Arbeits Zeugnis frage gut oder scheiße?!

• Ersteller Ersteller tender89
  • Erstellt am Erstellt am
ich habe in diesen ver**** 2 jahren NICHT einmal gefeht und war NICHT einmal krank.
ich finde das eine frechheit ehrlichgesagt das dass nicht drinsteht.
aber was soll man schon von nem 27 jährigen abteilinugsleiter erwarten .
unbefrisstet ned bekommen weil se umziehen nach erfurt und sich ned mehr an mitarbeiter binden wollen ;)

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,753124,00.html

In deinem Zeugnis ist von "ein hohes Maß" oder "gut" die Rede, wenn deine Leistungen beschrieben werden. AFAIK bedeutet das bestenfalls Durchschnitt. Vergleich einfach mal was in deinen Ohren besser klingt, gut, hohes Maß oder exzellent, außerordentlich, ausgezeichnet, Höchstmaß. Zuverläßig fehlt im ganzen Text.
Es geht beim Arbeitszeugnis vorrangig darum was hätte gesagt werden können, aber nicht gesagt wurde. Entsprechend nebelhaft ist die Bewertung.
Insgesamt gesehen war es nur eine befristete Stelle als Verpacker. Klingt jetzt sicher hart, aber bei niedrig qualifizierten Jobs spielt das AZ sicher keine so große Rolle. Daher finde ich die akribische Aufzählung aller Einzeltätigkeiten übertrieben.

EDIT Innerhalb von 2 Jahren, keine Weiterqualifizierung, kein Aufstieg? Das klingt ja noch schlimmer. Dabei fällt mir grad auf da wird außerdem von einer geringfügigen Stelle gesprochen, 400€ oder was ist da gemeint?

EDIT2 Die scheinen z.Z. sogar noch Leute wie dich zu suchen, aber nicht in Erfurt? Warum also die Entlassung?

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Hallo Tender89,

sorry doppelt gepostet siehe post 25
Schöne Grüße:Mike

Zuletzt bearbeitet:
400 euro JOB ?! also das isn 400 euro job... da arbeiten studenten blabla nur so nebenbei ^^ aufsteigen zum premium packer? :P
Ergänzung ()

@mike_sierra danke für die mühe . ABER
es ist ein unterschied nur nen artikel zu lesen oder
von anderen leuten die meinung zu hören.
ich mein jeder vertshet darunter wie du hier schon siehst etwas völlig anderes.
und das ist finde ich interessatnter als nur einen mageren artikel zu lesen
oder findest du nicht?

Hallo Tender89,

die unterschiedlichen Antworten/Wertungen zu Deinem Führungszeugnis sollten Dir eigentlich schon sagen, daß die Mehrheit der Beiträge schlicht nur von Unkenntnis und dem Bedürfnis, sich trotzdem zu äußern, geprägt sein kann. Das kommt sicherlich auch in anderen Threads vor und ist für mich normalerweile kein Grund zu einem Feedback.

In Deinem Fall sind diese Äußerungen das aber teilweise schlicht verantwortungslos, da gerade die schlechten 'Beurteilungen' dich offensichtlich sehr verunsichern. Deine Reaktion auf die erste Antwort von moquai ist dafür besonders bezeichnend.
Ich hätt da schon zunächst mal um eine Quellenangabe zum 'berühmten Code' gebeten und um ein Zitat daraus , daß das locker formulierte '3bis4' belegt.

Noch besser aber wäre es gewesen, Du hättest Dir die Muehe gemacht, erst einmal selber im Netz nach zuschauen. Dann hättest Du Dir diesen thread ersparen können.

Ich hab mal für Dich ganz kurz gegoogled: Stichworte 'Arbeitszeugnis' und 'Formulierungen'.
Schau nur mal hier:

http://www.experteer-blog.de/karriere-trends/was-formulierungen-in-arbeitszeugnissen-wirklich-bedeuten/

http://arbeits-abc.de/formulierungen-im-arbeitszeugnis-und-ihre-bedeutung/

Wenn Du suchst, findest Du sicher noch einige weitere fachkundige Artikel.

PS: zu Deiner Beruhigung:

Ich bin zwar ein Laie, aber ich finde unter diesem link einige Formulierungen aus Deinem Zeugnis wieder, die auf ein GUT schließen lassen.

