Arbeits PC für meine Großeltern

Funkaphil

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
hallo:D
ich werde in nächster zeit einen PC für meine großeltern zusammenstellen.
sie wollen surfen, 19-22" TFT nutzen, DVD/Filme gucken und arbeiten an dem rechner (allerdings kein video oder bildbearbeitung).
preis is nich das ding, aber bei nem office pc is es ja eh nicht so teuer.
stabilität geht vor speed bei den komponenten, da ich nicht bei jedem fehler von berlin nach bamberg rauschen kann als schüler...
auf jeden fall wird es xp, da ich es auch verwende und so besser helfen kann. auch was treiber für graka oder beannte kiondekrankheiten bei mobo, NT etc. angeht, da nehmen sie lieber die teurere variante.
also kompletten PC für oben genannte aufgaben STABIL, nicht zu teuer, teile werden allerdings bei nem elektroladen in bamberg gekauft, da sie dann dort garantie haben (ich weiß, is teurer als MF...)
der PC soll seeehhrrr lange halten, wird auch nur ab und zu genutzt werden und dann sehr sorgfältig. gespielt wird nicht darauf.

danke schonmal, ichdachte so an um die 400€ (ohne/mit xp?)

greetz,
funkaphil

als intel variante (dabei ruhig ein anderes netzteil nehmen da ic dieses sys auf 300€ basis gebaut hatte)

als amd variante.

zur stabilität kann ich nicht viel sagen.
hoffe das ich was vernünftiges zusammengestellt habe und dir helfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
in dem preisbereich würde ich eher amd empfehlen:

Anhänge

• 32.JPG
    32.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 464
@ Monschu:

Lass die dämliche GPU weg, die hat auch shared Memory und ist kaum schneller als eine onBoard-Lösung...

Zudem ist das alles zu teuer...

Beim Laden um die Ecke kommt schließlich noch der Zusammenbau, ein Betriebssystem sowie die Installation hinzu, letztere kann man aber ja evtl auch selbst machen....

Ein AMD Athlon 3600+ mit 1 GB RAM und ATI onBoard-Grafik sollte für sie genügen...

Ich würde da nur das minimum nehmen ! Das ist schon mehr als genug Leistung.

Grafik On-Board max nen X2 4000ee oder auch 3800 das reicht dicke !!!

Anhänge

• oma.jpg
    oma.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 307
Spart euch doch eure tollen Zusammenstellungen, guckst du hier:

>> https://www.csl-computer.com/

Naja gezockt wird nicht... solange bis Opa Counterstrike für sich entdeckt ^^

@F_GXdx: die zusammenstellung deshalb, damit man die komponenten in nem shop vor ort und eben nicht in nem online-shop holen kann. mal davon abgesehen, dass sich solche komplettsysteme meistens durch absolute billigkomponenten auszeichnen.

würd auch empfehlen:

preiswerte amd cpu, für den preis kanns auch ein kleiner dual core sein (zb x2 3800+ ee)

1gb ram würde auch schon locker ausreichen (ddr2 800 mhz)

ein preiswertes mainboard mit onboardgrafik (am besten von ner bekannteren marke wie asus, gigabyte oder msi)

festplatte 160gb ist auch ok (sata2)

dvd brenner für ca 35€

gehäuse, netzteil, je nach dem was der händler hat, beim nt wären marken wie bequiet und seasonic schon empfehlenswert

das ganze wär online für gute 300€ machbar, also falls der händler dafür 450€ aufwärts verlangt, sucht nen anderen.

und dazu halt sie entsprechende software und perepherie, falls noch nicht vorhanden.

was fürn quatsch .. nur wenn ich es schon höre amd x2 prozessor ....

als ich klein war hat man noch auf pentium 1 getippt und die welt war schön !
such dir einen gebrauchten für 100 € ! der wirds auch tun .. ist doch wahrscheinlich nur fürs tippen und surfen . hab hier auch noch einen pentium3 stehen der immernoch ziemlich gut für solche sachen ist .
lass dir also von anderen nicht irgendein 2gb 3ghz monster anreden .. deine großeltern wollen weder aufwendige simulationen durchführen noch irgenein spiel zocken .
das billigste ist in diesem fall noch viel zu gut xD

