Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Arbeits PC für meine Großeltern
- Ersteller Funkaphil
- Erstellt am
dasdoenertier
Lt. Junior Grade
F_GXdx schrieb:[...] welcher TFT gut und scharf skaliert.
Das ist schlicht ein Widerspruch.
also erstma danke für die antworten 
wie gesagt, einige poster scheinen meinen ersten post nicht gelesen zu haben.
ich werde den PC selber zusammenbauen und xp installieren. die teile die der elektroladen um die ecke nicht hat, muss er dann halt bestellen. von mobos mit dvi hab ich ja noch nie gehört, klingt gut.
also im moment siehts dann wohl so aus:
athlon x2 3800 ee
samsung 160gb sata2
samsung 203 oder lg h62n brenner
irgendn günstiges gehäuse
boxed kühler
NT von seasonic, bequiet, enermax, corsair (WIEVIEL WATT?)
mobo mit dvi (gibts noch andere als das eine genannte?)
xp home
1-2 gb mdt pc6400 ddr2
hab ich was vergessen?
naja, vllt n frontpanel mit cardreader
wie gesagt, da kommt ein 19 (vllt 22) zöller tft dran
linux, mac ist KEINE alternative.
danke und
greetz,
funkaphil
edit: würden sich die paar euronen für ne geforce 7200 oder ne vergleichbare radeon lohnen?
is ja nich teuer, und da geh ich leiber auf nummer sicher-WICHTIG: graka muss vollkommen ohne treiberupdates in der zukunft auskommen, also ich nehm einen treiber ausm www von nzone oda so und muss ihn NIE aktualisieren!
wie gesagt, einige poster scheinen meinen ersten post nicht gelesen zu haben.
ich werde den PC selber zusammenbauen und xp installieren. die teile die der elektroladen um die ecke nicht hat, muss er dann halt bestellen. von mobos mit dvi hab ich ja noch nie gehört, klingt gut.
also im moment siehts dann wohl so aus:
athlon x2 3800 ee
samsung 160gb sata2
samsung 203 oder lg h62n brenner
irgendn günstiges gehäuse
boxed kühler
NT von seasonic, bequiet, enermax, corsair (WIEVIEL WATT?)
mobo mit dvi (gibts noch andere als das eine genannte?)
xp home
1-2 gb mdt pc6400 ddr2
hab ich was vergessen?
naja, vllt n frontpanel mit cardreader
wie gesagt, da kommt ein 19 (vllt 22) zöller tft dran
linux, mac ist KEINE alternative.
danke und
greetz,
funkaphil
edit: würden sich die paar euronen für ne geforce 7200 oder ne vergleichbare radeon lohnen?
is ja nich teuer, und da geh ich leiber auf nummer sicher-WICHTIG: graka muss vollkommen ohne treiberupdates in der zukunft auskommen, also ich nehm einen treiber ausm www von nzone oda so und muss ihn NIE aktualisieren!
Zuletzt bearbeitet:
denke 400watt reichen dicke.
zuden treibern: egal ob du jetzt onboard oder zusätzliche graka einbaust, denke das wenn du die einmal vernünftig installiert bzw konfiguriert hast das die dann lange halten könnten. würde dir empfehlen wenn du alles fertig hast das sys zu klonen so das du fals es mal nicht vernünftig laufen sollte du es einfach zurück clonen kannst.
zuden treibern: egal ob du jetzt onboard oder zusätzliche graka einbaust, denke das wenn du die einmal vernünftig installiert bzw konfiguriert hast das die dann lange halten könnten. würde dir empfehlen wenn du alles fertig hast das sys zu klonen so das du fals es mal nicht vernünftig laufen sollte du es einfach zurück clonen kannst.
