Arbeitsnotebook: bitte um kompetenten Rat

pimprider schrieb:
Der Dell Vostro gefällt mir sehr gut. Bei der Bewertung auf der von Fat B verlinkten Seite, stellen sich mir allerdings die Haare im Nacken auf...

ja, man darf auf so einzelne bewertungen nicht so viel geben, lies dir lieber reviews auf notebookcheck.com oder ähnlichen seiten durch. ich hatte schon einige vostros in meinen händen und da hat noch nie was gewackelt.

in der regel ist der dell support wirklich vorbildlich, aber wie immer bestätigen auch hier ausnahmen die regel. in 8 von 10 supportfällen war ich bisher bei dell immer gut aufgehoben. und das man mal schlechten support hat, kann einem leider auch bei den am besten bewertetsten shops passieren.

lenovo und dell sind für deinen anwendungsbereich glaube ich die beste wahl.

Ich denke ein gewisses Maß an Eigenverantwortung hat auch noch nie geschadet. Zumal ich ja auch grob wissen möchte, was ich mir an Technik anschaffe.

Ich bin jetzt auf campuspoint.de unter der Kategorie Lenovo Notebooks geblieben.

Die zwei 14" (alle anderen sind ab 15,4" und mehr):

1) ThinkPad® University L420 Modell 7826A54 Preis: 529,55€ bzw. 669,45€

2) ThinkPad® University L420 Modell 7827RC6 Preis: 648,55 €
Warum sind hier bei 1x4GB DDR zwei Speicherbänke belegt?

Die beiden Notebooks sind identisch, bis auf:
- dass bei 1) kein Betriebssystem dabei ist, was einen Endpreis von 669,45€ ergibt
- 1) ein Jahr Garanie und 2) drei Jahre Garantie

Stellt sich mir die Frage: was übersehe ich / wen wollen die werten Herren hier veräppeln?

Kandidat 3) Lenovo IBM ThinkPad Edge E520 Preis: 531,89 €
Wie schneidet dieses Notebook im Vgl. zu 2) ab? In meinen Augen hat er eine 150GB größere HDD und ist 1,4" größer. Sind Laptops mit steigender Größe günstiger als kleinere mit selber sonstiger Hardware?
Ergänzung ()

Um die Verwirrung perfekt zu machen, habe ich bei Geizhals jetzt eine Liste erstellt mit folgenden Kriterien:
- Marken: Dell & Lenovo IBM
- Prozessor: Corei3-2 und Corei5-2
- ab 4GB DDR
- ab 320 GB HDD
- bis 15,6" Display
- mit optischen Laufwerk DVD

Lange Rede kurzer Sinn: hier der Link *click*

Auf den ersten Blick scheinen die Geizhalsnotebooks günstiger als die bei campuspoint

Zuletzt bearbeitet:
hmm... ich sehe kein einziges "echtes" Thinkpad in der Geizhals Liste. Der Unterschied zwischen denen bei Campuspoint ist eben ganz klar mit/ohne OS und 1/3 Jahr(e) Garantie.

Ich empfehle dir ohne OS zu kaufen. (dieses bekommst du über MSDNAA über die Uni kostenlos) Ob du 1/3 Jahre Garantie wünschst bleibt dir (und dem Budget) überlassen

Ob du jetzt auf Ideapads oder die Edge Serie ausweichst ist reine Glaubensfrage. Diese gehören laut den eingefleischten Thinkpad-Fetischisten nicht zu den "echten" Thinkpads (für die L-Serie gilt das gleiche)

Ich bin mit meinem L420 sehr zu frieden.
Hier mein User Bericht dazu (inkl. Bilder auch vom Innenleben):
http://thinkpad-forum.de/threads/118964-Nutzerbericht-L420

Vorteil der Lenovos ist auch, dass es sehr viel Zubehör gibt (akkus, versch. starke NT, HDD´s für den DVD Schacht usw.)
Dies ist jedoch auch vom Modell abhängig

Zuletzt bearbeitet:
die liste ist gut gewählt, falls du kein OS hast würde ich noch win7hp anklicken.

mein favorit aus der liste wäre jener -> http://geizhals.at/deutschland/626206

begründung: 15" wären mir too much, aber ich bin auch viel auf achse. 12-13" bekommt man locker in einer neoprenschutzhülle in jede bag rein die man meist eh mit sich rumträgt und so benötigt man keine extra notebooktasche mehr. und solange ein display nicht kleiner als 12" wird, kann zumindest ich noch gut drauf arbeiten.

