Arbeitsnotebook: bitte um kompetenten Rat

pimprider

Cadet 3rd Year
Schönen Guten Tag,

aufgrund meiner Arbeit und auch dem Einsatz im Studium komme ich um einen Notebookkauf nicht mehr herum.

Meine Kriterien:
- maximal 600€ (gern weniger)

- Nutzungsgebiet: Office, rel. simple Kalkulationsprogamme / keine Bildbearbeitung / keine Computerspiele o.ä., Arbeit draußen beim Kunden, E-Mails und für den privaten Bereich: Youtube bzw. Filme

- Hardware: gutes & übersichtlicher Display (~15"), CD-/DVD-Laufwerk/brenner

- offensichtlich kein Highend Produkt, aber ich möchte mir auch nicht nächstes ein neues Produkt kaufen müssen

- ein leistungsstarkes Notebook mit einem sehr guten Preisverhältnis

Und genau bei dem letzten Strichpunkt liegt die Herausforderung. Da ich selbst kaum / keine Fachkenntnisse habe, war ich bei notebooksbilliger.de der Suche relativ schnell überblicklos.

Gestoßen bin ich bspw auf diese Notebooks:
1) ASUS K52JV-SX055V CORE I3, GT540M 2GB
2) Acer Aspire 5750G-2418G50Mnkk Turbo Notebook

Ob es sich aber tatsächlich um Notebooks mit einem guten P-L-Verhältnis handelt, weiss ich nicht; ebenso nicht, ob sie für meine Anforderungen zugeschnitten oder völlig über das Ziel herausgeschossen sind.

Es ist unschwer zu erkennen, ich brauche Unterstützung. Bitte helfen Sie dem Ahnungslosen eine gute Investition zu tätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf CB.

also du möchtest ein reines Office Notebook? Keine Games Zocken?
einen Guten Bildschirm? dann sind deine Beiden meines erachtens Flasch!

das asus ist kein Langläufer und mit der gpu eher für games und daher hoher verbrauch
beim Acer gefällt mir Persönlich die Verarbeitungsquali nicht soo besonders gut, zumal die beim Asus auch nicht gerade deutlich besser ist

würde dir eher sowas empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/649350

das gleiche bei Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0054r787w/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Zuletzt bearbeitet:
bei uns im unternehmen geben wir den aussendienstlern DELL vostros mit. die find ich persönlich ziemlich gut wenns ums reine arbeiten geht. -> http://geizhals.at/deutschland/667777

ob man nun dell möchte/mag oder nicht bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

privat habe ich einen eeePC von Asus, den 1215N, klein, leicht und taugt eigentlich für alles was du aufgezählt hast.

muss es in deinem "Office"Notebook eine dedizierte Grafik geben? Von Acer ist generell abzuraten. Ich such mal ein wenig was raus und meld mich dann noch mal

Hi,

ein paar Fragen vorab :)

- darf es auch 17" sein? Akku leidet darunter natürlich ein wenig mehr, genauso wie evtl Gewicht, aber zum Arbeiten definitiv sinnvoll in meinen Augen
- präferierter Hersteller?
- Betriebssystem vorhanden oder soll eines dabei sein?
- notebooksbilliger.de ist gerade schlecht ;) Seite nicht erreichbar wegen ihrer "grandiosen" Idee mit den HP Touchpads :)

VG,
Mad

@ Toebsi

Grüße zurück!

Sehr richtig - ich spiele keinerlei Computerspiele. (im ersten Post editiert) Von dem Verarbeitungsdefizit habe ich bei besagter Marke auch schon gelesen.

@ Fat B

Ich bin wenig Markenvorbelastet; außer Apple, das kommt mir überhaupt nicht in die Tüte. Nur möchte vermeiden primär den Markennamen statt der Hardware zu zahlen.

@ chk1987

Danke!
Bitte keine gemeinen rhetorischen Fragen stellen. *lach*

@ Madman1209

Ich sitze gerade an einem 15,4" Notebook, was mir eine gute Größe scheint. Das Notebook wird dann auch im Außendienst verwendet. Einen Hebekran möchte ich nicht auch noch mittransportieren müssen.

Bzgl. Betriebssystem: schön wäre Windows 7 64bit, ob jetzt dabei oder nicht ist nicht DAS entscheidende Kriterium.

ps: vielen Dank für die rege Hilfe, da hatte mein Kollege wohl recht mit der Empfehlung von Computerbase. *Daumen hoch*

na dann such in der Region 14" bis 15"

kleiner Tipp:

wenn du genau weißt, was du willst: www.geizhals.at (dann auf Deutsch klicken)

da kannst du jedes einzelne Teil anklicken, welches du möchtest. Quasi die Suche nach Laptops genau auf deine Bedürfnisse anpassen.