athlonforever
Commander
Hier mal paar AM2 Boards mit DVI
ASUS M2A-VM HDMI
ASUS M2A-VM
Biostar A690G-M2
Biostar TA690G
Elitegroup AMD690GM-M2
Foxconn A690GM2MA-8KRS2H
Gigabyte GA-MA69GM-S2H
MSI K9AG Neo2-Digital
MSI K9AGM3-FD
Such dir eins aus
ASUS M2A-VM HDMI
ASUS M2A-VM
Biostar A690G-M2
Biostar TA690G
Elitegroup AMD690GM-M2
Foxconn A690GM2MA-8KRS2H
Gigabyte GA-MA69GM-S2H
MSI K9AG Neo2-Digital
MSI K9AGM3-FD
Such dir eins aus
Grugeschu
Lt. Commander
Einfach nen billigen AMD X2 ein Board mit von Asus oder Sapphiere mit AMD 690G Chipsatz OCZ Ram
ne Samsung Platte und das ding ist Prima und günstig
Verfügbarkeit
» löschen
CPU Sockel AM2
Athlon64 X2 3800+ (ArtNr: HEEA05)
Athlon64 X2 3800+ (2x 2000 MHz)
€ 69,-*
€ 69,-*
Verfügbarkeit
» löschen
Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: IBIEMJ)
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)
€ 94,-*
€ 94,-*
Verfügbarkeit
» löschen
Mainboards Sockel AM2
PE-AM2RS690MH (ArtNr: GEIS01)
PE-AM2RS690MH (AMD 690G)
€ 62,-*
€ 62,-*
Verfügbarkeit
» löschen
Netzteile bis 400 Watt
eXtremePower 380W (ArtNr: TN3M04)
eXtremePower 380W (380 Watt)
€ 39,-*
€ 39,-*
Verfügbarkeit
» löschen
Gehäuse Midi Tower
F501C (ArtNr: TQXNA2)
F501C (4 x 5,25" extern)
€ 39,-*
€ 39,-*
Verfügbarkeit
» löschen
Festplatten 3,5 Zoll SATA
HD250HJ (ArtNr: A9BU26)
HD250HJ (250 GB)
€ 59,-*
€ 59,-*
Verfügbarkeit
» löschen
DVD-Brenner IDE
SH-S202H (ArtNr: CEAU44)
SH-S202H (20 / 8 / 12 fach)
€ 37,-*
€ 37,-*
Zwischensumme: € 399,-*
zzgl. Versandkosten1 ab € 15,95*
Sieht unschön aus is von Alternate der Warenkorb hab grad kein bock auf nen Screen.
2GB OCZ
3800+X2 Boxed kannst dir den Kühler noch extra sparen
Sapphiere mit 690G
CoolerMaster Netteil
DVD-Brenner Samsung
HDD Samsung 250GB
Gehäuse
ne Samsung Platte und das ding ist Prima und günstig
Verfügbarkeit
» löschen
CPU Sockel AM2
Athlon64 X2 3800+ (ArtNr: HEEA05)
Athlon64 X2 3800+ (2x 2000 MHz)
€ 69,-*
€ 69,-*
Verfügbarkeit
» löschen
Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: IBIEMJ)
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)
€ 94,-*
€ 94,-*
Verfügbarkeit
» löschen
Mainboards Sockel AM2
PE-AM2RS690MH (ArtNr: GEIS01)
PE-AM2RS690MH (AMD 690G)
€ 62,-*
€ 62,-*
Verfügbarkeit
» löschen
Netzteile bis 400 Watt
eXtremePower 380W (ArtNr: TN3M04)
eXtremePower 380W (380 Watt)
€ 39,-*
€ 39,-*
Verfügbarkeit
» löschen
Gehäuse Midi Tower
F501C (ArtNr: TQXNA2)
F501C (4 x 5,25" extern)
€ 39,-*
€ 39,-*
Verfügbarkeit
» löschen
Festplatten 3,5 Zoll SATA
HD250HJ (ArtNr: A9BU26)
HD250HJ (250 GB)
€ 59,-*
€ 59,-*
Verfügbarkeit
» löschen
DVD-Brenner IDE
SH-S202H (ArtNr: CEAU44)
SH-S202H (20 / 8 / 12 fach)
€ 37,-*
€ 37,-*
Zwischensumme: € 399,-*
Sieht unschön aus is von Alternate der Warenkorb hab grad kein bock auf nen Screen.
2GB OCZ
3800+X2 Boxed kannst dir den Kühler noch extra sparen
Sapphiere mit 690G
CoolerMaster Netteil
DVD-Brenner Samsung
HDD Samsung 250GB
Gehäuse
Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx
Captain
Kartoffel200 schrieb:Zwischensumme: € 399,-*
Das ist nur nicht billig, sondern teuer.
Ältere Menschen haben andere Werte!
Musste gerade so einen Rechner zusammenbauen. Wichtig war für die alte Dame ein energiesparendes und vor allem leises Gerät!
Ein x3800 EE weil energiesparend, dazu ein Mainboard mit Oneboardgrafik (DVI), 1024 MB Ram, Samsung sh-s 183 DVD, Festplatte mit 160 Gb, Cardreader für 9,99 € und ganz, ganz wichtig:
Leises Netzteil, leises Gehäuse mit ausreichender Kühlung (2x120).
Und macht euch alle wegen dem Geld nicht ins Hemd. Die älteren Herrschaften geben für gute Qualität lieber etwas mehr aus.
Musste gerade so einen Rechner zusammenbauen. Wichtig war für die alte Dame ein energiesparendes und vor allem leises Gerät!
Ein x3800 EE weil energiesparend, dazu ein Mainboard mit Oneboardgrafik (DVI), 1024 MB Ram, Samsung sh-s 183 DVD, Festplatte mit 160 Gb, Cardreader für 9,99 € und ganz, ganz wichtig:
Leises Netzteil, leises Gehäuse mit ausreichender Kühlung (2x120).
Und macht euch alle wegen dem Geld nicht ins Hemd. Die älteren Herrschaften geben für gute Qualität lieber etwas mehr aus.
A
abulafia
Gast
Ich habe letztens ein Gigybate 69G-S3H verbaut. Dem fehlt ein nativer DVI-Ausgang. Der einzige Digitalausgang ist ein HDMI Ausgang mit Adapter auf DVI-D. Damit hat der ATI-Treiber aber Probleme. Bei mir ist es nicht möglich einige alte Spiele wie Moorhuhn zu spielen, der Bildschirm am HDMI/DVI Ausgang bleibt schlicht schwarz. Es bleib nur die Möglichkeit, den Monitor analog anzuschließen.
Das Problem ist in der ATI-KnowledgeBase ohne Lösung bekannt. Ich rate deshalb zu diesem Zeitpunkt von reinen HDMI-digitalanschlüssen wie auf dem Gigabyte dringend ab. Ob das S2H einen nativen DVI-D Port hat konnt ich der Beschreibung auf der Gigabyte nicht eindeutig entnehmen.
Das billigste, qualitativ gute System hat bei meiner letzten Zusammenstellung für einen Bekannten um 400 Euro gekostet und entsprach ungefähr dem, was hier diskutiert wird. Darunter würde ich nicht gehen. Ein gutes Gehäuse, leise Lüfter und effiziente und zuverlässige Netzteile haben ihren Preis. Darunter würde ich nur gehen, wenn es finanziell unbedingt nötig ist. Auch wenn man nur mal etwas mit Office tippt und ausdruckt kann ein schneller PC Freude machen, ich benutz meinen E6600 auch zur Zeit hauptsächlich für Office, Internet und zum PDF-Anzeigen und ausdrucken. Ich finde, er könnte dabei auch gern noch schneller sein.
