Arbeitsmaschine bis ca. 1.600 EUR gesucht

chris0008

Ensign
Hallo und guten Abend zusammen,

Ich war schon mit dem Finger auf dem "Bestellen-Button" und kam durch einen Test von hier wieder ins Zweifeln.
Mein Objekt der Begierde war das Samsung 770Z7E-S03 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7 3635QM, 2,4GHz, 12GB RAM, 256GB SSD, AMD HD 8870M 2GB, Blu-ray.
Hier wurde mal die Version ohne SSD getestet und dieser kam nicht so gut weg wie bei Notebookcheck. Auch die nachfolgenden Kommentare kritisierten das Fehlen eines IPS Panels und die mangelnde Ausleuchtung des Displays.
Nahezu 5 Seiten mit Kommentaren aber niemand kam mal auf die Idee eine Alternative zu nennen. Daher frage ich nun hier danach.

Was es haben muss:
- I7 Quadcore
- Mindestens 15"
- SSD (mind. 128 GB)
- Full HD
- Mindestens 8GB Arbeitsspeicher
- Gutes Display
- Leise
- gut verarbeitet

Was toll wäre:
- 17"
- IPS
- 16 GB Arbeitsspeicher
- hochwertig verarbeitet
- BluRay

Was nicht sein muss:
- Gute Grafikkarte
- Lange Akkulaufzeit

Ihr seht schon, ich brauche schon fast einen Desktop Ersatz. Mobilität ist hinten anzustellen. Ich würde das Notebook hauptsächlich für Photoshop und Videobearbeitung benötigen.
Gibt es zum Samsung überhaupt eine Alternative? Ach ja, Google habe ich schon gequält aber ich fände es besser wenn mir jemand aus einer Erfahrung heraus berichten könnte. Das wäre weitaus besser als die reinen Zahlenspiele anderer Hersteller.
Noch was, Zenbook ist außen vor. Die Bewertungen bei Amaz... sagen alles über die derzeitig miese Verarbeitungsqualität aus.
Also, wäre nett, wenn jemand, unter Berücksichtigung der o.g. Punkte einen Vorschlag für mich hätte. Danke :)

ich weiß du willst nen notebook - aber dennoch, schonmal nachgedacht über einen cube + monitor? gerade bei photoshop&co ist ein 23" echt angenehmer ;)

Auch wenn es etwas Off-Topic ist: Ich finde es irgendwie schade, dass selbst in den richtig teuren Laptops keine Premium-Displays stecken, wie man sie von 800€-Desktop Monitoren kennt. Die verbaute Hardware (CPU z.B.) ist der Renner, aber mit einem guten PC-Monitor kann das Notebook-Display- welches ja eigentlich integraler Bestandteil eines Arbeits-Systems ist- nicht mithalten.

Man schaut ja schließlich auf den Bildschirm, wenn man arbeitet ;-)

Ja ich weiß, ich habe nur an diesem Platz keine Möglichkeit einen Monitor aufzustellen. Es geht wirklich nur über ein Notebook :rolleyes:

kann mihc sparvar da nur anschließen.
Ein Cube+ Monitor wär für dich besser geeignet. Zudem günstiger.

Ich würde mal die Dell Precision oder Latitude Serie anschauen. Da gibt es auch richtig gute Displays. In mein Precision M4700 passen 32GB RAM in 4 Slots.

Bist du Student oder kennst einen Studenten in deinem Bekanntenkreis? Wenn ja, wären die Thinkpad Modelle der W Reihe interessant:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-w530-2447ae3.html

Eine SSD lässt sich noch konfigurieren, entweder statt der HDD (ab 69€) oder als zweite Platte (ab ~100€).

Damit liegst du zwar über deinem Budget, aber hast alles, was du dir wünscht: FullHD, Quadcore, SSD, top Verarbeitung & Support und genug Leistung.

Oder ein T530 http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-t530-n1e7xge-24297xg-3451.html
Damit lägst du in deinem Budget und könntest noch Aufrüsten: Mehr Ram, größere SSD, Garantieerweiterungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf ein HP Elitebook setzen:

http://geizhals.de/hp-elitebook-8570w-ly556ea-a861818.html

Nachteil: SSD und Speicher müssten nachgerüstet werden. Somit dürfte der Preis etwas über dem Budget sein, aber nicht viel, wenn du die verbaute Festplatte evtl. verkaufen kannst. Unter Umständen würde ich erstmal den Arbeitsspeicher aufrüsten und später dann eine SSD verbauen.

Vorteil: Sehr gute Verarbeitung, Quadro-Grafikkarte, gute Eingabegeräte.

Wärst du bereit die SSD selbst nachzurüsten?
Weil dann kannst du für 100€ eine top SSD kaufen und für 1500€ das prima Notebook. man kann eh nie wissen, welche SSDs verbaut werden und gerade wenn es ein Arbeitsnotebook werden soll, würde ich auf eine Intel oder die aktuelle Samsung 840 Pro setzen.
http://geizhals.at/de/?cmp=841473&cmp=724404#xf_top

Zurück
Oben