Arbeits-PC für Bildbearbeitung mit Photoshop

nehco1337

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nur gelegentlich
  • Welche Spiele genau? …
    • World of Tanks
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Der Monitor hat WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Mittel reicht völlig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 30 sollten reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Photoshop, auch etwas professioneller für 3x4 Meter Banner.
Selten auch mal Videobearbeitung mit Magix Video Deluxe 2022

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Tower sollte in seinen Abmessungen jetzt nicht der größte sein, gerne mATX.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 WQHD Bildschirm (habe noch keinen ausgesucht)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch dieses Jahr.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.



Hallo zusammen,
ein Kumpel von mir braucht einen Arbeits-PC hauptsächlich für Bildbearbeitung.
Ich habe mir bereits den Power PC hier im Forum angesehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450

Die AMD Configuration mit Ryzen 5600G oder gar 5700G würden evtl. gut passen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher wie gut die sich für Bildbearbeitung eignen.
Wie ist eure Meinung dazu?
Ergänzung ()

Ups gerade gesehen, dass es bei Magix wohl zu Problemen mit der AMD integrierten Grafikeinheit kommen kann, dann wohl doch lieber die Intel Configuration:

https://www.magix.info/de/forum/amd-cpu-ryzen-7-5700g-von-magix-deluxe-untersttzt--1303996/
 
Zuletzt bearbeitet:
nehco1337 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nur gelegentlich
  • Welche Spiele genau? …
    • World of Tanks
auf einem Arbeits-PC? Steht also nicht im Büro...
nehco1337 schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Photoshop,
es reicht ein 4C/8T CPU. Würde ab einem Core i5 12500 nehmen wegen der stärkeren iGPU (UHD770) nehmen.
nehco1337 schrieb:
auch etwas professioneller für 3x4 Meter Banner.
Die legt man eh in Illustrator oder InDesign an um auch eine vernünftige PDF (x3/x4) mit Beschnittzugabe für die Produktion zu kriegen (Trimbox etc.). Die Fotos in der Größe sind eh meist zwischen 72-96dpi oder kleiner. Also keine große Herausforderung für die Hardware.
nehco1337 schrieb:
Selten auch mal Videobearbeitung mit Magix Video Deluxe 2022
Da kannst du auch ab i5 12500 anfangen und falls es nicht reichen sollte eine Grafikkarte dazu packen.
nehco1337 schrieb:
allo zusammen,
ein Kumpel von mir braucht einen Arbeits-PC hauptsächlich für Bildbearbeitung.
Dann sollte er nicht World of Tanks drauf spielen.

Für Photoshop und Magix solltest du min. 32GB RAM einplanen und eine schnelle SSD (größe je nach Projekten). Mainboard nach benötigten Schnittstellen und einen Monitor der min. 100%RGB, besser noch 100% PhotoshopRGB Farbraum abdecken kann. Dann kommt auch HKS43 nicht LIla raus aus dem Druck ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehco1337
Zurück
Oben