PS.: An alle anderen

Hat sich HP nicht aus dem Notebook-Markt zurückgezogen??? Ich frag nur, weil ich die dann noch ausschließen würde... (Wer weiß wie da der Support in 2-3 Jahren aussieht)

meines erachtens nach kannst du jedes notebook was hier bisher gepostet wurde kaufen, außer denen von dir^^

welches davon ist geschmackssachen, zumal man sagen kann das das dell vostro vorteile hat,
z.b. super support seitens dell, die möglichkeit auf den kauf größerer akkus und für gewöhnlich eine gute bis sehr gute qualität

wenn du auf geizhals rumsucht, ein paar kriterien würde ich dir ans herz legen

gewicht unter 3kilo
display matt
intel core i3-2 oder intel core i5-2
und ne intel igp
hersteller: dell, lenovo thinkpad, asus pro, hp pro/elite serie

Hi
Wenns was gebrauchtes sein darf.

Lenovo T400/R400 oder Dell D630, aber alles 14". Wenn es 15" sein muss, Dell D830

Allerdings kommt da sicher noch n neuer Akku dazu.

mfg

bei gebrauchten notebook kannst du natürlich absolute business geräte bekommen, die t4x0 modelle von lenovo, latitudes von dell, die haben nicht ganz soo viel power, dafür eine ehrhabene qualität und beim richtigen akku laufzeiten jenseits der 5 stunden

toebsi schrieb:
bei gebrauchten notebook kannst du natürlich absolute business geräte bekommen, die t4x0 modelle von lenovo, latitudes von dell, die haben nicht ganz soo viel power, dafür eine ehrhabene qualität und beim richtigen akku laufzeiten jenseits der 5 stunden

Also n C2D mit 2Ghz wie beim D630 hat schon ausreichend Power, zumindest für n Laptop :). Allerdings sind die Intel GMA nicht wirklich spieletauglich, aber der TE will nicht spielen.

habe ich was anderes behauptet, nur der leistungs unterschied zwischen einem core i5-2 und nem c2d ist enorm,

trotz der tatsache das ein c2d völlig ausreicht für den TE, und wenn er einen mit HD4500x IGP bekommt hat dieser dann auch defintiv genug power für einen FullHD film

Der Dell Vostro gefällt mir sehr gut. Bei der Bewertung auf der von Fat B verlinkten Seite, stellen sich mir allerdings die Haare im Nacken auf:

"Gute Ausstattung, miese Qualität, Dell-Support."
Die Ausstattung liest sich gut, der Preis ist ok. Leider ist die Qualität deutlich unter der von Wettbewerbern. Das Display ist extrem wackelig und lose.

Die Garantie (nächster Werktag-vor-Ort) ist das Papier nicht wert. Mache jetzt schon seit 2 Wochen mit Dell rum wegen eines Defekts, und man schiebt es hin und her. Bloss einen Techniker habe ich seit 2 Wochen nicht gesehen.

Fazit: Finger weg davon, wer nicht auf vorhersehabare Defekte und Ärger steht. "

@ toebsi und chk

Sobald es um Prozessor, RAM und HDD geht bin ich vollkommen überfragt. Ansonsten gefällt mir die geizhals Selbstkreation sehr gut. "intel core i3-2 oder intel core i5-2", wo ist da der Unterschied?

Das ist wie bei Audi A3->A4->A6 usw. i3->i5->i7 dann ist die nummer danach noch entscheidend. Also:

i3-2310M ist langsamer als i3 2330M...

Grundsätzlich reicht für Office ein i3-2xxxM, 4GB Speicher und ne HDD mit 320GB

damit sollten deine Probs geklärt sein und du kannst wieder "selbstkreieren" ;-)

PS.: Vorsicht vor i3/i5/i7-xxx (also mit dreistelliger Nummer) das sind die alten...

solche bewertungen findet man für jedens gerät,
es kommt auf den groß der bewertungen an,

ein intel core i3 ist das kleiner modell, ergo einsteiger
ein intel core i5 ist das mittlere model, ergo mainstream
und ein intel core i7 ist das große model, ergo performance

das -2 dahinter steh für zweite generation, in den fall sany bridge und nicht mehr westmere

verdamt, ich sollte schneller tippen^^
so frust zigarette^^
aber chk ich muss zugeben dein vegleich is "user" tauglicher^^

noch mal PS.: Ich empfehle ganz klar LENOVO... Evtl. musst du da noch ne Schippe drauf legen. Evtl hast du nen Schüler oder Studenten zur Hand, der dir das mit seinem Schüler/Studentenausweis billiger besorgt:

www.campuspoint.de

@toebsi
lol... danke
so erklär ich das immer, wenn einer keine Ahnung hat, so hat er dies schnell begriffen ;-)

Habe selbst ein Lenovo Netbook. Bin damit sehr zufrieden nur ist es für längeres Arbeiten schlichtweg nicht zu gebrauchen -> Augenkrebs und inkompatibel mit Arbeitssoftware durch Auflösungsprobleme.

Bin selbst Student.

Werde jetzt selbst erstmal ein wenig schauen und dann meine Top3 hier posten. Sollte einer von euch DAS Knallerangebot finden, darf er das sehr gern posten.

Nochmal Danke an alle!

sehr gut... so stellt man sich das von den TE vor... kurze Hilfestellung -> Eigenleistung -> noch mal einen Check

bravo.. (so müsste das immer sein)

Zuletzt bearbeitet:
faszinierend `´,
find ich gut deine einstellungen

du hast nich zufällig meinen qrcode gelesen oder?

Zurück
Oben