@Seby007: Deine Großeltern haben es bestimmt nicht verdient, ihre letzte Zeit damit zu verschwenden auf einen veralteten und langsamen Computer zu warten ... . Du solltest dich vielmehr an deren allgemeinen Qualitätsstandards orientieren, wenn für die auch sonst immer das billigste, ausrangierte Zeugs ausreicht liegst du mit einem Celeron 1000 bestimmt richtig. Selbst wenn sie nur eine Stunde pro Woche damit verbringen, sollten sie sich in der Stunde nicht über diesen Schrott aufregen.
Das Problem ist in der ATI-KnowledgeBase ohne Lösung bekannt. Ich rate deshalb zu diesem Zeitpunkt von reinen HDMI-digitalanschlüssen wie auf dem Gigabyte dringend ab. Ob das S2H einen nativen DVI-D Port hat konnt ich der Beschreibung auf der Gigabyte nicht eindeutig entnehmen.
Das billigste, qualitativ gute System hat bei meiner letzten Zusammenstellung für einen Bekannten um 400 Euro gekostet und entsprach ungefähr dem, was hier diskutiert wird. Darunter würde ich nicht gehen. Ein gutes Gehäuse, leise Lüfter und effiziente und zuverlässige Netzteile haben ihren Preis. Darunter würde ich nur gehen, wenn es finanziell unbedingt nötig ist. Auch wenn man nur mal etwas mit Office tippt und ausdruckt kann ein schneller PC Freude machen, ich benutz meinen E6600 auch zur Zeit hauptsächlich für Office, Internet und zum PDF-Anzeigen und ausdrucken. Ich finde, er könnte dabei auch gern noch schneller sein.
@Seby007: Deine Großeltern haben es bestimmt nicht verdient, ihre letzte Zeit damit zu verschwenden auf einen veralteten und langsamen Computer zu warten ... . Du solltest dich vielmehr an deren allgemeinen Qualitätsstandards orientieren, wenn für die auch sonst immer das billigste, ausrangierte Zeugs ausreicht liegst du mit einem Celeron 1000 bestimmt richtig. Selbst wenn sie nur eine Stunde pro Woche damit verbringen, sollten sie sich in der Stunde nicht über diesen Schrott aufregen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mal ehrlich, brauchen deine Großeltern tatsächlich einen Dual-Core? Benutzen sie Programme die
1. für Multi-Cores programiert sind und
2. nutzen sie diesen auch?
Jeder von uns hat früher an einem Single-Core-Prozessor gearbeitet, gespielt, weiß ich was...
Da haben wir uns doch auch nicht über mangelnde Leistung beschwert.
Weiter: 1GB RAM, wofür? OK, die Preise sind niedrig, aber bitte, wofür? XP, Office und Internet läuft auch auf der Hälfte flüssig. Völlig abwegig also gar zu 2GB zu tendieren.
Festplatte ist denk ich in Ordnung.
CD / DVD-Brenner musst du selbst wissen, ein DVD-Leser ist nicht verkehrt, nur ob deine Großeltern wirklich DVDs brennen solltest du dir überlegen.
Überleg dir nochmal ob deine Grßeltern das wirklich alles brauchen, denk dran WAS sie brauchen und besorg nur das, nicht irgendwelchen Schnickschnack, mit dem sie sowieso nichts anfangen können.
(so entgehst du auch lästigen fragen wie:"wie benutz ich das eigentlich??")
1. für Multi-Cores programiert sind und
2. nutzen sie diesen auch?
Jeder von uns hat früher an einem Single-Core-Prozessor gearbeitet, gespielt, weiß ich was...
Da haben wir uns doch auch nicht über mangelnde Leistung beschwert.
Weiter: 1GB RAM, wofür? OK, die Preise sind niedrig, aber bitte, wofür? XP, Office und Internet läuft auch auf der Hälfte flüssig. Völlig abwegig also gar zu 2GB zu tendieren.
Festplatte ist denk ich in Ordnung.
CD / DVD-Brenner musst du selbst wissen, ein DVD-Leser ist nicht verkehrt, nur ob deine Großeltern wirklich DVDs brennen solltest du dir überlegen.
Überleg dir nochmal ob deine Grßeltern das wirklich alles brauchen, denk dran WAS sie brauchen und besorg nur das, nicht irgendwelchen Schnickschnack, mit dem sie sowieso nichts anfangen können.
(so entgehst du auch lästigen fragen wie:"wie benutz ich das eigentlich??")
KlausS1988
Lieutenant
Da kann man ruhig zu einem Fertig-Pc greifen.
Der hat Garantie-Super für deine Großeltern....
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2254
oder noch günstiger:
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2256
Selbst der sollte reichen... würde aber den ersten empfehlen.
Der hat Garantie-Super für deine Großeltern....
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2254
oder noch günstiger:
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2256
Selbst der sollte reichen... würde aber den ersten empfehlen.
supastar
Fleet Admiral
@ KlausS1988:
Hast recht, da muss man sich nicht um Garantie kümmern, den PC sieht man eh nie wieder oder schmeißt ihn vorher weg...
Nur weil die alle schlechten Kommentare bei ihrer Kundezufriedenheit löschen, davon wird der ihr Service auch nicht besser...
Und schnelle Leiferung hat nichts mit gutem Support zu tun. Guten Service erkennt man dann, wenn der Rechner nicht mehr geht...
Und wenn du lesen könntest, wäre dir aufgefallen, dass er schon mehrfach erwähnt hat, dass er das Teil selbst zusammenschraubt und die Teile vor Ort kauft...
Hast recht, da muss man sich nicht um Garantie kümmern, den PC sieht man eh nie wieder oder schmeißt ihn vorher weg...
Nur weil die alle schlechten Kommentare bei ihrer Kundezufriedenheit löschen, davon wird der ihr Service auch nicht besser...
Und schnelle Leiferung hat nichts mit gutem Support zu tun. Guten Service erkennt man dann, wenn der Rechner nicht mehr geht...
Und wenn du lesen könntest, wäre dir aufgefallen, dass er schon mehrfach erwähnt hat, dass er das Teil selbst zusammenschraubt und die Teile vor Ort kauft...
Frommi32
Ensign
CPU:
Da reicht jeder X2, eine Singlecore CPU lohnt sich normalerweise nicht, da diese eh nur sehr wenig günstiger zu bekommen sind.
Ram:
1 GB sollte ausreichen, selbst für Vista
667 MHz reicht auch aus
Höherere Timings sind egal (sprich "Value" Ram reicht sicher auch aus)
MDT, Corsair, Kingston
Mainboard:
Onboardgrafik sollte sicher ausreichen, wenn nicht, kann normalerweise ein solches Board mit einer normalen Grafikkarte aufgerüstet werden.
Gehäusekühler:
Falls Gehäusekühler nötig sind: Scyte S-Flex, je grösser, desto besser
Netzteil:
BeQuit, Seasonic und Enermax sind leise und stromsparend
Das System wird nicht viel schlucken, da reicht auch ein 350 Watt Netzteil
Da reicht jeder X2, eine Singlecore CPU lohnt sich normalerweise nicht, da diese eh nur sehr wenig günstiger zu bekommen sind.
Ram:
1 GB sollte ausreichen, selbst für Vista
667 MHz reicht auch aus
Höherere Timings sind egal (sprich "Value" Ram reicht sicher auch aus)
MDT, Corsair, Kingston
Mainboard:
Onboardgrafik sollte sicher ausreichen, wenn nicht, kann normalerweise ein solches Board mit einer normalen Grafikkarte aufgerüstet werden.
