Arbeits PC Zusammenstellung ~500 €

Varccas

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte für einen Kollegen einen neuen Pc zusammenbauen. Dieser soll zum täglichen Arbeiten und für Bildbearbeitung genutzt werden und zusätzlich leise sein. Er besitzt eine Spiegelreflexkamera, weshalb ich nicht sicher war ob die Office-PC's genügend Leistung haben um die Bilder mit Photoshop oder so zu bearbeiten.

Bei Multimedia war ich unschlüssig ob die OnBoardgrafikkarten was taugen.

Da er den PC für längere Zeit behalten möchte, ist ein Budget von bis zu 500€ möglich.

CPU: AMD Athlon II X3 435 65 €

CPU-Kühler:
Scythe Ninja 2 35 €

RAM:
2x2048MB Kit Mushkin SP3-10666 1333MHz CL9 90 €

Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 80 €

Grafikkarte: PowerColor AX5670 512MD5-H, Radeon HD 5670, 512MB GDDR5 75 €

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy 40€
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 500rpm 7€

Netzteil:
Enermax ECO80+ 350W 45€

Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB 50€

Festplattenentkoppelung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 10€

DVD Brenner: Bereits vorhanden 0€

Gesamt: 497€ (Preise grob überschlagen)

Mmh, hab das Gefühl das ist schon so ein kleiner Gaming-PC von der Leistung.
P/L dürfte aber optimal sein oder?
Was haltet ihr davon? :)

Gruß

Für Bildbearbeitung wäre ein X4 sinnvoller, die Graka brauch es aber nicht. Und bei der HDD wäre eine Samsung F3 oder ähnliches ratsam, da die ECO recht langsam ist.

Edit: Wenn man die Graka weg lässt brauchst du natürlich ein MB mit onboard Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Onboard beschleunigt PS CS4 nicht sehr gut und 512MB GDDR5 bringen es absolut.

Wo kaufst du die Sachen? Ich glaube wenn du die geizhals.at Funktion "Beste Preise ermitteln benutzt" kommste wesentlich besser weg.

Welche Photoshop Filter sind denn GPU beschleunigt?

Die meisten profitieren ja nichtmal von einer Mehrkern CPU.

Das ist für mich eher ne moderne Legende...

Naja die Filter nicht, aber Zoom und div andere Funktionen. Einfach mal googlen.

also wenn du wirklich nicht zocken willst, würde ich dir ebenfalls dazu raten, auf eine dedizierte grafikkarte zu verzichten und einfach mit onboard vorlieb zu nehmen. das gespaarte geld kann man dann zB in einen schnelleren prozessor stecken ;)

und wenns tatsächlich eine graka sein soll, dann bitte eine von nvidia, denn photoshop unterstützt cuda, und das gibts nur dort.

Photoshop unterstützt nicht nur CUDA sondern auch Stream.

@TE: Ich komm bei einer Zusammenstellung mit einem Quad auf unter 450€ incl Versand:

Das Zoomen lief schon auf einer Radeon X1600 vollkommen flüssig beschleunigt. In sofern reicht auch da die onboard Grafik völlig ....

Ich würde mir die Grafikkarte auf alle Fälle sparen.

Grafikkarte: kleine Lösung: Entweder onboard oder HD4350

Festplatte: keine Eco-Version (5400rpm), sondern eine mit 7200 rpm

Die Leistung des Prozessors ist ausreichend, wenn Geld übrig ist, kann man immer noch eine Stufe höher gehen.

Wie t4ub3 sagt das Netzteil: Enermax ECO80+ 350W 45€ ist ein wenig schwach eher +100 ~ 150watt gleichem herstellers oder bequiet. (Für Ggf. aufrüstungen sehr zu empfehlen.) Die Onboard für "Bilder mit Photoshop oder so zu bearbeiten." ist nicht empfehlenswert weil oder so auch 3dsmax sein kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den x3 genommen, weil er hier als bestes abgeschlossen hat.

Im Grunde genommen habe ich den Silent-PC kopiert (um sicher zu gehen das er leise ist ;)) und die CPU (für mehr Leistung), Mainboard (USB 3.0...), Grafikkarte (Mehr power/Direct x 11) und Ram (DDR3) ausgetauscht.

Alle Bestellungen über Mindfactory, wenn möglich.

Netzteil und Festplatte wie gesagt vom Silent-PC übernommen, damit er schön leise ist.

Also:

Samsung EcoGreen F2 500GB gegen Samsung SpinPoint F3 500GB tschauen? Ist die F3 nicht relativ laut? Reichen 5400 rpm nicht aus?

Enermax ECO80+ 350W gegen be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 tauschen? Haben nur einen Preisunterschied? Reicht die Leistung 350 W?

Radeon HD 5670, 512MB GDDR5 und Gigabyte GA-770TA-UD3 gegen was? Welches Mainboard mit OnBoard Grafikkarte? ASUS M4A785TD-M EVO (AMD 785G/SB710, HD 4200 mit SidePort-Memory)?

Die samsung auf jedenfall tauschen in eine F3 und laut ist sie nicht, Miststücke gibt es immer wider mal bei allen Serien und Herstellern.

Netzteil würde ich vielleicht nicht unbedingt tauschen, wenn dann her vielleicht ein 400Watt Netzteil, mehr brauchste dann aber nicht ist nur für die Zukunft schon mal mit besser.

Wenn das ein Arbeits-PC sein soll, dann wird in Zukunft bestimmt keine HD5970 dazugekauft. Deshalb finde ich es unsinnig, das Netzteil unnötig groß auszulegen. Das System wird ca. 150W unter absoluter Volllast benötigen, da reichen 350W mehr als aus.

@Varccas
Bleib beim ECO, ich kann bestätigen das es auf jeden Fall leiser als das Pure ist.

Zurück
Oben