Arbeitslos nach Ausbildung ?

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
ich werde im Juni meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker abschließen und zum WS 08/09 ein Vollzeitstudium beginnen.
Nun habe ich am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch für einen Aushilfsjob/Studentenjob, damit ich nicht sinnlos zu Hause rumgammel.
Muss / Sollte ich mich nun beim Arbeitsamt als arbeitslos/arbeitssuchend melden ? Angenommen ich bekomme den Aushilfsjob auf 400eur Basis, kann/muss ich mich dann auch beim Amt melden ?
Würde ich zusätzlich zu den 400eur, würde ich dann auch (anteilig) Arbeitslosengeld kriegen ?

Lust und Zeit aufs Amt zu gehen und nachzufragen, habe ich nicht ;)

Danke

Du solltest auf jeden Fall zum Amt gehen und dich arbeitssuchend melden. Alleine wegen der Krankenversicherung, bei einem 400 Euro Job bist du angeschmiert im Falle einer Krankheit oder eines Unfalles. Ausserdem trägt das Amt auch die Kosten für die Rentenversicherung, damit später keine Lücken in der Rentenfinanzierung bei dir entstehen.

Von den 400 Euro deines Nebenjobs wird allerdings nicht viel übrig bleiben wenn das Amt dir Arbeitslosenhilfe zahlt. Knapp über 100 Euro wenn ich mich nicht irre, dafür aber eben deutlich mehr Geld vom Amt selbst.

Muss ich dem Amt denn bescheid sagen, wenn ich einen 400eur Job hab ?
Kenn' mich da 0 aus :D

Dem Amt (klingt bedrohlich irgendwie) sollte man nichts verheimlichen, sonst kommt es früher oder später zu Nachzahlungen und Klagen wegen Betrug. Sei froh, daß du dich mit den Typen da nur so kurze Zeit herumärgern musst, ich habe mal ein halbes Jahr auf einen positiven Bescheid von den Jungs warten müssen und bin in der Zeit hoffnungslos verschuldet bei meinen Eltern gelandet. Daß dann, 6 Monate später, viel Geld auf einmal überwiesen wurde hat dann auch nichts mehr viel retten können.

Auf jedenfall bescheid sagen. Du wirst ja auch von deinem 400€ Job aus bei der Berufsgenossenschaft gemeldet.

Wenn du es dem Arbeitsamt nicht sagst finden die es früher oder päter selber raus und das gibt ärger und kostet.

Hingehen! kriegtst Hartz IV die Zeit. Wenn du ne eigene Bude hast übernehmen sie die Kosten und 360€ kriegst noch nebenbei!

Von den 400 Euro deines Nebenjobs wird allerdings nicht viel übrig bleiben wenn das Amt dir Arbeitslosenhilfe zahlt. Knapp über 100 Euro wenn ich mich nicht irre, dafür aber eben deutlich mehr Geld vom Amt selbst.

D.h. ich kriege nicht 400eur + x (Arbeitslosengeld) ?

Hmm,
ich glaub' es wird einfacher sein mal vorbeizugehen.

Habe gerade angerufen.
Gut,
verpflichtet mich zu melden, bin ich nicht. Versicherungstechnisch würde ich für die Zeit zwischen Ausbildungsende und Studiumanfang, von der Familienversicherung meiner Eltern abgedeckt werden (Versicherungsfutzie hat uns das erklärt)
Wenn ich mich nun nicht arbeitslos melde, muss ich dann dem Amt dennoch bescheid sagen, dass ich einem 400eur Job nachgehe ? Ich denke nicht, schließlich bin ich ja nicht arbeitssuchend gemeldet.

Zwischen meinem ersten Studium und meinem 2ten war ich auch 8 Monate lang "arbeitslos / arbeitsuchend" und hab es nicht gemeldet, versichert war ich, wie auch jetzt über meine Eltern.

Du musst dem Amt (Agentur) nu rbescheid geben, wenn du natürlich auch Leistungen vom Amt/Agentur beziehst (Arbeitslosengeld, Bewerbungskostenerstattung, etc)

Wenn du also nichts von dennen willst, will das Amt auch nicht von dir ;)

Denk trotzdem an den Rentenversicherungsanspruch. Wenn du dich nicht beim Amt meldest entgeht dir nicht nur unmittelbar Geld sondern du hast auch später eine Versicherungslücke, welche zu einer *noch* niedrigeren Rente führen kann. Im Prinzip sollte jeder Tag, den man nicht versicherungspflichtig arbeitet durchs Amt gedeckt werden.

Ich soll also hingehen und sagen:
"hej, ich will mich nich arbeitlos melden, aber zahlt solange meine Rentenversicherung, bis ich zu studieren anfange."

Das kann ja auch nicht sein.

Es ist doch ganz einfach:
Gehst du zum Amt, bekommst du mindestens RV, KV und eventuell noch ALGII-Aufstockung + Mietzuschuss. jenachdem.
Meldest Du dich nicht, bekommste überhaupt nichts und zahlst ALLES aus eigener Tasche und mußt Dich um alles (wie zb. RV o. KV) selber kümmern.
Es bleibt Deine Entscheidung, ob Du Deine rechtmäßig zustehende Beihilfe in Anspruch nimmst oder nicht. Nimmst du sie in Anspruch, mußt du klar auch deren Bedingungen erfüllen.

Zumal Krankenversicherungen echt teuer sind. Und wenns da ne Lücke gibt weil du dich nicht beim Amt gemeldet hast kann deine Krankenversicherung dich anschließend ablehnen bis du die fehlenden Beiträge nachgezahlt hast.

Dod1977 schrieb:
Wenn du dich nicht beim Amt meldest entgeht dir nicht nur unmittelbar Geld sondern du hast auch später eine Versicherungslücke, welche zu einer *noch* niedrigeren Rente führen kann.

Zwischen sehr sehr niedrig oder sehr niedrig wird das später keinen Unterschied mehr machen die paar Tage :D Hauptsache privat versichert *g*

Voraussetzungen für die Familienversicherung:
- man hat das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet (+ evt. Wehrdienstzeit)
- Eltern oder Ehegatten sind gesetzlich krankenversichert
- ein evtl. Einkommen beträgt höchstens 400 Euro, mit Ausnahme des Verdienstes während eines Pflichtpraktikums,

Bei jedem Cent darüber hat man keinen Anspruch mehr auf beitragsfreie Familienversicherung über die Eltern
und MUSS! sich selber versichern
GKV Pflicht: Student ca. 55 EUR/mtl., andere ca. 120 EUR/mtl. (von 0-800 EUR Einkommen)

Zurück
Oben