Arbeitslaptop bis 1200 Euro

Phisherman

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich bin überhaupt nicht auf dem neuesten Stand, was Notebooks angeht und wende mich deshalb an euch. Zur Zeit suche ich einen Laptop zum Arbeiten, d.h. er muss zum Verarbeiten von Texten, der Entwicklung von Anwendungen (Open GL basierte Anwendungen und Java Programme) und zum Surfen herhalten.

Sonstige zu erfüllende Punkte sind:
  • min. Full HD Display
  • 13" - 15"
  • nur SSD (128GB reichen vollkommen)
  • sehr leise bis unhörbar
  • gute bis sehr gute Haptik
  • gute Tastatur
  • gute Akkulaufzeit
  • Budget: 1200 Euro (günstiger ist natürlich besser)
  • Betriebssystem: Windows 7/8

Bis jetzt habe ich nur ein Gerät gefunden, das mir gefällt. Und zwar das Asus Zenbook Prime UX31A-R4005H. Habt Ihr noch Ideen? Vielleicht irgendein ThinkPad? Vielleicht kennt auch jemand ne gescheite Suchmaschine. Weder Amazon, noch notebooksbilliger.de lassen nach den Kriterien filtern, die ich mir wünsche.

Danke schonmal im Voraus.

naja glaube du musst da ein wenig differenzieren "riseagainstx"...er will arbeiten (anscheinend nicht mit photoshop oder ähnlichen programmen, sondern mit office) und-bei seinen anwendungen reicht das asus ux31-r4005h völlig aus und erfüllt jeden seiner punkte,alternativ kann er auch die i7 variante (r4004h) nehmen und wäre mit 1099€ noch absolut in dem budgethttp://www.amazon.de/gp/product/B009MHSL08/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

ist v.a. in punkto qualität wesentlich besser als die meisten modelle deines links,könnte dir noch empfehlen die hp businessbooks anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon abartig, er möchte eine Empfehlung für ein Arbeitslaptop, hat auch Stichpunkte gegeben und bekommt nur Hinweise zu Consumerschrott-Notebooks... Acer, was hat das mit guter Haptik zu tun? Das ASUS kann man grad noch durchgehen lassen, allerdings ist Fhd auf 13,3" kaum noch zum produktiven Arbeiten, da Pixeldichte zu hoch, geeignet, auf 15,6" macht es schon mehr Sinn.

http://geizhals.at/de/samsung-770z5e-np770z5e-s02de-a890660.html

Das ist ein stark verarbeiteter Alu-Bomber, allerdings ohne SSD, das ist bei den richtig guten Notebooks bei dem Budget noch nicht drin.

T530 mit FullHD.

http://www.nbwn.de/products/28911/l...nkpad-t530/lenovo-thinkpad-t530-2392-cto.html

Da können SSDs (2 Festplattenschächte inkl. dem Ultrabay + mSATA Steckplatz) nach Belieben nachgerüstet werden.

min. Full HD Display ja
13" - 15" 15,6"
nur SSD (128GB reichen vollkommen) s.o.
sehr leise bis unhörbar ja
gute bis sehr gute Haptik ja
gute Tastatur ja
gute Akkulaufzeit mit einem neuen 9-Zeller relativ locker 10-12 Stunden, mit 6-Zeller (steht nicht über) 5-7
Budget: 1200 Euro (günstiger ist natürlich besser) ist drin
Betriebssystem: Windows 7/8 gibt es mit beiden, beim verlinkten Modell Win7Pro

Geb Dich bloß nicht mit dem Spielzeug aus dem Consumerbereich zufrieden - wobei da ein UX31 sich vermutlich noch Besten schlagen würde.

Ein T530 Thinkpad mit Full-HD Display wäre empfehlenswert. Allerdings weiß ich nicht ob da das Budget ausreicht wenn eine SSD drin sein soll.
Mit ThinkpadFanControl kannst du den Lüfter bis meinentwegen 70°C CPU komplett ausschalten (bei integrierter Grafik bleibt das System sowieso kühler als mit dedizierter Grafikkarte), da hast du die meiste Zeit mit SSD komplett(!) Ruhe. Nur bei etwas rechenintensiveren Programmen, z. B. beim compilen von Codes hört man dann was.

