Arbeitsnotebook, Gelegenheitsspieler, ~700€

cruX_91

Ensign
Hi,

überlege, mir ein neues Notebook zu kaufen, da mir das Arbeitstempo meines jetzigen (ASUS X53SJ) zu langsam ist. Was ich hiermit hervorheben möchte, ist, dass mir ein flottes Arbeitstempo wichtig ist. Mein jetziges hat einen i3-2310M und 4 GB RAM, was mir zu langsam ist. Weiß nicht, ob es evtl. auch an der Festplatte liegt...

Die Größe soll bei 15,6 Zoll liegen. Das grafisch anspruchvollste Spiel, das ich gelegentlich spiele, ist COD4 und bspw. Alan Wake. Ansonsten wird das Notebook im Großen und Ganzen nur fürs Surfen, für Word und zum Videoschauen verwendet.

Von Prozessoren, Arbeitsspeicher und Festplatten habe ich keinen Dunst -> freie Hand. :)

Preis sollte (erstmal) um die 700 € liegen. Evtl. kann die Grenze, je nach Empfehlung, noch erhöht werden.

Danke im Voraus. :)

Wieso willst du viel Geld (also die 700€) ausgeben, wenn eine SSD dein Problem mit dem Arbeitstempo locker beheben kann?

Ohne dich genauer zu kennen, aber ein i3 und 4GB sollten für deine Belange locker reichen.
Habe ich selbst ältere Laptops (Gar noch Core2) und alle wurden durch Einbau einer SSD zu Raketen und waren dann zum normalen Arbeiten/Surfen mehr als ausreichend.

imho man muss nicht immer neu kaufen, wenn das alte mit wenig Arbeit flott gemacht werden kann

Besorg dir eine MX100 256GB und du bist definitiv wieder glücklich ;) kostet keine 100€

Wobei eine SSD die Intel HD3000 auch nicht schneller macht. Hab nen i3-2330M und damit lief COD 4 auf niedrigsten Einstellungen auch nicht unbedingt gut.
Oder geht's nur um die Performance außerhalb von Spielen? Dann natürlich ne SSD rein, so hab ich mein Notebook auch zum flitzen gebracht (mit obigem Prozessor).

Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Von "zugemüllt" kann gar keine Rede sein. Hab schon öfters formatiert (das letzte mal Anfang der Woche) und gerade einige Tage nach der Formatierung lässt das Arbeitstempo erheblich nach. Es geht mir weniger um die Spiele. Übrigens ist eine 520GT verbaut.

Beispielsweise macht Excel oder Word bei bestimmten Befehlen mal ne mehrere Sekunden anhaltende Denkpause (auch bei Einfacheren).

Beim Surfen auf Seiten mit viel Bildmaterial kann ich auch noch nach einigen Sekunden nicht sauber, ohne Ruckler nach unten Scrollen (obwohl das natürlich auch an der Internerverbindung liegen kann oder?).

Beim Rechtsklick auf irgendwelche Symbole wird auch des Öfteren eine kurze Denkpause eingelegt.

Fällt mir jetzt schwer noch mehrere Beispiele zu nennen, aber es sind einfach immer wieder Kleinigkeiten, die mir ein flüssiges Arbeiten erschweren. Weiß nicht, ob ich zu hohe Ansprüche stelle. Bin auch extrem ungeduldig. ;)

Aber wenn ihr euch einer Meinung seid: Welche SSD?

Das Gerät dürfte ja eine normal 2,5" SATA Platte schlucken, oder?
Man müsste nur gucken welche Höhe die Festplatte haben darf, 7 oder 9mm?

Je nach dem dann zb eine Crucial MX100 und die Größe, die du brauchst

Beispielsweise macht Excel oder Word bei bestimmten Befehlen mal ne mehrere Sekunden anhaltende Denkpause (auch bei Einfacheren).

Beim Surfen auf Seiten mit viel Bildmaterial kann ich auch noch nach einigen Sekunden nicht sauber, ohne Ruckler nach unten Scrollen (obwohl das natürlich auch an der Internerverbindung liegen kann oder?).

Beim Rechtsklick auf irgendwelche Symbole wird auch des Öfteren eine kurze Denkpause eingelegt.

All diese Denkpausen werden nicht von deinem CPU oder RAM ausgelöst, sondern von deiner HDD.
Klingt sogar, alsob deine HDD mittlerweile defekte/langsame Sektoren hat, die dieses Lahme verhalten verursachen. Dies alles wird eine SSD beheben.

Welche SSD ist beinahe egal. Weil jede moderne kaufbare SSD dein Problem beheben wird. Unterschiede bei mordernen SSDS die in Benchmarks sichtbar sind, merkt man als Normalnutzer nicht.

Es kommt auf deine Vorlieben an.
- Wieviel kannst/willst du ausgeben?
- Wie viel GB benötigst du?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem, was ich gelesen habe, gibts 64, 128, 256, 500 oder sogar 1000GB. 500GB sind mir zu viel und auch zu teuer; eine von Samsung kostet 200€. Preislich um die 100€, d.h. es wird auf eine 256GB große rauslaufen?!

Danke.

Noch eine Frage: Hat die Hauptplatine dann auch den entsprechenden Anschluss? (3GB/S / 6GB/S) Konnte das Modell nicht herausfinden...

Zuletzt bearbeitet:
Die sind abwärtskompatibel, ein 6GB kann auch an einem 3GB betrieben werden, dann allerdings nicht mit der maximalen möglichen Geschwindigkeit.
Die Unterschiede sind aber eher für Benchmarkfetischisten als dass sie Alltagsrelevant sind.

Zurück
Oben