• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Arbeits PC Kaufberatung

Gerber_

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe den Auftrag für meinen Bruder seinen Chef einen PC zusammenzustellen.
Er arbeitet als Schreiner das heißt er arbeitet mit dem Programm CAD !
Er will einen schnellen PC ( in einem angemessenen Preis) über den er den anderen 3 PC´s in der Werkstatt und im Büro Dateien Freigeben und somit zur Verfügung stellen kann. Datensicherheit spielt somit auch eine kleine Rolle ( hier und da mal ein Backup).

Dass heißt er will einen guten und schnellen Arbeitspc wo neben bei einbisschen im Homeoffice Bereich als Server arbeitet.

Ich habe nun einen PC zusammengestellt und wollte von euch Profis wissen, ob die Teile auch wirklich aufeinander passen, ob die Teile für diesen Zweck gut oder Fehl am Platz sind, und ob irgendwo noch Geld eingespart werden kann. Als Datensicherheit habe ich mir zuerst ein Raid System überlegt, wo der PC aber zu teuer wird wenn ich einen Raid Controller mit einbaue, deshalb hab ich gedacht ich setzte noch eine Netzplatte in das Netzwerk wo er wenn er lust hat sein Backup rauf spielen kann.

Anbei ist die PDF mit den Hardware Teilen.

Ich hoffe es nimmt sich der ein oder andere dafür Zeit sich diesen PC mal anzusehen;)

Danke schon mal im voraus ...

Mfb Gerber

Anhänge

CAD ist kein Programm.
CAD Programme performen auf bestimmter Hardware so unterschiedlich, dass man ohne den Namen zu kennen keine Hardwareempfehlung für optimale Leistung abgeben kann.
Ich nehme jetzt mal an die Anforderungen sind bei einem Schreiner ohnehin nicht sonderlich hoch...
Das mit dem Raid lass mal lieber bleiben. Nützt dir z.B. bei einem Verschlüsselungstrojaner garnichts. Regelmäßige Backups sind bei wichtigen Daten Pflicht.

- Ein 20" Monitor wäre mir persönlich für CAD viel viel zu klein. Da dürfen es schon 27" aufwärts sein.
- Ob die Quadro Karte wirklich notwendig ist kann ich dir nicht sagen.
- Für CAD darfs ruhig eine höherwertige Maus sein. zB. die G400
- wozu in nem Arbeitsrechner ne extra Soundkarte? Sound gibts onboard
- Netzteil eines aus der neuen E9 Serie nehmen
- extra Wärmeleitpaste kannst du dir sparen

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung solltest du nochmal bei gh.de raussuchen, so müsste man die Preise alle einzeln raussuchen und dann schauen.

- Generell ist das Netzteil schlecht, auf jeden Fall tauschen gegen so eins: http://geizhals.de/671537

- Die soundkarte weglassen, ist onboard.

- Den i3-2120 nehmen, der ist etwas günstiger und reicht vollkommen.

Backups verschlüsselt in die Cloud, wenn die nicht so groß sind.

"Dass heißt er will einen guten und schnellen Arbeitspc wo neben bei einbisschen im Homeoffice Bereich als Server arbeitet."

Für ein paar Ordnerfreigaben benötigt man keinen Server. Mit Windows 7 lassen sich alle Ordner problemlos freigeben und aufrufen, wenn diese in einer Arbeitsgruppe sind. Mit Server hat das nichts zu tun. Auch ein RAID bringt rein gar nichts.

Kauft/Stellt einen normalen Office-Rechner zusammen und benutzt die in W7 integrierten Funktionen.

Ob du etwas wirklich sparen könntest, wäre wesentlich einfacher ersichtlich, wenn auf der Liste die Preise vermerkt werden.

Was mir auf die Schnelle auffällt: Warum hast du Wärmeleitpaste in der Liste, aber keinen Kühler?

Als Datensicherheit habe ich mir zuerst ein Raid System überlegt.
Das trägt rein gar nicht zur Sicherheit bei. Sichern kann man nur mithilfe von Backups.

Mit dieser seltsamen Liste kann ich persönlich nicht viel anfangen. Da stehen ja nicht mal Preise bei.

Soundkarte ist Unsinn in dem System und Wärmeleitpaste ist auch nicht nötig. Bei dem Boxed-Kühler sowie jedem anderen ist Wärmeleitpaste dabei.
Ergänzung ()

ich habe den Auftrag für (meinen Bruder seinen Chef) den Chef meines Bruders einen PC zusammenzustellen.
Er arbeitet als Schreiner das heißt er arbeitet mit dem Programm CAD !

CAD ist kein Programm. Da müsstest du genauere Informationen geben um optimale Empfehlungen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke mal für die vielen Infos.
Hauptsächlich wollte ich nur wissen, ob die Teile mit den Anschlüssen und so weiter aufeinander passen...

Und diese Grafikkarte hab ich halt mit drinnen, weil die für CAD gut geeignet ist ;-)

Danke für die Antworten mit dem Netzteil, Wärmeleitpaste und Soundkarte.

Über was ich mich noch freuen würde: wenn ihr mir nochmal schreiben könntet ob die Teile auch alle von dem Sockel, Anschluss usw aufeinander passen.
Was würdet ihr mir dan als Backup raten? eine externe Festplatte in das Netzwerk hängen und dort täglich das Backup drauf ziehen ? gibt es hierfür automatische Backup programme ?
Und kann die SSD karte ( die ich für das Betriebsystem verwende) ohne Probleme auf diesem Board angeschlossen werden ?

Mfb Gerber

@Gerber_ : Ich würde generell mal eine Zusammenstellung über geizhals.de machen.
Das macht es uns leichter, die Preise zu überfliegen. Sieh mal, wenn du HIER mit der Maus drauf gehst.

Ok ich stelle ihn nun nochmal im Gaizhals zusammen und post ihn dan nochmal hier...
Ergänzung ()

So jetzt hab ich den PC nochmal im Gainzhals zusammengestellt und als link gepostet ...

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-251123

Ich fasse nochmal die Fragen die ich noch wissen sollte zusammen :

1) Passen die Hardware teile zueinander ? (Anschluss Mainboard - Netzteil, Mainboard CPU, Mainboard Speicher, passt das Board in das Gehäuse?)

2) Kann die SSD Festplatte ( für Betriebsytem) Problemlos auf dem Board eingesteckt werden ? oder extra stecker notwendig ?

3) wie ist des den mit den Verbindungskabeln, sidn die alle dabei ? oder muss man die einzeln dazu kaufen ?

4) Eignet sich eine externe Festplatte als Backup, die man in das Netzwerk mit einbindet ? , gibt es Programme die automatische Backups durchführen ?

Danke schon mal im voraus

Mfb Gerber

Zuletzt bearbeitet:
1) Ja, Board nimm das Asus P8H77-V nicht das ASUS P8H77-M
2) Kann per SATA Kabel auf dem Board angeschlossen werden
3) Bei Boards sind meist SATA Kabel (~2) dabei. Zubehör beachten.
4) Auch Netzlaufwerke sind vor Verschlüsselungstrojanern nicht sicher. Daher ist Vorsicht geboten wenn die Platte ständig im Lan sein soll.

Alles klar Super leute, Danke nochmal für alles !!

Falls später Probleme beim zusammenbauen entstehen, werde ich mich melden ;-)

Mfb Gerber

Darf man fragen, wie du dich entschieden hast?

Grüße,
Danielson

Ja klar ...

Was ich genau kaufen werde kommt auch darauf an was ARLT in der Filialie zu verfügung hat.
aber gepalnt is alles so wie ich es aufgelistet hat, außer :

- Mainboard nimm ich das Asus P8H77-V nicht das ASUS P8H77-M,
- warscheins dann einen niedrigeren Speicher,
- Windows 7 Home Premium bleibt, wüsste nicht warum mehr geld für Proffessional ausgeben,
- und warscheins die Samsung SSD platte ansonsten bleibut alles.

Gruß Gerber

Zurück
Oben