Schöne Grüße:Mike

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt in dem Fall hätten sie noch schreiben können, dass sie Aufgrund der bevorstehenden Standortverlegung in ein anderes Bundesland Herrn A.... leider keine unbefristete Stelle anbieten konnten.

Bei einem 400 € Job und dann Abteilungsleiter ist doch auch gut. Wobei das hätte dort sicher auch noch gut reingepasst. Herr A. konnte sich innerhalb von 2 Jahren zum Abteilungsleiter hocharbeiten. Man muss auch bedenken, nach 2 Jahren muss man einer Kraft eine Vollzeitstelle geben. Alternativ kann man das halt auch auslaufen lassen und nach einem Monat die Person wieder einstellen.

Aber wie gesagt, allgemein ist das eine 2 - 3. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass sie dir da einen reinwürgen wollten. Kannst das Zeugnis daher locker deinen Bewerbungen beilegen.

Hi Tender 89,
klick doch mal die beiden links aus meinem Post an und les sie durch. Danach kannst Du Dein Zeugnis wirklich selbst beurteilen . Darauf sollt es doch in einer für Dich so wichtigen Angelegenheit ankommen.

PS: sorry für den Doppelpost das war ein cut and paste Fehler.

tender89 schrieb:
400 euro JOB ?! also das isn 400 euro job... da arbeiten studenten blabla nur so nebenbei ^^ aufsteigen zum premium packer? :P

Also hast du zwei Jahr als 400er gejobt ohne aufsteigen zu wollen, Festanstellung, Teamleiter usw? Diese Stellen werden/wurden angeboten wie man in meinem letzten Posting sehen kann. Das findet auch ein Personaler schnell heraus, ist schließlich nicht geheim.

@mike_sierra
Wenn ich tenders Posting lese und sein AZ damit vergleiche, dann sehe ich da eine Diskrepanz, du nicht? IMO stimmt entweder seine Aussage nicht so ganz oder sein AZ, aber wie du schon sagtest bin auch ich kein Fachmann um das zu beurteilen ;) ist also nur mein Meinung. Aber genau die wollte er hören, ansonsten lieber doch selber lesen?

tender89 schrieb:
zb mussten wir 96 packete die stunde packen minumum meine spitze war 230 (rekord ;D!) und durchscnit 120
genau wie gesagt ich wurde überall eigesetzt weil ichs auf anhieb konnte . kann ich mich damit weiter bewerben?

mike_sierra schrieb:
Ich hätt da schon zunächst mal um eine Quellenangabe zum 'berühmten Code' gebeten und um ein Zitat daraus , daß das locker formulierte '3bis4' belegt.
Da bedarf es keiner Quellen, denn dies sagt mir meine Erfahrung. Den Code liest man, danach wertet man ihn aus.

ja also das erste jahr 400€ dann auf teilzeit kam auf ca 900€ im monat und ich hab den job echt gemocht :)
naja ich probier mein glück damit und wenns klappt dann klappts halt und wenn ned dann halt ned ^^.

Arbeitszeugnisse mit geheimen Botschaften - das ist wohl wieder so eine typisch deutsche Angelegenheit. Warum nicht einfach, klar und deutlich - und vor allem ehrlich - in Zahlen ausdrücken, was man in irgendwelchen Floskeln versucht zu tarnen?

Von meinem letzten Arbeitgeber habe ich wegen dem damit verbundenen Aufwand gar kein Zeugnis angefordert. Ich hätte es selbst schreiben müssen! Dazu hatte ich nun wirklich keinen nerv.

Arbeitszeugnisse mit geheimen Botschaften - das ist wohl wieder so eine typisch deutsche Angelegenheit. Warum nicht einfach, klar und deutlich - und vor allem ehrlich - in Zahlen ausdrücken, was man in irgendwelchen Floskeln versucht zu tarnen?
naja, weil man halt nichts negatives schreiben darf, muss man es tarnen - ist wirklich ein schwieriges thema, aber es ist nun mal nicht legitim zu schreiben: "der mitarbeiter hat das unternehmen fast ruiniert".

Von meinem letzten Arbeitgeber habe ich wegen dem damit verbundenen Aufwand gar kein Zeugnis angefordert. Ich hätte es selbst schreiben müssen! Dazu hatte ich nun wirklich keinen nerv.
ich finde, das ist eigentlich das beste was dir passieren kann. ich persoenlich wuerde mir gerne ein arbeitszeugnis schreiben. du hast allerdings ein recht darauf, dass dein arbeitgeber es dir schreiben muss!

alles in allem wuerde ich sagen, dass das zeugnis ne 2 oder vielleicht auch ne 2- ist - wie man auf diese extrem negativen bewertungen kommt, ist mir schleierhaft.

es wurde hier erwaehnt, dass arbeitszeugnisse in eher niedrigen positionen nicht so wichtig seien, sondern mehr in hoeheren - kann das jemand bestaetigen? ehrlich gesagt habe ich das komplett anders rum vermutet - dass es eher laecherlich waere, arbeitszeugnisse beizulegen wenn man sich jetzt fuer einen job mit > 100k jahresgehalt bewirbt.

Hallo,

wenn Du Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit als große Leistung siehst, die herausgestellt werden sollte, Tender, dann bestehe darauf, dass Dein ehemaliger Arbeitgeber dies auch im Arbeitszeugnis erwähnt. Wobei das arg merkwürdig aussehen würde und das Arbeitszeugnis herabsetzen würde.

Mache Dir keinen Kopf, das ist ein richtig gutes Arbeitszeugnis was Du da bekommen hast. Sicherlich geht es immer noch besser, aber das ist auch gut so. Ein zu herausragendes Arbeitszeugnis kann auch den Eindruck machen, dass ein Ex-Arbeitgeber einfach nur seine Ruhe haben wollte.

Grüße
DrTopo

falke_ schrieb:
...
es wurde hier erwaehnt, dass arbeitszeugnisse in eher niedrigen positionen nicht so wichtig seien, sondern mehr in hoeheren - kann das jemand bestaetigen? ehrlich gesagt habe ich das komplett anders rum vermutet - dass es eher laecherlich waere, arbeitszeugnisse beizulegen wenn man sich jetzt fuer einen job mit > 100k jahresgehalt bewirbt.

Es ging mir nicht um Managerposten :lol: Weißt du es gibt da einen ziemlich großen Bereich zwischen 400€ und >100k Jahresgehalt ;) Unter einer höheren Position verstehe ich im gemeinten Zshg. das man sich nicht erst von der untersten Stufe einer Abteilung hocharbeitet, sondern gleich als Teamleiter o.ä. anfängt da man nachweislich über entsprechende Referenzen verfügt, bei höher qualifizierten Positionen sowieso.
Wie das bei Managern aussieht kann ich dir nicht genau sagen, aber ich gehe davon aus das es dort auch Referenzen gibt. Auch wenn die sicher etwas anders aussehen als ein übliches AZ.

@tender
So wie du deine Arbeitsleistung beschreibst kann ich mir nur vorstellen das die absolute Stückzahl und Rekorde bei der Bewertung vielleicht doch nicht so wichtig waren, ansonsten wäre es IMO gewürdigt worden. Kann natürlich auch sein das jemand das AZ geschrieben hat der deine Arbeit nicht beurteilen konnte. Die Firma hat laut Webseite 1700 Mitarbeiter, wieviele AZ werden da wohl pro Jahr geschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Weil das gegen das Gesetz ist.

http://www.arbeiterkammer.at/online/dienstzeugnis-945.html schrieb:
Das Gesetz verbietet Zeugnisse, die es ArbeitnehmerInnen erschweren, einen neuen Job zu bekommen. Gerade in qualifizierten Zeugnissen kann sich aber - hinter auf den ersten Blick positiven Formulierungen - eine Botschaft verstecken, die letztendlich eine negative Wertung ermöglicht.

Im Zweifelsfall sollten Sie Ihre Dienstzeugnisse durch die AK überprüfen lassen. Findet sich ein „Pferdefuß“ darin, kann man jederzeit vom Recht Gebrauch machen, ein korrekt ausgestelltes Dienstzeugnis zu verlangen – je nach Kollektivvertragsregelung auch bis zu 30 Jahre rückwirkend!

EDIT: Für mich ist das Zeugnis eine 1-....

Zuletzt bearbeitet:
An welchen Sätzen soll man da denn bitteschön eine 3-4 ausmachen? Das einzig negative ist, dass er nur zur 'vollen' und nicht zur 'vollsten' Zufriedenheit gearbeitet hat ... :confused_alt:

Vielleicht hatten die auch einfach Ahnung von deutscher Sprache.

Es gibt keinen Komparativ und Superlativ zu "voll". Nur umgangssprachlich sagt man "voller" oder "am vollsten".

Zurück
Oben