Revided_devil hat Recht; ich gehe sogar noch nen Stück weiter und sage mal, dass ein 50 Euro Rechner völlig ausreichend ist! Nebenbei wird Strom gespart.
Also ich empfehle einen P3 bzw. Celeron2 500 - 1Ghz (kein Athlon wegen Stromverbrauch!), DVD-ROM, CD-Brenner für Backups, 20 - 40GB Festplatte für die Dokumente und Fotos und ne 4MB Matrox-Grafikkarte (superbe Signalqualität bzw. x-beliebige Ati/Nvidia.

ihr vergesst dabei aber, dass es neben der mhz/ghz zahl auch noch ein paar andere vorteile gibt:

neue pcs sind leiser, weil einfach der bedarf nach leiser kühlung die letzten jahre verstärkt aufgetreten ist. und auch die neuen festplatten sind wesentlich leiser, zb im vergleich zum p3 an dem ich hier gerad hocken muss.

selbst win xp läuft einfach wesentlich angenehmer auf einem schnelleren prozessor als auf besagtem p3. momentan kommt mir das arbeiten hier wie in zeitlupe vor. win starten, browser starten, egal was, alles dauert ewig und gerad ältere menschen, die nicht verstehen, wenn etwas nicht sofort passiert, wenn sie wo drauf klicken, kann das durchaus verwirren (ihr glaubt gar nicht, wie oft ich schon doppelklickorgien bei meinem großvater anschauen musste deswegen...)

und die komponenten sind stabiler, wenn ich mir zb anschau wie oft sockel a cpus abgeraucht sind wegen überhitzung oder sonst was und fehlender schutzmechanismen (die jetzt standard sind). vor allem ne alte festplatte würd ich mir nicht mehr zulegen, einmal wie gesagt wegen lautstärke und halt auch weil neue platten einfach länger halten.

300€ für einen pc auszugeben, ist vollkommen in ordnung, wenn man gut und lange an ihm arbeiten will. und 100€ für ein altes teil auszugeben, das das oben genannte nicht bietet, halte ich fast für rausgeschmissenes geld, es sei denn die großeltern wissen, worauf sie sich einlassen und können die oben genannten nachteile verschmerzen, von der fehlenenden garantie mal ganz zu schweigen. eine freude macht man ihnen damit jedenfalls nicht.

(falls doch bedarf besteht: ich hab hier auch noch nen uralt amd duron 700 mit cd laufwerk, mit gehäuse, nt und allem außer festplatte ;), aber wer sich sowas heut noch freiwillig holt ist wie gesagt selbst schuld.)

Edit: natürlich weiß ich, dass selbst das billigste neue system zu viel leistung bietet, aber das ist doch gut so, dann bekommt man fürs gleiche geld, wie man vor ein paar jahren ausgegeben hätte, jetzt eben was richtig gutes.
weiß echt nicht, was an "zu viel Leistung" so schlimm sein soll, dass man ja lieber was altes gebrauchtes kaufen sollte, das ist echt ein schwachsinnsargument.

Zuletzt bearbeitet:
Als Ökonomist in unserer Wegwerfgesellschaft favoritisiere ich aber das "schwachsinnsargument". Meine Mutti hat jedenfalls keinen Unterschied zwischen einen Celeron 600 66FSB und Celeron 1 Ghz 100FSB bemerkt... für mich ist die Festplattenperfomance ausschlaggebender.

wow großartiger unterschied 600 und 1000 mhz ;). selbst mir würde der unterschied zwischen eineinhalb sekunden reaktionszeit, bis sich was öffnet oder einer kaum auffallen.

lass sie mal an nen aktuellen pc, den unterschied wird sie merken.

und festplattenperformance ist halt in nem alten gerät auch nicht gerad berauschend, schon allein weil die platter einiges kleiner von der speichermenge her waren und wahrscheinlich auch die u/min noch unter dem nicht mehr ganz so neuen standard von heute liegen.

es geht halt echt nicht nur darum, dass was langsameres auch ausreichen würde, sondern dass das billigste, was man heut neu bekommen kann doch ok für den preis ist. für den celeron hat man früher auch locker 300 hinblättern müssen, warum das dann heute nicht tun?

Edit: genauso kann man sagen, warum jetzt nen guten 3 jahres wagen kaufen, wenns doch die 15 jahre alte kiste dahinten für ein 5tel des preises gibt?

Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
@F_GXdx: die zusammenstellung deshalb, damit man die komponenten in nem shop vor ort und eben nicht in nem online-shop holen kann.
Was für Komponenten? Ich empfehle ein Komplettsystem, etwa das Sprint 5110 mit X2 4000 für 250. Muss man manuell nur noch ein bisschen RAM nachstecken, fertig.