Erschreckend, dass sich jetzt auch mal ein Mann, wie die Frau beim Auswahl des Abendkleides fühlt. Lach

Lenovo werde ich für mich jetzt festlegen. Sich das Betriebssystem über die Uni oder anderweitig zu beziehen ist, keine schlechte Idee. Auch der Größenaspekt ist vollkommen einleuchtend.

Kritik an dem Ideapad von dir, Fat B:
Zwar günstiger, allerdings verfügt es nicht über den Fingerprintscanner, was ich als sehr praktisches empfinde und wirkt von der Optik weniger geschäftsmäßig auf mich.

Wo wir jetzt wieder bei folgendem Produkt wären: ThinkPad® University L420 Modell 7826A54 Preis: 529,55€

Welches vergleichbare/bessere Produkt kennt ihr da noch? Habt noch ein wenig Geduld mit ihr, ich weiss die Hilfe wirklich sehr zu schätzen!

vergleich bar sind denke ich mal die thinkpad t4x0 modele allerdings kosten die 1000€ oder mehr, sind dann halt richtig business dinger, deutlich besser quali etc
in dieser preisklasse wirst du nich viel anderes finden

was vergleichbares wirst du kaum finden (in der Preisklasse) ohne Studentenrabatt kostet dieses Book (mit 7x64) 730€... bestell es dir und probiere es ordentlich aus. Du hsat ja immerhin 2 Wochen Rückgaberecht

Also Leute, ich mache jetzt Nägel mit Köpfen.

Ein Problem habe ich noch: ich brauche eine gescheite Transporttasche. Soll ich mir die auch gleich bei denen schiessen oder gibt es dort bessere / günstigere Adressen?

da gibts natürlich die schicke original Lenovo Tasche (sleeve)
hab meine bei e§ay geschossen... war günstiger und gleiche Quali

Glückwunsch und willkommen in der ThinkPad Welt...
evtl. schaust du dich hier auch mal um: http://thinkpad-forum.de/content/

thinkpad ist eine gute wahl, sowas sind business geräte

Habe jetzt auch das Sleeve gewählt, da ich auf Kundenbesuchen ohnehin eine hochwertige Mappe mit mir füre, wo dann auch das Sleeve drin verstaut wird.

Danke an alle hier, tolle Unterstützung!!!

bitte gerne, immer wieder

Der Laptop ist nun angekommen und wie besprochen ohne OS.

Der Download über das MSDNAA ist leider immer wieder abgeschmiert, also habe ich es mir anderweitig besorgt und die entsprechende Datei auf eine DVD gebrannt.

Um es dann auf meinem neuen Lenovo zu installen, habe ich dann die DVD ins Laufwerk geschoben, die Kiste angeschmissen, aber außer einer Meldung "Operating System not found" (welch Wunder), komme ich nicht weiter.

Über F2 oder F8 komme ich leider auch nicht, wie gewohnt ins Windows. Ich wäre furchtbar dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

du wirst vermutlich im bios die bootreihnfolge ändern müssen, dazu musst du meistens direkt nach dem start entf oder f10 oder f12 oder f2 drücken, dann kannst du ins bios gehen und das ändern
oder aber deine win dvd ist nicht korrekt, meistens ist es enft/del einfach einschalten und dann die taste wiederhohlt drücken, bis irgendwo steht, entering setup oder so,
möglicherweiße stehts aber auch beim einschalten irgendwo wie man ins bios kommt

mit dem msdnaa download finde ich das gerade interressant weil meine zwei letzten download versuche haben auch nicht hingehauen, bei mir kamm die fehler meldung das die datei korrupt bzw beschädigt oder unvollständig sei

BootDVD konnte ich knicken.

Bei Lenovo kommt man übrigens via F1 ins BIOS bzw. F12 ins Boot Menu.

Habe mir dann einen USB Stick zum Booten konfiguriert. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Die MSDNAA DLs sind bei mir übrigens bei ~65-70% abgeschmiert. Aus dem selben Grund, wie bei dir bzw. mit der selben Anzeige.

hmm interressant, dann liegt das nicht an mir das ichs nich runter laden kann

Lad dir doch Windows aus "anderen" Quellen runter. Meines Wissen bekommt man den Key schon vor dem DL zumindest wars bei mir so

Zurück
Oben