Arbeitsmonster für Photoshop CS4 ,3ds Max, ArchiCAD und weitere....

cosmos321

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe von meiner Freundin den Auftrag bekommen ihr einen neuen (Arbeits-)Rechner zusammenzustellen. Da sie Architektur studiert arbeitet sie also täglich mit den Programmen Adobe Photoshop CS4 ( überwiegend InDesign, Illustrator, Photoshop und noch 2 andere ), Graphisoft ArchiCAD v12 und AutoDesk 3ds Max und noch paar weitere die mir gerade nicht mehr einfallen. Und ich kann euch sagen, diese Programme brauchen ne SAULEISTUNG :) .Da sie momentan eben noch einen ziemlich alten Rechner hat habe ich ihr meinen für ne Zeit mal geliehen und selbst dieser ( siehe Sig. ) war total überfordert mit den Aufgaben. Hätte ich niemals gedacht. Wie auch immer, deswegen muss jetzt ein ARBEITSMONSTER her, im wörtlichen Sinne :)

Da Preis-Leistung nicht unwichtig ist (sie hat das Geld nicht zum verschenken), tendiere ich zu einem AMD System, folgendes mal meine erste Grundzusammenstellung:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) -- würde dann noch so gut es geht geoced werden
Cooler: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 -- günstig und gut? oder doch lieber...
Alternative (teurer): Noctua NH-U12P

HDD: Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) -- sollte ne ziemlich schnelle Systemplatte sein, Größe (>= 320GB) egal!

MB
: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X
Alternative (günstig): Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770

RAM: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK)
Power: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3

Laufwerk: LG Electronics GH22NS40

Gehäuse
: Standardteil für ca. 35€

Grafikkarte: GROSSES FRAGEZEICHEN ! Sollte auf alle Fälle irgendwie die Programme beschleunigen, habe schon daran gedacht eventuell ne günstige HD3870 oder HD4850 und dann Versuchen in ne FireGL zu modden. Bin mir aber unsicher. Dieser Punkt ist irgendwie unschlüssig. Was meint ihr?

zu dem RAM: Sollten es vielleicht 8GB sein? Die Programme haben ja fast alle schon Mindestanforderungen von 2GB. Da sind 4GB eventuell noch bissel wenig. Leider ist der Preis von DDR3 jetzt noch nicht so günstig. Bei DDR2 würde ich auf alle Fälle 8GB einbauen. Aber dann müsste ich mir erstmal klarwerden ob AM3 oder AM2+ Plattform. Und eigentlich wollte ich dann schon gleich AM3 und DDR3 nehmen.

Preis: Liegt momentan bei ca. 550€ (ohne Graka) ! Darüber sollte er auch nicht gehen.

So würde mich über Tipps und Hinweise freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht schonmal sehr gut aus.

Beim Ram würde ich es erstmal mit 4GB versuchen. Das sollte eigentlich ausreichen.

Als Betriebssystem hat sie ja als Studentin einen MSDNAA Zugang und sollte sich auf jeden Fall Windows7 Ultimate RC downloaden.

Als Grafikkarte würde ich in diesem Fall eine nvidiakarte empfehlen, da Photoshop CUDA unterstütz. Eine GTS250 mit 1GB Vram sollte da mehr als ausreichend sein. Ich denke, dass eine 9800GT eigentlich auch reichen sollte.

Hier mal ein Vorschlag ohne Graka:

Versandkosten fallen bei Drivecity (gleicher Shop wie Mindfactory) im Midnightshopping weg. Bestseller ist auch sehr zu empfehlen.

Der CPU lässt sich mit dem Lüfter sehr gut übertakten. Damit lohnt es sich auf keinen Fall auf einen größeren zu warten.

Preis: 531,66
1 x OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK) bei Bestseller-Computer 79,67
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Bestseller-Computer 5,43
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Bestseller-Computer 32,20
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) bei Bestseller-Computer 57,94
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Bestseller-Computer 167,42
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei DriveCity 20,50
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei DriveCity 72,99
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei DriveCity 33,35
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei DriveCity 56,73

+ Palit GTS250
oder Gainward 9800GT

Ja die Grafikkarte, das ist so ne Sache, ich wollte eben das MAX rausholen. Bei NVidia konnte man doch früher glaub ich ein gemoddetes BIOS aufspielen, was die Sache dann in ne QuadroFX verwandelt hat, aber leider bin ich da nimmer auf dem aktuellen Stand.

