PC für Photoshop & CS4/5

Blackraven7

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möcht mir nach fast 8 Jahren Aufrüstung wieder mal nen neuen PC genehmigen.
Aber mittlerweile gibts ja soviel Auswahl, dass ich das nicht mehr wirklich durchschaue. Vlt. könnt ihr mir ja helfen.
Ich hab eine Zusammenstellung mir zusammengesucht, und eine hat nen Kumpel erstellt. Kann das aber nicht wirklich einschätzen. Daher die Bitte an Euch mal drüber zu sehen

1. Maximales Budget?
ca 1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
Photoshop + Indesign - aber eher so Anfänger / Hobby
Office
bissi spielen, aber eher so die Simulationsspiele

4. Zusammenbau/PC-Kauf?
Meine Rechner hab ich bisher immer selbst zusammengebaut. Sollte sich an der Schwierigkeit nicht viel geändert haben, bin ich sowohl für selbstbauen als auch bauen lassen offen :-)

Hier mal meine zwei Zusammenstellungen, liegen preislich beide so um die 1300 €. Als Betriebssystem wollt ich mit Win 7 Ultimate 64Bit holen.

a) Intel
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B
Laufwerkeinschub Scythe Bay Rafter 2.5
CPU Sockel 1156 Intel® Core™ i7-875K
Neztteil: Chieftec BPS-750C, 750W
Gehäuse Big Tower: Chieftec CA-01B-B-SL
Lüfter: Cooler Master SickleFlow 120 2000
SSD Festplatte Corsair F60
Blu-ray Brenner SATA LG BH10LS
Mainboards Sockel 1156: ASUS P7P55D Premium
Festplatten 3,5 Zoll SATA Seagate ST32000641AS, 2 TB
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

b) AMD
CPU: Phenom II X6 1100T (Art.-Nr.: HD2A77)
Mainboard M4A89GTD PRO/USB3
Speicher: DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: IDIF53J0)
Lüfter: CNPS9700 NT
Festplatte: HD204UI 2 TB, 2 Stück
Gehäuse: CH-01B-B-SL
Lüfter: Silent Eagle LED 1000
Netzteil: Liberty ECO II 620W
Grafikkarte: 2GB D5 X HD 6970
Festplatte: 470series 2,5" 64 GB
Optisches Laufwerk: BH10LS


Der Kauf ist in den nächsten 2-3 Wochen geplant.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung
 
aus finanzieller sicht würd ich zum amd system raten. aus arbeits sicht zum intel. die 2 treads mehr merkst du auf jedenfall.
bei c4d hat mein X6 1090t@3,6ghz ohne turbo es nicht geschafft einen i7 2600k ohne OC beim rendern des gleichen bildes einzuholen.

btw würd ich zu einem i5 2500 oder i7 2600 raten.
der alte sockel taugt nix mehr im vergleich zum neuen.
 
Hallo,

ja, hab die GraKa vergessen bei a) wollte eigentlich die "GIGABYTE GeForce GTX470 OC Triple Fan" nehmen.
 
Nimm gelich ein SandyBridge-System. In Deinem Fall ist das Budget zu hoch angesiedelt.
Und von den Netzteil würden 400-450W reichen

Als Grafikkarte eventuell die GTX 560 anschauen, Schnell, aber sparsam
 
beides mist, weil beide sockel veraltet sind und auslaufen.

2500K / 2600K
AsRock P67 Board
16GB RAM 1333MHz
GTX 560 (wegen CUDA)
120GB SSD
ca. 500W Netzteil zb. Be Quiet! E8 500W
Win7 HomePremium (Ultimate ist schwachsinn!!!!)

Gehäuse ist geschmackssache, bei den optischen laufwerken kannst nicht viel falsch machen, bei nem 2TB datengrab auch nicht.
 
Mit Kanonen auf Spatzen...

Es gibt recht wenige Sachen die man beachten sollte für CS5.
- Arbeitsspeicher min. 4GB, besser 8GB oder 16GB bei ganz großen Auflösungen.
- GraKa sollte von CS5 unterstützt werden.
- Ein DualCore reicht vollkommen.
- Eine SSD macht bei einer Neuzusammenstellung immer Sinn.
- Ein ausgewogenes Netzteil (dein gewähltes ist viel zu groß).

Viel wichtiger ist ein guter Monitor, am besten mit sRGB für hauptsächlich Screendesign, für Print am besten AdobeRGB.

Spar dein Geld und hole dir besser einen gescheiten Monitor mit hoher Auflösung und guter Bildqualität.
z.B.: Dell UltraSharp U2711, 27"

5 Jahre halte ich eh nicht möglich. Es kommt ein neues Photoshop mit neuen Anforderungen und schon "stehst du im Regen".

Bei der Bildbearbeitung kann man einen guten Monitor durch nix ersetzen.

