Arbeitskonto einrichten - Festplatte partitionieren oder reicht ein neuer Benutzer?

n1c0w

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

meine Freundin möchte demnächst meinen PC für ihre Arbeit nutzen. Derzeit habe ich eine 100~ GB große Win11 Partition. Der Rest des Speichers (970 Evo Plus, 2 Tb) ist als Game-Volume eingerichtet. Dazu ist noch eine alte Samsung 840 mit 256 GB angeschlossen, welcher derzeit kaum genutzt wird. Hab da ein paar Dokumente draufliegen für Schriftverkehr und 1-2 Games.

Was wäre zwecks Einrichtung eines Arbeitskontos am sinnvollsten? Sollte ich meiner Freundin etwas Speicherplatz von meinem Game-Volume reservieren und ihr dann ihren eigenen Speicherplatz einräumen? Oder reicht es, einfach ein neues Benutzerkonto zu erstellen?

Sie wird wohl Citrix installieren. Hab bisher keine Erfahrungswerte damit, deswegen würde ich mich über Hilfe sehr freuen.


Grüße
 
Eigenes Benutzerkonto macht schon deswegen Sinn, weil dann jeder den Desktop so einrichten kann, wie ihm/ihr genehm ist.
Wenn es Arbeitsdaten sind, würde ich das mal mit dem Arbeitgeber abklären, es könnte nämlich sein, dass es vertrauliche Daten sind, auf die Du keinen Zugriff haben darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n1c0w
Eigenes Benutzerkonto würde ich ihr einrichten. Es stellt sich mir nur die Frage, ob ich ihr dafür ne neue Partition erstelle und darauf nochmal Windows 10 oder 11 installiere, obwohl ich ja eigentlich schon ne 100GB Win 11 Partition habe. Will halt keine "Vermischung" der Daten.
 
Neues Benutzerkonto reicht. Wenn Sie über Citrix auf den Arbeitsrechner zugreift, brauch sie nicht mal lokalen Speicherpatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n1c0w
Wenn es ein Homeoffice ist was der Arbeitgeber dir anbietet, immer sowas mit dem Arbeitgeber absprechen.
Vielleicht / Wahrscheinlich musst du auch die Hardware physikalisch trennen. Vor allem wenn es sensible Daten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n1c0w und n8mahr
für sämtliche fragen bezüglich datenschutz usw ist der arbeitgeber !! verantwortlich.
idr sollte ein eingenes nutzerkonto reichen, aber wenn der arbeitgeber spezielle anforderungen hat, dann nützt es auch nix, wenn dir in einem forum gesagt wird "das passt schon".
sprich mit dem IT-menschen des arbeitgebers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n1c0w
Ich denke auch, daß hier der AG zu fragen ist. Wir dürfen Privatgeräte für Citrix benutzen, da die Speicherung von Daten auf Nicht-Firmengeräten technisch unterbunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n1c0w
Danke fürs Feedback. Thread kann zu. Werde das mit dem AG abklären und ggf. ein neues Benutzerkonto erstellen👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben