Festplatte partitionieren, sehr wenig abzwackbarer Speicherplatz verfügbar trotz 100 GB frei?

mafu09

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Hallo,

ich möchte mir Kali Linux als zweites Betriebssystem für meinen Laptop installieren. Windows 10 soll dabei drauf bleiben. In der Anleitung die ich verfolge, muss ich dafür einen Teil des Speichers meiner Festplatte freigeben. Ich habe eine 256 GB SSD wovon aktuell ca 110 GB frei sind. Für Kali Linux wollte ich 30 GB abzwacken. Wenn ich in der Datenträgerverwaltung bei meiner Festplatte Volumen verkleinern anklicke, kann ich aber maximal 622 MB abzwacken. Habe schon versucht die Festplatte zu optimieren und defragmentieren, aber ohne Erfolg.
 
Hast du mal andere tools probiert?
Vom kali setup aus muesste das auch entspannt gehen :)
 
Nein, habe ich nicht. Ich wollte mich halt exakt an die Anleitung halten, weil man bei sowas schnell mal seine Daten verliert. Welches andere Tool könnte ich denn verwenden?
 
Das partitionierungstool im kali setup, fdisk, macrium reflect, so ziemlich jedes das Suchmaschinen dir ausspucken.
 
Das liegt an der defragmentierung und nicht verschielbarer Dateien
 
Hi und willkommen im Forum...

Huuuh, SSD defragmentieren...eher nicht, siehe hier.

Sowas kann's durchaus geben, da höchst wahrscheinlich durch das Betriebssystem (Verwaltungs-)Daten an bestimmte Stellen geschrieben wurden, die nicht veränderlich sind, und somit eine Begrenzung entsteht.

Welche Anleitung?
Zeig doch mal 'nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
Evtl. kann das mit einem externen Datenträger-Verwaltungsprogramm, z.B. ein vom USB-Stick gebootetes GParted, gemacht werden.
 
Könnte er vielleicht meinen, dass die gesamte Festplatte in Partitionen eingeteilt ist? Da muss man natürlich den Speicher von einer anderen Partition klauen.
Freier Speicher in Partition != Freier Speicher auf der Platte
 
Ok, Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Das Tutorial:
ab Minute 10 ungefähr gehts um Festplatte partitionieren

screenshot von meiner Datenträgerverwaltung:
2020-07-16.png


2020-07-16 (1).png
 
User007 schrieb:
Hi und willkommen im Forum...

Huuuh, SSD defragmentieren...eher nicht, siehe hier.

Sowas kann's durchaus geben, da höchst wahrscheinlich durch das Betriebssystem (Verwaltungs-)Daten an bestimmte Stellen geschrieben wurden, die nicht veränderlich sind, und somit eine Begrenzung entsteht.

Welche Anleitung?
Zeig doch mal 'nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
Evtl. kann das mit einem externen Datenträger-Verwaltungsprogramm, z.B. ein vom USB-Stick gebootetes GParted, gemacht werden.


Es geht auch nicht um die defragentation der SSD sondern des Filesystems. Da gibt es einfach daten (z.B Metadaten) die nicht verschoben werden können wenn Windows läuft. Wenn eine dieser Metadatein ziemlich am ende des Filesystems ist kann die Partition nicht wärend Windows läuft verkleiner werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt
wern001 schrieb:
Da gibt es einfach daten (z.B Metadaten) die nicht verschoben werden können

Das ist bei einer SSD nicht relevant.
 
mafu09 schrieb:
screenshot von meiner Datenträgerverwaltung:
Brauchst Du unbedingt die RECOVERY-Partition? Dient ja nur, um den Rechner wieder in den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Sonst platzier' doch da das Kali.
 
User007 schrieb:
Brauchst Du unbedingt die RECOVERY-Partition? Dient ja nur, um den Rechner wieder in den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Sonst platzier' doch da das Kali.
Will ich ungern was dran ändern. Wurde mir gesagt damit nichts zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hallo mafu09 und Hallo zusammen!

Zunächst mal bzgl. Datenverlust, dann erstelle doch zunächst einmal Backup-Image Deiner kompletten Festplatte. Z.B. mit Clonezilla, welches Du von CD/DVD oder USB startest.
Und ich meine die komplette Festplatte, also incl. z.B. der Boot-Partition(en).

Dann, auf welchen Weg möchtest Du die Festplatte/Partition verkleinern auf der Windows 10 drauf ist?
Falls Du das unter Deinem gestarteten Windows 10 machen willst, würde es mich wundern, wenn das funktioniert.
Deshalb macht man das, wenn das Betriebssystem nicht gestartet ist. Gewissermaßen offline, z.B. über GParted, welches auch von CD/DVD oder USB gestartet werden muss.
Und verkleinerst damit den Teil der Festplatte auf dem Windows drauf ist. Und vom frei gewordenen Teil erstellst Du eine Partition für Dein Linux.

Oder vielleicht wird Dir vor der Kali-Installation auch angeboten, die Festplatte einzurichten.

Vorher ist aber eben wichtig, ein Backup (Image) Deiner gesamten Festplatte zu machen.


Gruß Andi
 
Ok...dann könnte wahrscheinlich nur, wie bereits oben angemerkt, ein separates Partitionierungstool unter einem gebooteten Live-System eine Verkleinerung der C-Partition ermöglichen - unter Win wird das nix.
 
Hm okay. Ich habe mir jetzt den Minitool Partition Wizard geholt. Damit könnte ich meine Festplatte aufteilen. Ist das das richtige bzw. macht das Sinn?
Von dem was Andi gesagt hat versteh ich eher weniger bzw. ich möchte mich jetzt nicht unbedingt in noch ein neues Programm (Gparted) reinlesen usw. Nur wenn ich das wirklich muss. Möchte jetzt erstmal den Minitool Partition WIzard ausprobieren. Gedanken dazu?
 
Wenn Du Dir Kali Linux als zweites Betriebssystem für Deinen Laptop installieren möchtest, dann sollte eine größere SSD her oder es geht bald SICHER gar nichts mehr, wenn Windows 10 soll dabei drauf bleiben.
 
Oder mit Virtualbox oder VMware-Player eine virtuelle Kali-Linux-Maschine erstellen; die läuft dann in der Windows-Maschine als Gast. Voraussetzung: mindestens 4, besser 8GB RAM und ca. 30 GB Festplattenplatz für die virtuelle Maschine.
 
Zurück
Oben