Grüße

Edit: Hab gerade nochmal wegen der GraKa geschaut.

Einige GPU-beschleunigte Funktionen erfordern Grafikunterstützung für Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0
http://www.adobe.com/de/products/photoshop/photoshop/systemreqs/

Das können so ziemlich alle aktuellen Grakas von AMD und nVidia... Cuda oder so brauch man für CS5 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich halte auch beide Systeme für nicht Ideal!
Hab mal ein Sandy Bridge System zusammengestellt für 1225€
Da solltest du auch die nächsten 5 Jahre mit arbeiten können und glücklich sein!

Gruß
MANT
 
Zuletzt bearbeitet:
savuti schrieb:
- Ein DualCore reicht vollkommen.

...

5 Jahre halte ich eh nicht möglich. Es kommt ein neues Photoshop mit neuen Anforderungen und schon "stehst du im Regen".

Wenn man noch einen Dual-Core kaufst, reicht der PC natürlich nicht lange ^^
Ergänzung ()

MANT schrieb:
@Basti__1990: Danke für den Hinweis, das ist natürlich dumm...Tipp wie ich das hinkriege?^^

nein leider weiß ich das selbst nicht :D
 
Basti__1990 schrieb:
Wenn man noch einen Dual-Core kaufst, reicht der PC natürlich nicht lange ^^
Ergänzung ()

nein leider weiß ich das selbst nicht :D


Es geht im Photoshop! Wenn man mit PS sinnvoll arbeiten will, ist die reine CPU/GPU-Leistung bei einem halbwegs aktuellen System so gut wie egal. Wichtig ist eher das man auf dem Monitor sieht was zum Schluss "rauskommt". Da nützt CPU-Leistung rein gar nix. Um komfortabel mit PS arbeiten zu können, ist der Monitor das wichtigere.
Ich würde einen kleinen i5, ein 0815 Board, 8GB Ram, kleine aktuelle GraKa, und ein kleines NT, eine SSD und das gesparte Geld in einen gescheiten Monitor investieren. Alles andere ist Quark und kostet nur Geld und bringt für PS nix.
 
@savuti: Du weißt aber doch garnicht was der TE für einen Monitor hat? Es ist halt nach nem PC gefragt und wenn der TE keinen Monitor will, dann schlage ich ihm auch keinen vor!

Gruß
MANT

PS: Damit sage ich natürlich nicht, dass du nicht recht hast, aber im Deutschunterricht wäre das trotzdem am Thema vorbei und mangelhaft! ;)
 
MANT schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Wenn er schreibt, dass er das Teil für PS benutzen will, dann weise ich aber darauf hin das es da noch wichtigere Sachen zu beachten gibt als CPU-Power (welche bei CS5 so gut wie nicht nötig ist).

Ich habe mal eine Zusammenstellung gemacht, die einen guten Kompromiss darstellt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL2&nmerk=580321

Schnell, mit super Monitor, leise und im Budget...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Savuti: ich kann leider in deinem Link nichts sehen

@all: Wenn ihr schon so nett seid mir zusätzlich noch nen Bildschirm zu empfehlen, werd ich mir die auf jeden Fall anschauen....
War in meinem Budget bisher nich berücksichtigt, aber da ich auch dort mit nem 8 Jahre alten TFT gerade arbeite, sollte auch nen neuer Bildschirm mit mind. 24' her.
 
@savuti:
Kann den link nicht richtig öffnen, da kommt immer eine Wunschliste die ich selber erstellt habe!? Kein Plan was das jetzt soll...versuche es später nochmal...
 
Okay, dann hier eine Zusammenstellung mit 2X dem Dell Bildschirm, den ich übrigens auch empfohlen hätte!;)

Preis: 1350€

Gruß
MANT

Oder für 1490€ doch mit dem 2600K und 2x2TB HDD...dachte zuerst das Budget läge bei 1300€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme mit dem Linksystem von Geizhals nicht klar. Dann halt so:

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Xigmatek Asgard III schwarz, schallgedämmt
Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3
Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Intel Core i5-2300, 4x 2.80GHz, boxed
Gigabyte Radeon HD 5750 Silent Cell, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI
Gigabyte GA-PH67A-UD3, H67
Dell UltraSharp U2711, 27"
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC)
Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk

Summe aller Bestpreise: 1473,57 Euro inkl. Mehrwertsteuer

Ich würde trotzdem nur einen Monitor nehmen, allein weil man bei großen Bildern nicht soviel zoomen muss.

Grüße

Edit: Hier nochmal mit etwas mehr Übersicht: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-143263 (anmelden hilft manchmal... :))
Bei dem Board bin ich mir allerdings nicht sicher ob das noch den Bug hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben