Arbeits PC für meine Großeltern

Wenn deine TV-Karte einen Hardware-Encoder hat eindeutig nein.
Aber der Proessor alleine ist inzwischen schnell genug hierfür.

Somit bringt eine gesteckte Grafikkarte bildtechnisch wohl keinen Vorteil...

Ich würde jedenfalls darauf verzichten. Wenn nicht, kannst du eine Grafikkarte ebenfalls noch nachrüsten, ich wüßte allerdings nicht wofür...

jut, danke für deine antwort.
is der AMD boxed Lüfter/Kühler leise genug bei Office und WWW, DVD, TV?

wie gesagt, da wird wert draufgelegt, dass der PC sehr leise ist.

greetz,
funkaphil

Also der boxed ist jetzt nicht sonderlich laut aber auch nicht silenttauglich - hab meinen eben erst gegen einen xigmatek getauscht.
also beim dvd oder tv schaun ists sicher kein problem da wird der lüfter sofort übertönt, störend fand ich ihn nur bei völliger ruhe (habe pc manchmal über nacht laufen und schlafe im selben zimmer).
Beim normalen arbeiten am pc ist er halt deutlich wahrnehmbar aber jetzt nicht störend laut. (wie gut hören deine großeltern denn? ^^)

cpu würd ich persönlich eher den 4000+ (65nm) nehmen, dürfte sich preislich ja kaum was nehmen.
meiner lässt sich problemlos auf 1.05V untervolten (standard 1,35) und bleibt dann nochmal deutlich kühler was bedeutet dass man den cpu lüfter runter regeln kann. - falls das in frage kommt.

is der 3800+ EE denn 90nm?
und mein großvater hört auf einem ohr so laut, dass es ihn stark belastet...
das untervolten klingt gut, welchen cpu kühler/lüfter für <20€ würdest du denn empfehlen?
ich dachte an den akasa ak-876...?!

greetz,
funkaphil

€ ja, seh grad is 90nm...und der box is sogar teurer als der 4000+...

Zuletzt bearbeitet:
also von der leistung her reicht dir ja jeder kühler locker aus, der 4000+ wird nicht sehr warm (va wenn man noch untervoltet)
Hab mit dem Xigmatek auf 777rpm grade mal cpu temps 1-2 grad über zimmertemp.. boxed warens idle bei 900rpm gute 30°. denke mal unter 20€ ist der Arctic Freezer der beliebteste und immer eine gute wahl - der würde denke ich auch unter last noch auf unter 1000rpm ausreichen, den von dir genannten kenne ich leider nicht.

Und jo X2 3800 = 90nm, X2 4000 = 65nm

also lieber den freezer als den akasa?

und meine Frage bezog sich vor allem auf die Lautstärke...
bzgl. des Feedbacks schreibe ich hier noch was rein:
Folgende Config wurde gekauft und läuft super:
Athlon X2 4000+ EE
Gigabyte GA-MA69G-s2h
1 GB Aeneon RAM
Thermaltake Mambo
Seasonic S12II-330W
Terratec cinergy ht pci
samsung hd321kj
syncmaster 931bf
coolermaster hyper tx2

Zuletzt bearbeitet: