Arbeitslaptop bis 800 EUR

propk234

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche auf einem Laptop bis 800 EUR.

Ich benötige den eigentlich nur zum arbeiten, also brauche da keine mega Grafikleistung. Mir ist aber super wichtig, dass der schnell läuft, auch wenn da mehrere Programme gleichzeitig laufen. Also Geruckel bei mehreren geöffneten Browserfenstern und mehreren Excel Fenstern sollte wenn möglich ausbleiben.

Viele Grüße und Danke schon mal für ein paar Vorschläge :)

Darf es ein gebrauchtes Gerät sein?

Meinst du den von JpG? Für Internet und Office, selbst mit einigem an Multitasking reicht ein Dualcore i5 vollkommen aus, da täte es sogar ein i3 oder ein älterer i5 aus den Vorgängergenerationen. Und auch ob der Ram jetzt Singlechannel oder Dualchannel ist macht keinen gigantischen Unterschied, wobei Dualchannel natürlich schöner wäre. Aber mehr als 8 GB wäre mMn Geldverschwendung...

Also gebraucht wäre auch o.k. wenn man in dieser Preisklasse einen mit deutlich mehr Performance kriegen könnte.

Größe und Mobilität sind eigentlich egal. Und was das Arbeiten angeht:

übliche Office-Anwendungen, im Netz surfen, programmieren (VBA, SQL, Python), Traden, also jetzt nichts mega ausgefallenes.

Viele Grüße

Schau dir bitte den Fragebogen an, da sind einfach essentielle Informationen drin die noch fehlen,ohne die dir niemand sinnvoll etwas empfehlen kann. Gerade sowas wie die Bildschirmgröße, Akkulaufzeit oder Mobilität.

Und was verstehst du unter Performance? Notebooks unterscheiden sich einmal in der reinen Hardware (Prozessor, Grafikkarte, Ram, etc.) die sich gut auf ein Datenblatt packen und bewerben lassen und dann in Punkten wie der Güte des Displays und der Eingabegeräte oder generell der Verarbeitung, Stabilität etc. also alles was man irgendwie als "hochwertig" beschreiben kann.

@Plattfuß, JpG: Ich denke 8GB sind einfach zu wenig.

Gerade wenn damit gearbeitet werden soll, kann man nicht genug Ram haben. Gleich den Lenovo IdeaPad Y700-15ISK mit 16GB gibts auch nen verlinkten Test 10h Akku im Idle klingt doch auch für ne Reise mal Klasse.

Alleine der Browser genehmigt sich doch gerne mal viele GB. Dazu noch ne nette Powerpoint offen, was programmieren wollen, Excel Tabellen...

Aber soll doch mal der Threadersteller erstmal mehr Infos rausrücken....

Also ich komme gerade mit 50+ Tabs in Firefox, 3 x Word, Excel, Outlook, Adobe Reader und Endnote auf keine 4 GB Speichernutzung...
Bei der Akkulaufzeit würde ich mich übrigens eher an der Wlan-Surfdauer von Notebookcheck orientieren. Die Idle-Dauer ist eigentlich ziemlich uninteressant, man guckt sich ja keine 10 Stunden ein Notebook an, das nix tut.

Solange der TE keine Sachen macht, die überdurchschnittlich viel Speicher fressen, würden 8 GB mMn vollkommen reichen. Aber das kann man wie du schon meintest erst mit mehr Informationen sagen.

3.Anwendung: stationär
5.Bildbearbeitung: Nein
6.Gaming: Nein
8.SSD: bin mir nicht sicher
9.Festplattengröße: 500GB bis 1TB
10.Laufwerk: DVD oder BlueRay
12.Displaygröße: 17" ggf. größer
13.Auflösung: nicht so wichtig
14.Matt oder spiegelnd: nicht so wichtig
16.Akkulaufzeit: nicht so wichtig
17.Betriebssystem: Windows 10
19.Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Nein
20.Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Nur Nummernblock

Was ansonsten die Verarbeitung des Laptops, Eingabegeräte oder Güte des Bildschirms angeht, da bin ich nicht so wählerisch. Hardware ist das worauf ich Wert lege.

Der vorgeschlagene HP reicht vollkommen aus, lass Dir nichts einreden von wegen "lahm", "8GB sind einfach zu wenig". Für den beschriebenen Verwendungszweck wirklich schnell genug.

Willst du dir wirklich ein 17" Notebook antun? Von so einem Koffer würde ich dir definitiv abraten.
https://geizhals.de/hp-probook-470-g4-y8b64ea-abd-a1514895.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du allerdings wirklich so viel Festplattenspeicher benötigst, dann würde ich eher den hier nehmen:
https://geizhals.de/hp-probook-450-g4-z2z77es-abd-a1555832.html?hloc=at&hloc=de

Ist hald schon eine Frage, ob der Aufpreis für ne weitere Festplatte dann gerechtfertigt ist. Das musst du selbst entscheiden.

@Piak:
Da übertreibst du aber schon ziemlich. 8GB sind völlig ausreichend und ansonsten wär noch der zweite Slot frei und weitere 8GB wären schnell nachgerüstet. Dann hättest auch Dual-Channel. Aber wie gesagt, nicht nötig.

Hmm also für den Aufpreis überleg ich mir es echt noch mal bzgl Festplattengröße und 17".

Ich nehm jetzt mal als Fazit mit, dass 800 EUR für meine Bedürfnisse gar nicht nötig sind.

Danke für die Ratschläge :)

Viele Grüße

Zurück
Oben