Ich selbst hab ein T420 und mach das so. Bei FULL-HD Filmen (was meine HD+ Auflösung sowieso übersteigt) bleibt die CPU auch meist so bei 65°C ohne aktive Kühlung - bin sehr zufrieden.

Geht evtl. auch billiger, aber hier mal das "Custom" modell von Lenovo:
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t530/?sb=:000000F0:00000329:
Unter "anpassen" einfach Full-HD Bildschirm auswählen und ggf. noch Hintergrundbeleuchtete Tastatur und du kommst auf 1191€, was recht happig ist, dafür Thinkpad Qualität was Tastatur betrifft und das Display ist eines der Besten überhaupt (deckt z. B. Adobe-RBG-Farbraum ziemlich komplett ab).

2-3 Wochen nach Angeboten herumschauen ist natürlich auch immer nützlich. Gutscheine abwarten o. Ä., Notebooksbilliger.de / Cyberport.de usw schauen... da gibts immer mal wieder ein gutes Angebot. Leider hat der Laptop so keine SSD. Da müssteste nochma 100€ fürne Samsung 840 Pro oder ~70€ für ne 840er 120GB draufhaun :-/, deshalb wie gesagt nach Angeboten/Gutscheinen umschauen.

Grüßle

Danke für eure Vorschläge. Interessant, wie unterschiedlich die Empfehlungen von euch sind. Ich habe mir alle von euch empfohlenen Geräte angeschaut und auch etwas über Probleme recherchiert.

@riseagainstx: Das Gerät ist schnell, ohne Frage. Aber mir leider nicht wertig genug.
@mcn_92: Ich bin schnell ziemlich kritisch, wenn ich negative Bewertungen lese. Laut einigen Amazon Rezensenten und Mitglieder dieses Forums soll das Gerät verarbeitungstechnisch (unsaubere Spaltmaße, Pixelfehler) für den Preis schlecht sein. Ich muss also weitersuchen.
@chriss_msi: Sehr hochwertiges Gerät. Der Test von notebookcheck spricht auch dafür. Der 770Z7E S02DE kostet auch nicht wesentlich mehr als der S01DE und hat eine 128GB SSD installiert. Das Gerät kommt in die engere Auswahl. Ein Makel: Das Touchpad soll laut einigen Amazon Rezensionen nicht immer alle Befehle verarbeiten, die es sollte.
@bemymonkey: Auch eine Idee wert. Nur leider ist er nicht sehr leise und soll Probleme mit sich anstauender Hitze haben. Und die Lüfter runter zu regeln, dafür aber hohe Temperaturen einzuheimsen, habe ich nicht vor. Gibt es da nicht eine Regel, die besagt, dass sich die Lebenszeit diverser Bauteile pro 10K mehr ungefähr halbiert?

Vielleicht hilft es zu euch zu wissen, dass ich die ganze Zeit mobil mit einem Dell Latitude E6220 (http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-e6220/pd) gearbeitet habe, es aber jetzt nicht mehr machen kann. Damit war ich relativ zufrieden. Das Arbeitstempo war wohl dank der lahmen HDD nicht das Beste.

Nach einiger Recherche bin ich jetzt auf den Samsung 730U3E gestoßen, der meinen Ansprüchen sehr entgegenkommt. Hier im Forum konnte ich größtenteils auch nur Gutes lesen. Dass sich Full HD bei einem 13"er nicht rentiert, finde ich nicht.

Phisherman schrieb:
@bemymonkey: Auch eine Idee wert. Nur leider ist er nicht sehr leise und soll Probleme mit sich anstauender Hitze haben. Und die Lüfter runter zu regeln, dafür aber hohe Temperaturen einzuheimsen, habe ich nicht vor. Gibt es da nicht eine Regel, die besagt, dass sich die Lebenszeit diverser Bauteile pro 10K mehr ungefähr halbiert?

Ich weiß nicht, wo Du Deine Infos her hast, aber das stimmt so nicht. Seit dem letzten BIOS Update ist auch eine 2000RPM (=unhörbar) unterste Lüfterstufe dabei, womit das Gerät kühl und leise bleibt. Erst bei erheblicher CPU Last wird's hörbar und warm - und zwar nicht so sehr, wie bei der Konkurrenz.

Hier stand Mist.

Ätsch :p

Ich muss aber zugeben, dass ich die Aussage nur aus irgendeinem Notebookcheck Review habe... :)

Zurück
Oben