Festplatte partitionieren, sehr wenig abzwackbarer Speicherplatz verfügbar trotz 100 GB frei?

Warum willst du eigentlich mit kali einsteigen?
Sich das in deutschland zu installieren ist rechtlich gesehen nicht so die beste idee..
Es handelt sich dabei um eine Linux Distribution mit etwas ueber 1000 vorinstallierten tools, die du dir bei bedarf auch auf jedem anderen Linux installieren kannst. Andere Distributionen sind jedoch erheblich angenehemer fuer die ersten Schritte
 
User007 schrieb:
SSD defragmentieren...eher nicht, siehe hier.
Es sind für die SSD nur Lese- und Schreibvorgängen die erhöhen den Verschleiß etwas, machen sie aber nicht kaputt, ordentliche SSDs halten genug TBW aus, Heimanwender bekommen sie kaum kaputtgeschrieben. Außerdem geht es darum:
wern001 schrieb:
Wenn eine dieser Metadatein ziemlich am ende des Filesystems ist kann die Partition nicht wärend Windows läuft verkleiner werden.
Und nicht nur Metadate, es reicht wenn eine Datei dort liegt, dann kann man die Partition nicht mehr kleiner machen als bis zur Endposition der Datei, sonst wäre sie ja nicht mehr zugrifbar.
User007 schrieb:
ein separates Partitionierungstool unter einem gebooteten Live-System eine Verkleinerung der C-Partition ermöglichen - unter Win wird das nix.
Dann hoffen wir mal, dass das verwendete Tool die Belegung des Dateisystem erkennt, analysiert und die Dateien am Ende entsprechend verschiebt, damit es hinterher keine Probleme gibt. Oft machen 3rd Party Tool etwas was Windows verweigert weil es sonst Probleme geben würde und nicht immer haben die 3rd Party Tool die gleiche Sicherheit und dann gibt es hinterher wirklich Probleme.
 
Holt schrieb:
[...] Heimanwender bekommen sie kaum kaputtgeschrieben.
Letztlich muß ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht - ich hab dazu nur Information zur Verfügung gestellt.

Holt schrieb:
Außerdem geht es darum:
User007 schrieb:
Sowas kann's durchaus geben, da höchst wahrscheinlich durch das Betriebssystem (Verwaltungs-)Daten an bestimmte Stellen geschrieben wurden, die nicht veränderlich sind, und somit eine Begrenzung entsteht.
Ich glaub', damit hatte ich schon genau das Gleiche beschrieben.

Holt schrieb:
Oft machen 3rd Party Tool etwas was Windows verweigert weil es sonst Probleme geben würde und nicht immer haben die 3rd Party Tool die gleiche Sicherheit und dann gibt es hinterher wirklich Probleme.
Das mag vllt. sein - allerdings macht Windows das weniger wegen möglicher Probleme, sondern schlicht einfach, weil's das im laufenden Betrieb für die eigene Partition nicht kann.
Im Regelfall wird da aber nach der Änderung beim ersten Wiederstart von Win erkannt, dass die Partition verändert wurde, jagt dann CheckDisk los und korrigiert die entspechenden Indizes (und ggfs. Weiteres) und startet danach anstandslos. Ich hatte bisher (zum Glück - toi, toi, toi) noch keine Probleme mit dem o. g. Tool.
Aber sowas muß halt jeder selbst abwägen und entscheiden - anderen Falls bliebe in diesem Fall für den TE nur die Neu-Installation, um vorher über das Setup die Partitionsgrenzen verändern zu können.
 
User007 schrieb:
allerdings macht Windows das weniger wegen möglicher Probleme, sondern schlicht einfach, weil's das im laufenden Betrieb für die eigene Partition nicht kann.
Klar wird im laufenden Betrieb auf bestimmte Dateien zugegriffen und diese können dann nicht verschoben werden, bootet man dann eine andere Windows Installation geht es dann auch.
User007 schrieb:
Im Regelfall wird da aber nach der Änderung beim ersten Wiederstart von Win erkannt, dass die Partition verändert wurde, jagt dann CheckDisk los und korrigiert die entspechenden Indizes (und ggfs. Weiteres) und startet danach anstandslos.
Die Anpassung der Größe des Filesystems ist das Eine, ob Windows und alle Programme dann auch problemlos laufen und keine Daten verloren gegangen oder korrupt geworden sind, ist was Anderes. Aber man dann sich andernfalls ja prima über Bit-Rot auslassen wenn es doch nicht der Fall war.
 
Alternativ könnte man ja auch das Linux extern auf einen USB-Stick installieren.
 
Danke an alle beteiligten. Ich habe es jetzt einfach als VM installiert und es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben