Arbeitsmonster für Photoshop CS4 ,3ds Max, ArchiCAD und weitere....

Bei all dem Leistungsgeraffel hast du eines der wichtigsten Dinge vergessen:

Ein großer, gescheiter Monitor und ein Werkzeugmonitor dazu.
Kein TN-Müll fürs Arbeiten mit solchen Programmen, Auflösung bei 3DSMAX sind 1920x1280 Pflicht. Bei Photoshop brauchst ne gescheite Ausleuchtung und vor allem Farbpräzision. Hohe Auflösungen sind auch hier wichtig, damit man mit kompletten Seitenansichten arbeiten kann und so viel wie Möglich auf eine Fläche bringt.

Es bietet sich dazu ein 24" (PVA/MVA) und ein 19" (TN) an, Letzterer der billigste verfügbare, braucht kein gutes Bild darstellen.

Was nützt ihr der beste Rechner wenn sie nicht gescheit damit arbeiten kann, weil sie entweder nix sieht oder ihr alles mögliche im Weg "rumfenstert"?

Ich arbeite hauptsächlich mit 3DSMAX, Illustrator und Photoshop. Da ist jedes Pixel mehr an Auflösung echt ne Wohltat (so es zur Fläche des Monitors passt).

//edit:
Die 8GB RAM sind eine gute Idee

So habe mir die Artikel zu den SSD´s durchgelesen. Scheint wirklich eine gute Investition zu sein, wenn auch nicht weit über 100€, da dann leider der Gesamtpreis zu stark ansteigt. Also wird es auf eine 32GB System-SSD hinauslaufen und eine extrem günstige altherkömmliche Daten-HDD.

@Wintermute: Du hast natürlich recht. Nur leider ist das Budget eben nicht endlos. Also ist es eigentlich einfach. Entweder ein großer Monitor, dann aber Abstriche in der "Leistung" des Rechners, oder jetzt ein "leistungsstarker" Rechner und vorerst mit dem 22"er weiterarbeiten und vielleicht in naher Zukunft, wenn es das Portemonnaie wieder zulässt, einen besseren TFT anschaffen. Beides ist zurzeit leider nicht möglich.

EDIT: DANKE für die vielen hilfreichen Tipps!

@dirky8:

ja das stimmt schon, P/L ist dann natürlich besser, aber leider sind 80GB immo zu klein (als alleinige Platte). Also muss noch zusätzlich eine HDD herhalten ( ne günstige >= 320GB ).

Also ist eben die Frage: 32GB SSD + 320GB HDD oder 80GB SSD + 320GB HDD !

und wenn ich sowieso ne HDD brauch, dann MUSS ich auf die kleinstmöglichste SSD zurückgreifen, die für Windows + Apps genügend Platz bietet. Und da reicht dann die 32GB-Version aus.

Und die "gesparten" 80€ kommen dann der Graka-Frage zugute!

Lieber dem Monitor, denn wennste nix vernüftiges siehst kannste auch nicht ordendlich arbeiten

Ich glaube da sollte sich HisN als Experte zu äußern ob ein richtig guter Monitor wichtig ist oder der Highend PC (der das ja hier grad wird...).

Ich bin gerade dabei, diesen Highend-PC :) zusammenzustellen. Hab nämlich das Preisgefüge bissel aus den Augen verloren seit SSD / 8GB-Ram und und und... mal schauen wie teuer es wird.

Hab mich auch bissel wegen Grafikkarten in Photoshop, 3ds Max und ArchiCAD schlau gemacht. Und welch wunder, da tut es ja echt ne ziemlich bescheidene um schon die unterstützen Features zu beschleunigen. Da wird es dann wohl eher auf das Mittlere Preissegment hinauslaufen, dann kann da ein bißchen Geld eingespart werden.

Die "offizielle" Liste (bzgl. Photosop) ist ja auch sehr begrenzt: List of tested graphics display cards for Photoshop CS4

Zuletzt bearbeitet:
-Mainboard: Sockel 1366(wg. Aufrüstbarkeit)
-CPU: Core i7 boxed
-Speicher: DDR3, soviel das Budget hergibt
-Festplatte: SSD Intel "Postville" je nach tatsächlich benötigter Größe
-Grafikkarte: ist eher nicht so wichtig für die Performance von CAD-Programmen. P/L-Verhältnis zählt. Wir arbeiten in der Firma sogar mit Onboard-Grafiklösung, und das reicht auch.
-Gehäuse: Bitte kein Billigteil für 35 Tacken! Resonanz und Gedröhne bei ruhiger Arbeitsumgebung nervt! Daher Antec P183 oder P193.
-Netzteil: leise, BeQuiet z.B.
-DVD-Brenner: zuverlässig
-Betriebssystem: Vista x64

Ich recherchiere jetzt keine einzelnen Highlights. Die Geschmäcker sind verschieden.
Just my 2 Cents...

Also wenn du mir nen 1000er in die Hände drückst, dann bestell ich mir den :), nein Spaß beiseite.

Ich weiß ja nicht ob du den ersten Post gelesen hast, aber das Limit ( ohne Graka ) liegt bei 500-550€ ! Da würde ich mit Corei7 und X58 nicht hinkommen, geschweige denn mit einem 118€ Gehäuse. Sorry aber das sprengt den Rahmen, auch wenn es Highend ist.

EDIT: ich persönlich habe ein Coolermaster RC 330 Gehäuse, billige Verarbeitung, kostet 28 Oken. Und? Ja es reicht aus, ich höre nichts von irgendwelchen Schwingungen oder sonstigem. Lüfter natürlich alle schön runtergeregelt!

Zuletzt bearbeitet:
Für 550 Goldstücke bekommst Du halt nur einen (schlechten) Kompromiss. Der ist es aber nicht wert. Da kannst Du das Geld auch gleich verbrennen.
Ach ja, "High-End" ist eine Eintagsfliege. Es geht darum, damit komfortabel arbeiten zu können.
Nichts nervt mehr als ein instabiles System, bei dem alle Tage mal ein Breakdown erscheint, oder der bei einem einfachen zweidimensionalen CAD für die Plotgenerierung eines Punkterasters mehrere Minuten braucht.
Mein Arbeitgeber hat vor nicht all zu langer Zeit über 20k in ein neues leistungsfähiges Rechnernetzwerk investiert.
Das Ergebnis ist eher ernüchternd...

Na aber denkst du denn wirklich, dass ein Corei7 soviel unterschied zu einem x4 955 ausmacht, dass es den AUFPREIS wert wäre? Ich wage das zu bezweifeln! Da zahle ich hunderte Euro mehr und hab dann eine Zeitersparnis von Sekunden.

Vor allem wird mir die Entscheidung hinsichtlich der Inverstition ja mehr oder weniger aus den Händen genommen, wenn einfach nicht mehr drin ist. Und dann versuche ich wenigstens DAS BESTE rauszuholen.

btw. ich bin jetzt gerade bei 633€ ( ohne Graka ) angelangt. Die SSD + 8GB DDR3-Ram haben den Preis schon nach oben getrieben.

Und ich denke nicht, dass die Performande eines x4 955 + SSD + 8GB DDR3-Ram "lahm" sind. Für diesen Betrag finde ich das P/L-V. eigentlich sehr gut.

EDIT:

Bestseller-Computer: 209,14€ + 8,99€ V. = 218,13€

Drive-City: 263,14€ + 0€ V.

Mindfactory: 161,62€ + 0€ V.

Endbetrag: 642,89€ ( für die Grafikkarte habe ich eine andere Lösung gefunden )!

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Corei7 bringt zwar mehr, aber ist im P/L-V. schlechter, da teurer Plattform.

Bei deiner Zusammenstellung ist zuwenig Speicher (3GB) und eine lahme Festplatte (Green-Serie). Das würde alles ausbremsen.
und ne HD4870 oder gar 4980 ist ja viel zu viel des Guten. Das ist ja kein Gamer-PC sondern ein Arbeits-PC.

Und wenn man das mal mit meiner aktuellen vergleicht:

Arbeits-PC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten 3Gb zu wenig sein? Wenns wirklich so sein sollte kann er doch in 2 Jahren nochmal 3 Gb hohlen...:p

Ja die Festplatte mhh. Da gibt es bestimmt Alternativen.^^ Hitachi oder Seagate? Und warum soll das P/L-Vhltns so teuer sein? Es sind 50 Euro mehr. Hinzu kommt das die Leistung die er für diese 50 Euro hinzu gewinnt enorm ist.

Gruß,
Thison:)

P.s.

Deine Zusammenstellung ist über Geizhals...*hust* (Nur verschiedene Shops...)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Geizhals, aber wenn du meinen Post weiter oben gelesen hättest, dann sind das Drive-City ( also keine Versandkosten ), Mindfactory ( auch keine Versandkosten :) ) und Bestseller ( beste Preise und nur 8,99€ versand. Also bin ich bei 642 Euro. Nicht viel über den 624€ !

Was meinst du denn immer mit den 50 Euro. Meine Zusammenstellung ist zwar bissel teurer als deine, dafür aber P/L-mäßig besser. Schließlich habe ich ne SSD und 8GB Ram drin. Mal abgesehen davon, dass kein Corei7 drinsteckt.

EDIT:

So da ich wirklich für alle Vorschläge offen bin habe ich jetzt mal eine Corei7 Zusammenstellung gemacht, aber sonst alles beim alten belassen ( da ich darauf eigentlich nicht verzichten will ) , so sieht´s dann aus, auch im Vergleich zur AM3-Zusammenstellung:

Core i7: (Geizhals-Warenkorb)

AM3: (Geizhals-Warenkorb)

FAZIT: AM3: Endpreis 642€ / Corei7: Endpreis 758€ ( Stand: 05.08 23:39 ; Endpreise immer aktuelle Ladenpreise aus Mindfactory/DriveCity/Bestseller, also NICHT die Geizhals-Preise )

Was denkt ihr? 116€ mehr für Corei7 ! Würde es sich SPÜRBAR in der PERFORMANCE bemerkbar machen oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet: (Speicher bei Corei7 angepasst, Preise geändert, Geizhals-Links hinzugefügt)
Die Ram-Riegel sind nicht mit dem i7 kompatible.

Gruß Thison

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt, das habe ich jetzt übersehen, werd´s mal ändern ! DANKE

EDIT: Hab den Post oben (#36) aktualisiert, danke für den Hinweis!

Jetzt sind es nur noch 111€ Differenz! Langsam wird´s interessant.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd wenn dann als mainboard beim i7 system net das ud3 nehmen das hat nur 4 speicherbänke da is am falschen ende gespart wenn dann lieber ein asus p6t se oder wenn von gigabyte sein soll das ud4
weil wenn deine 6 gig ram mal doch net mehr reichen sollten kann mann dann einfach nochmal 6 oder 3 reinhauen

gruß grünschuh

Zurück
Oben