Du denkst also, dass das 790X Mainboard übertrieben ist? Ich dachte da an die bessere Kühlung ( wegen Quad-ocen ) und an den etwas schnelleren Chipsatz.

Ansonsten gefällt mir die Zusammenstellung so sehr gut.

Ist NVidia generell mehr zu empfehlen als ne ATI bei diesen Programmen wegen CUDA?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich ATI Fan wegen des P/L Verhältnis. Aber wenn es zu ernsthaften Anwendungen kommt denke ich, dass nVidia besser ist. Gerade wegen CUDA. Kannst ja mal googeln. Da gibts einige Reviews und Artikel die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Meine Empfehlung nVidia.

Mit Biosmodding von Grakas kenne ich mich ehrlich gesagt absolut nicht aus.

Beim 790X zahlst Du eigentlich nur für die Crossfiremöglichkeit drauf. Die Kühlkörper sehen zwar schick aus, bewirken aber fast gar nix ;). Wenn das Gehäuse einen ordentlichen Luftstrom hat geht das. Habe das Board schon mehrfach verbaut (AM3 und AM2+) und es ist echt klasse. Übertakten geht damit auch sehr gut. Erst gestern einen X4 955BE stabil auf 3,8Ghz im ersten Versuch getaktet.

P.S.: Auf welcher Auflösung arbeitet sie denn eigentlich?

<-- bemerkt als Grafiker: Mehr RAM
Mich würde es nerven wenn ich ein Poster in 3D-Max in 4 Teilen rechnen muss weil der Polygoncount zu hoch ist. Mich würde es nerven wenn ständig in die Photoshop-Temp-Datei geschrieben wird vor jedem Filter und ich auf die Platte warten muss weil ich nicht genug RAM habe um das in eine Ramdisk umzuleiten. Mich würde es nerven wenn ich nicht instant zwischen Max und CS umschalten kann weil nicht genug RAM da ist während ich Texturen auf 3D-Objekte anpasse. RAM ist zur Zeit so billig und bringt in Deinem Anwendungsgebiet so viel Punkte. Aber es wird immer daran gespart.
Von CS4 und MAX gibt es wundervolle 64-Bit-Versionen die so viel RAM an sich ziehen können wir da ist und entsprechend die Platte entlasten. Mindestens 8GB und wenn es das System erlaubt sogar noch mehr. Ansonsten ist es kein Monster sondern nur ne Krücke (sorry^^ ich muss auf der Arbeit an sonem Spar-Scheiß sitzen).

Gleichzeitig: SSD als Systemlaufwerk und Platte für Daten. Eine 32GB SSD hat genug Platz für OS, CS4 und MAX wenn man die Daten auf eine 2. Platte legt.

Zuletzt bearbeitet:
Für Photoshop brauchst du keine FireGL Karte, ebenso wenig Autodesk 3Ds max, da entscheidet mehr die CPU Leistung.

Wie es allerdings mit Graphisoft ArchiCAD v12, weiß ich nicht, es wird dort vermutlich eine OpenGL fähige Karte benötigt, aber ob dadurch auch beschleunigt wird, weiß ich nicht.

Edit: Zuletztrem finde ich nur das es Multiprozessor Unterstützung hat, aber nichts wegen der Grafikkarte außer das 64MB verlangt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank für die Antworten, ja bei RAM bin ich jetzt auch bei 8GB, halt leider etwas teurer DDR3 Ram. Aber muss halt sein, sehe ich ein.

Wegen SSD , welche würdest du da empfehlen, damit habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Aber sehr interessant, vor allem im 30GB Bereich wo die Preise REALTIV akzeptabel sind.

Und RAMDISK ist ein gutes Stichwort. Wie lässt sich sowas leicht un schnell einrichten --> Tipps?

P.S. Auflösung ist momentan noch 1680x1050 (22"), wird aber vielleicht auch ein 24"(1920x1080 oder 1920x1200) draus. Aber noch unsicher!

EDIT: Ok wie´s aussieht bringt dann FireGL/QuadroFX doch nicht soviel Mehrleistung (in normaler Bearbeitung), ist wahrscheinlich auch eher auf sehr spezielle Aufgabenfelder optimiert, die meine Freundin mit ihren Aufgaben nur tangiert, keine Ahnung!

