenn ich die SuFu nutze, z.B. hier wird klar deutlich, dass du um 3+ Monitore an einer Grafikkarte zu betreiben eine AMD HD5er oder besser benötigst. Gerade bei nVidia geht das nur mit zusätzlicher Hardware (TripleHead2Go, zusätzl. Grakar) oder manche OEM haben es mehr oder weniger erfolglos versucht zu implementieren. Dass es bei dir kein Problem gibt, liegt daran, dass deine Grakar von AMD ist. Mit Eyefinity Karten meinte ich auch nicht irgendwelche teuren 6-Port Monster, sondern ganz gewöhnliche 5000er und 6000er, mit 3-4 Anschlüssen, wovon du 3 gleichzeitig nutzen kannst.

Daher auch meine Aussage:
Du benötigtst für Eyefinity eine Karte von AMD der Serie HD5000 oder HD6000, es darf aber nicht die Grafik einer APU oder onBoard sein, du solltest dich dazu gesondert informieren, ein 5450 oder 6450 können imho auch kein Eyfinity.
Bei onboard Grafikkarten kannst du nämlich Eyefinity vergessen, da du meist nicht genug Ausgänge hast. Die billigen Karten der HD5 und HD6 wären mit (anspruchlosen) Spielen ebenso überfordert, auch an einem Monitor. Da bei Multimonitorbetrieb die Taktung von RAM und GPU nach oben gehen braucht man einen gut zu kühlende Karte (nix passives). Und du brauchst eine Karte, die wie fast jede HD5er und HD6er Eyefintiy (zumindest für 3 Monitore) unterstützt. Ich weiß aber nicht, ob alle Modelle das unerstützen, oder ob die Billigheimer das nicht könnnen, da nicht gewollt. In allen fällen läge die Schnittmenge wohl bei einer HD67xxer.

Edit:
Habe ich gerade bei AMD auf der HP gefunden, sollte also für HD5450 theoretisch auch mit bis zu 3 Monitoren gehen:
http://www.amd.com/de/products/desk...d-5450-overview/Pages/hd-5450-overview.aspx#4

Zuletzt bearbeitet:
@Nicht ich:

Ob DF mit einer GTX580 auch funktionieren würde, kann ich nicht sagen, da ich keine solche Karte besitze. Jetzt habe ich eine HD6750. Vorher hatte ich eine HD2400Pro und da hat es auch problemlos funktioniert.

Meine jetzige HD 6750 ist übrigens komplett passiv und macht absolut keine Probleme auch mit mehreren Bildschirmen. Temperatur maximal 57°C (sofern man den Sensoren glauben kann).

Ich wollte ursprünglich eigentlich nur sagen, dass man nicht unbedingt einen HD5xxx oder 6xxx braucht, um mehrere Monitore anzuschliessen.
Nicht jeder möchte unbedingt eine solche Karte....
Es gibt z.B. auch Karten von Matrox, die 3 oder 4 Anschlüsse haben, die man gleichzeitig nutzen kann.
Und was ist denn so schlimm, wenn man einen TripleHead2Go benutzt? Tut doch nicht weh....!

Wie gesagt: mein Einwand war keinesfalls so gedacht, dass die HD5xxx oder 6xxx-Karten nicht gut wären, etc. aber es gibt halt auch Leute, die (warum auch immer) keine AMD-Karte wollen und da gibt es auch alternative Möglichkeiten....that's it.

Gruss

Christoph

KLar kann man sich eine Matrox kaufen, wenn man zu viel Geld hat, selbst das billigste Modell kostet noch 100 €.... und hat nur Dual Head

Eine HD5xxx oder 6xxx mit der entsprechenden Anzahl Anschlüsse ist auch nicht viel billiger....

Von wegen
Hier Quad-Head Anschluss von Matrox (Ein triple Head Modell habe ich eben nicht schnell gefunden) ab 425,-

Eine 5450 mit 3x Eyefinity gibt's dafür schon ab 54,- .
Mit 6 Monitor Anschlüssen kostet die 6870 immer noch die Hälfte einer Matrox.

Was glaubst du, weshalb ich im Post vorher geschrieben habe, dass eine Matrox für den allgemeinen Triple, Quad oder Hexa-Betrieb zu teuer ist. Matrox Kunden sind da meist an was anderem interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
@ christoph.ruest

Ja tut mir leid wusste ich nicht habe war nicht auf der Uni bisher :P
Weis ja nicht was er alles für Office Prgramme braucht?

@Nicht ich:
Stimmt, die Preise hatte ich falsch im Kopf. Sorry.
Hatte da ein anderes Modell im Kopf, das etwas günstiger ist...
Wie ich schon mehrfach gesagt habe, will ich auch gar nichts gegen deine Eyefinity-Karten sagen. Ich wollte schlicht und einfach nur den Hinweis geben, dass es auch Alternativen gibt, falls jemand AMD nicht mag.

@John17x:
Muss ich das irgendwie verstehen??

Gruss

Christoph

Danke fuer die ganzen Antworten.

Also ob AMD Grafigkarte oder eine andere Marke ist mir eigendlich egal. Nur eigentlich wuerde ich das gerne mit nur einer Grafigkarte loesen (Strom & Geraeusche) und da kenn ich nur die Eyefinity Karten die das koennen.

@John17x: Ich hab das vielleicht schlecht beschrieben, also ich will eigentlich auf dem Schreibtisch 3 Monitore haben zum normalen arbeiten. Wenn ich einen Film anschauen will, dann mach ich den Beamer an (muessten dann auch nicht unbediengt alle 3 Monitore weiter laufen – ich koennte wenn es nicht anders geht einen Monitor ausstecken und an der Stelle den Beamer anschliessen..)
Um die ganze Software die auf den PC kommt kuemmer ich mich selber, ist also nicht im Preis inbegriffen!

Ich finde im Netz irgendwie keine Stangen PCs mit einer Eyefinity Karte, muesste man sich so einen PC bei Hardwareversand.de zusammenstellen lassen oder habe ich nur falsch gesucht?

Das Problem ist, dass sich die Hersteller meist über die Eyefinity Fähigkeit ihrer Geräte ausschweigen, von daher a) du baust dir das Ding selbst zusammen oder b) lässte es bauen (ist dann natürlich ein bisschen teurer).

Zurück
Oben