Alternativ:

Kauf den CSL Move 1007 mit Sempron 3 GHZ, stock den Ram noch auf, wieder nicht über CSL sondern mach es selber, statt CD einen DVD leser, dann kostet dich das System 190 Euro, fertig. Da brauch ich nichts gebrauchtes kaufen.

Noch ein Acer TFT dazu und eine schöne Wireless Maus + Tastatur und alle sind glücklich.
Natürlich, fehlt noch das Betriebssystem.

Ein gebrauchter kommt aber eigentlich nicht in Betracht, da sie ja Garantie haben wollen, was für ältere leute ein klarer Vorteil ist. Sie haben eine Anlaufstelle, wenn was ist...

F_GXdx schrieb:
Was für Komponenten? Ich empfehle ein Komplettsystem, etwa das Sprint 5110 mit X2 4000 für 250. Muss man manuell nur noch ein bisschen RAM nachstecken, fertig.

Komponenten, die in einem shop vor ort zu einem kompletten system zusammengefügt werden, wie es der threadsteller beschrieben hat ;).

vielleicht noch ne andere Bemerkung/ Tipp:

in den obigen Zusammenstellungen wurde u.a. das "K9N6SGM-V" Mainboard von msi verbaut. So weit ich weiß besitzt dies keinen dvi-Ausgang. Oder irre ich mich da?

Wenn man wirklich keine externe Graka verbauen will (würd ich in diesem Fall auch nicht empfehlen), so würd ich doch drauf achten das man ein Board mit DVI erwischt (wie z.B. das "Gigabyte GA-MA69GM-S2H").

Vor allem bei Verwendung eines 22" Monitors wirkt das Bild über VGA-Ausgang sonst wahrscheinlich "matschig". Bei nem 19" TFT kann das auch vorkommen, is aber von Modell zu Modell verschieden. Wie das bei dem "K9N6SGM-V" von Msi ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht könne da andere helfen.

Um auf Nummer sicher zu gehen würd ich deswegen ein MB mit DVI-Ausgang kaufen, oder mich wenigistens vorher über den VGA-Ausgang des Boards schlau machen, bzw. das Ausgabebild des Computers vor dem Kauf betrachten.

@ cuthbert: Yeah die Festplatte des 1Ghz Celeron hat 7200 U/Min also durchaus noch Standard. Obwohl viele Vergleiche Auto - Computer funzen, ist dieser doch nicht ganz gerecht: Nen altes Auto hat vielmehr höhere Steuern und belastet die Umwelt umso mehr. Ein alter Computer hat keine Steuern (GEZ mal abgesehen) und belastet im Energieverbrauch die Umwelt gleich oder weniger als aktuelle Modelle.
Aber Ok, mein Tipp ist eher für notorische Sparfüchse wie mich, also letzenendlich soll der Computer ja doch nur laufen ^^

Gehäuse: MidiTower Jet KB-9930, schwarz/silber
Mainboard: AsRock ConRoe1333-DVI/H R2
CPU-Typ: Intel® Core 2 Duo E4400
CPU-Takt: 2000MHz
Speicher (RAM): 1GB DDR-RAM2 (2x 512MB Twinpack)
Festplatte: 160GB S-ATA II
CD/DVD-Brenner: CD/DVD-Rewriter S-ATA (DVD+/-R/RW, Dual Layer), LightScribe Unterstützung
Grafikkarte (VGA): 128MB Intel® Graphics Media Accelerator 950 shared
Sound: ALC888 7.1 Channel Vista Premium Level HD
Schnittstellen: 4x USB 2.0, seriell, parallel, Gbit LAN, VGA, DVI mit HDCP, PS/2 Maus- und Tastatur, Audio Line-In/Out/Micro/Surround

369€Schau mal hier her.
http://www.snogard.de/

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchter FSC- oder HP Firmenrechner + Windows-XP-+ Norton 360.
Ggf. auch eine Ubuntu-Kiste, wo man quasi fast nix zu konfigurieren braucht.
Oder ein gebrauchter oder neuer iMac!
Damit dürften sie eh' am besten zurecht kommen.

oder: wie wär's mit dem neuen ALDI-Notebook? Das hat ziemlich gute Komponenten verbaut.

Nicht vergessen: Selbst auf einem 19"-TFT sind die Standardeinstellungen der Schriften arg klein, damit dürften die Großeltern kaum zurecht kommen. Da ist Apple besser. Unter Windows kann eh' nur Opera Webseiten gescheit aufzoomen - viel Spaß beim konfigurieren.

Zurück
Oben