Zuletzt bearbeitet:
Hui, das ist ja mal ein nettes Teil, aber der Preis auch. Dann muss sie ja sagen wir mal 160€ für die 2 Festplatten miteinkalkulieren. SSD + normale HDD für Daten ! Hmm, da muss ich nochmal durchrechnen damit das nicht so teuer wird. RAM auch besser 8GB , würde da auch 1066er reichen oder doch lieber 1333er ( DDR3 wohlgemerkt) ?

EDIT: RAM 8GB ( Patriot DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) ) würde dann bei knappen120€ liegen!

Öhm, man kauft sich eine Ramdisk und entweder ist bei den Daten eine Setup oder einfach nur eine .inf-Datei die man über "Hardware hinzufügen" einrichtet.
Dann bekommt man einen Laufwerksbuchstaben und kann für diesen dann Speicher zuordnen (nicht dynamisch sondern statisch) der dann wie eine Festplatte verwendet wird.

Ich empfehle www.ramdisk.tk (Qsoft-Ramdisk). Aber irgendwie ist deren Webseite seit zwei Monaten nicht mehr zu erreichen, bestimmt von einem "Mitbewerber" abgemahnt worden weil zu geil :-(

Beim RAM: Masse statt Klasse .. die Mhz-Zahlen sind zu 99% User-Verdummung. Eine Anwendung läuft vielleicht 2% schneller wenn Du "schnelleres" RAM hast, aber sie läuft 1000% langsamer wenn zu wenig da ist.
Einfach mal sacken lassen, die meisten Popeln da am falschen Ende der Fahnenstange.

OK, dann bin ich mit dem Patriot-RAM ( der auch noch gute Latenzen hat ) bei Bestseller-Computer am besten bedient mit den 8GB und knappen 120€ !

Bei Intel mag das sein HisN. Aber bei AMD CPUs macht es schon Sinn nicht den absolut langsamsten Ram einzubauen. Durch den kleinerenn Cache wird es durchaus subjektiv bemerkbar wenn man schnellen Ram und kleinere Timings hat. Absoluten Highendram zu nehmen ist natürlich nu auch nicht wichtig. Aber ein 955BE läuft gefühlt durchaus schneller mit 1333er Ram und CL7er Timings anstelle von 1066er und CL9.

Würdest Du "gefühlt" bitte in Stoppuhr-Zeiten bereitstellen.
Gefühlt setzt laut Studien bei 30% merkbar ein, Profis bemerken 15%.
Mit RAM kommst Du NIE, NEVER auf 15%. Egal ob Intel oder AMD behaupte ich jetzt mal.

Interessante Diskussion, und "subjektiv" kann ja auch kaum "objektiv" betrachtet werden ( komischer Satz :) ) !

Wenn man sich mal die Geizhals-Preisliste anschaut ( DDR3 RAM ) dann kommt eh nur der Corsair oder Patriot in Frage und die sind sowieso 1333er wobei der Patriot auch noch CL7 statt CL9 Timings hat. Umso besser. Und günstiger geht es nicht mehr!

hihi, dann ist die Diskussion ja sowieso müßig :-)

Ich habe durchaus Unterschiede bemerkt zwischen einem AM2+ System mit 800Mhz getaktetem Ram und einem AM3 System mit 1333 getaktetem Ram. Das waren mehr als 15 aber weniger als 30% (Gefühlt ;)).

Einige andere Anwender haben hier im Forum auch ähnliches berichtet als die Leidige Diskussion über 800Mhz und 1066Mhz DDR2 in AMD Systemen in jedem 2. thread durchgekaut wurde :D.

Rein Benchmarktechnisch liegt der Performanceunterschied im DDR3 Bereich durchaus bei 5%. Aber Benchmarktechnisch sollte man die Rams auch im Ganged Modus betreiben obwohl der Unganged Modus im "subjektiven" Betrieb schneller ist :).

edit: @ Hisn: richtig ;). Hauptsache die Rams haben nicht so eine hohe Spannung. Man will ja schließlich ein bisschen Strom sparen :D.

Die Mushkin ist auf jeden Fall auch gut, da sie den Indilinx Controller besitzt. Wenn die A-Data einen JMicron Controller besitzt würde ich auf jeden Fall davon abraten. EMpfehlenswert sind auch noch SSDs mit Samsung Controller die dem X-25M von Intel.
Ergänzung ()

Edit: hier mal ein Test vom 64GB A-Databruder. Ein Indilinxcontroller ist verbaut.

Edit2: Test Mushkin

Zuletzt bearbeitet:
Intel baut leider keine 32GB SSDs.... bzw keine die man sich leisten kann :D

Zurück
Oben