Gehäusekühler:
Falls Gehäusekühler nötig sind: Scyte S-Flex, je grösser, desto besser
Netzteil:
BeQuit, Seasonic und Enermax sind leise und stromsparend
Das System wird nicht viel schlucken, da reicht auch ein 350 Watt Netzteil
KlausS1988
Lieutenant
@supastar
Einige Leute wollen in ihrem 1500€ Gaming System auch unbedingt AMD drin haben... letzten Endes entscheiden sie sich in dieser Preisrubrik trotzdem für Intel.
In dieser Preiskategorie finde ich es halt nicht wirklich sinnvoll, selbst Hand anzulegen.
Einige Leute wollen in ihrem 1500€ Gaming System auch unbedingt AMD drin haben... letzten Endes entscheiden sie sich in dieser Preisrubrik trotzdem für Intel.
In dieser Preiskategorie finde ich es halt nicht wirklich sinnvoll, selbst Hand anzulegen.
supastar
Fleet Admiral
Da hast du zwar recht, aber meinst du etwa, eine Oma kommt mit einem Online-Shop klar?
Da ist besser du kaufst beim Händler um die Ecke, da zahlt die Oma zwar etwas mehr, dafür kann sie dort ordentlich Radau machen, wenn was nicht so geht wie es soll...
Und One.de bzw. Lahoo ist nicht wirklich für guten Support bekannt. Was macht die Oma, wenn der Rechner nicht mehr, geht, sie aber einen Brief schreiben will, der Rechner aber 5 Wochenbei One.de rumsteht, weil sie mit der Garantieabwicklung nicht klarkommen?
Da ist besser du kaufst beim Händler um die Ecke, da zahlt die Oma zwar etwas mehr, dafür kann sie dort ordentlich Radau machen, wenn was nicht so geht wie es soll...
Und One.de bzw. Lahoo ist nicht wirklich für guten Support bekannt. Was macht die Oma, wenn der Rechner nicht mehr, geht, sie aber einen Brief schreiben will, der Rechner aber 5 Wochenbei One.de rumsteht, weil sie mit der Garantieabwicklung nicht klarkommen?
KlausS1988
Lieutenant
Soll nicht mein Bier sein 
Zur Not kann sich doch der Sohn oder Onkel ect. drum künmmern.
Zur Not kann sich doch der Sohn oder Onkel ect. drum künmmern.
danke klaus!
ich bin aber schüler in berlin und sie wohnen in bamberg ...
hmmm? na locker mitten in der schul/klausurzeit ma kurz nach bayern runter
aber sonst danke an die anderen poster, bi auch an weiteren meinungen interessiert.
greetz,
funkaphil
ich bin aber schüler in berlin und sie wohnen in bamberg ...
hmmm? na locker mitten in der schul/klausurzeit ma kurz nach bayern runter
aber sonst danke an die anderen poster, bi auch an weiteren meinungen interessiert.
greetz,
funkaphil
KlausS1988
Lieutenant
Wie, kein Danke an mich? xD
So schlecht waren meine Beiträge gar nicht
So schlecht waren meine Beiträge gar nicht
AmK=GfdP
Lieutenant
Ich würd "Fujutsu-Siemens" empfehlen.
Die haben 2 Jahre 24Stunden VORORT-Service
Wenn da was is kommt deren Techniker und repariert UMSONST^^
mfG AmK
PS: Kauf lieber noch so en "billig" PC bei so nem komischen Händler da (ich mien den für 190€)
Das ist der Service bestimmt fürn Arsch^^
Und da es ja deine Großeltern sind denke ich mal, dass sie wert auf guten Service legen ,oder ?
Die haben 2 Jahre 24Stunden VORORT-Service
Wenn da was is kommt deren Techniker und repariert UMSONST^^
mfG AmK
PS: Kauf lieber noch so en "billig" PC bei so nem komischen Händler da (ich mien den für 190€)
Das ist der Service bestimmt fürn Arsch^^
Und da es ja deine Großeltern sind denke ich mal, dass sie wert auf guten Service legen ,oder ?