TeamViewer Motive 3

ArbeitsPc gesucht: Möglichst kraftvoll und dennoch möglichst silent

60FPS

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mich hier mal der Formel bedient um meine Anforderungen zu beschreiben:

2. Preisspanne?
sekundär...aber bei einem Arbeitsknechts wird es ja hoffentlich nicht in die Tausender gehen können

3. Verwendungszweck?
Der PC soll vor allem am Schreibtisch möglichst flott und unhörbar sein. Es werden vor allem Text erstellt und Grafiken bearbeitet. Ab und an wird vielleicht auch mal ein FullHD Video gestreamt (Netflix). Spiele sind kein Thema (dafür habe ich meine Gaming Maschine). Dieser PC wird vor allem von meiner Partnerin verwendet.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC wird einige Jahre genutzt solage er top performant ist und dann komplett ersetzt...also Aufrüstbarkeit kein Thema

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mir ist natürlich auch der Verbrauch wichtig, aber vor allem ist mir wichtig, dass der PC leise ist...außerdem möchte ich unbedingt Windows 7 verwenden...das ist wohl eher für die Monitorauswahl wichtig...dann Windows 7 hat ja probleme mit höherein Auflösungen ala 4K, oder?

Bitte empfehlt mir auch einen optimalen Monitor so um die 23"...habe derzeit einen Dell UH 2312M und bin durchaus zufrieden...also etwas ähnliches wäre super.

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen...wäre der http://geizhals.at/zotac-zbox-en760-zbox-en760-be-a1121220.html mit schneller SSD und 8 GB Ram einen gute Idee?

mfg

Ich habe mich am 375 € Silent PC orientiert: [FAQ] Der ideale Office-PC
Als CPU einen kleinen i3 für ~100 € und einen großen HR02 Macho oben drauf, fertig.

Sollte alle deine Anforderungen locker erfüllen.

Die Zotax-Box ist für Office-Anwendungen mehr als ausreichend. Bei Grafikbearbeitung wäre mehr Takt natürlich von vorteil, aber das auch von der Nutzung abhängig. Soll nur "leicht bearbeitet" werden oder hast du in Photoshop ein Bild mit 20 Ebenen geöffnet und lässt irgendwelche Filter drüberlaufen?
Ich würde sagen, dass die Kiste im Zusammenspiel mit einer SSD ausreichend ist. Beim Monitor würde ich beim Dell bleiben, habe das gleiche Modell und bin auch hoch zufrieden damit. Dann hast du auch keine Probleme mit schlecht funktionierender Skalierung.

In welchem Umfang werden Grafiken bearbeitet? Würde mich aber auch eher an der FAQ orientieren, statt an einem Komplettsystem. Maximal ein NUC, aber nur wenn du eben was kleines von den Abmaßen haben möchtest.

Meine Workstation ist auch unhörbar, trotz Xeon und GTX770 - gutes Gehäuse und ein HR-02 sollten bei dir mehr als ausreichen. Beim Gehäuse würde ich allerdings ein paar Euros drauflegen und zu einem mit integrierter Lüftersteuerung greifen wie z. B. http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html oder http://geizhals.at/de/fractal-design-define-mini-fd-ca-def-mini-bl-a603084.html

Mögen viele für übertrieben halten, wenn dir aber Wertigkeit und die Lautstärke wichtig ist, greif zu. Das Gehäuse lässt sich auch in 3 Jahren dann ohne Probleme weiternutzen ;)

-Cirrus7
-Akasa Euler Build
-Irgendein Build mit Streacom Gehäusen
-Nuc + Passiveghäuse
-Ein 'normaler' PC mit Asus Mainboard zur Lüfterkontrolle, Argus Monitor Software zur Lüftereinstellung + zahlreiche Noctua Lüfter

Einen 4K Monitor möcht ich nicht unbedingt ohne dGPU betreiben um ehrlich zu sein...

d3vilsadvocate schrieb:
[...]
-Akasa Euler Build
[...]

Um das mal etwas zu spezifizieren:

CPU: i3 4130T ~110€
(Alternativen)
Mainboard: Asus H81T ~65€
RAM: 2x Corsair ValueSelect 4GB ~70€
SSD: Crucial M550 256GB ~110€
(Alternativen)
Gehäuse: Akasa Euler 120W ~100€

Insgesamt ~450€

Optional kannst du noch einen mini Pcie-WLan Adapter installieren und eine 2.5'' HDD. Das System ist winzig (nur minimal größer als die ZBox) und komplett passiv, für's Surfen, FullHD-Streaming und Textverarbeitung sowie die restlichen Anforderungen im Bereich Office auf jeden Fall ausreichend. Die Frage ist, was genau du unter der Grafikbearbeitung verstehst?

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen...wird ja schwierig allen zu antworten...aber soviel mal allgemein:

Es wird nicht 20fach Photoshop gemacht...eher basale Anwendungen.

@Giessl: Deine gesamt Config ist passiv oder? Kann ich da auch einen Core-I5 verwenden? I3 ist ja schon bissi schwach um die Brust, oder? Kannst du mir konkret einen Wlan Chip empfehlen? (Geizhalslink am besten :-)) Kannst du mir eventuell noch einen eleganten externen DVD Brennen empfehlen?

@Whoracle: Danke...aber ich glaube ich werde den Zotac mal sein lassen...das ist wohl echt Overkill nach dem was ich bis jetzt gehört habe.

@fireblade_xx: unhörbar mit GTX770? Da müssen wir nochmal reden sobald GTA5 raus ist...dann baue ich eine neue GamingMaschine :-) Wieso verwendest du denn einen Xeon in der (offensichtlich) Gaming Maschine?

@Smiley: Ist nicht passiv gekühlt immer leiser? Oder denkst du dass dann die Leistung fehlt?

@Pintness: Hast du selbst Erfahrung mit dem Zotac? Zum Monitor: Ist es denn wirklich klug einen eher alten Monitor nochmal zu kaufen? Gibt es keine besseren neuen Modelle?

MFG

Ich habe ziemlich genau diesen PC im Schafzimmer stehen, als "Radio". Und ich höre nachts absolut gar nichts. Musste die LEDs wieder anschalten um an und aus unterscheiden zu können. Ich habe allerdings auch keine Festplatte drin, nur die SSD.

Der i3 ist nicht zu schwach, Photoshop wird von einem i5 oder i7 nicht nennenswert profitieren. Da ist eher der RAM ausschlaggebend, bei großen Dateien.

Kann mir denn niemand einen passenden Monitor empfehlen? Der Dell ist nicht mehr lieferbar....

Und ich hätte noch einige Fragen zu der Config...hat denn keinen meinen letzten Post gelesen?

mfg

Ja, die Config ist passiv, irgendwo in dem Case ist aber auch Platz für einen 40mm Lüfter, schadet vermutlich nicht und ich denke die kleinen sind auch vergleichsweise leise.

Beim DVD-Brenner muss ich leider passen, hab' schlicht und ergreifend noch keinen Externen verwendet. Einem Kumpel der sich evtl einen Externen zulegen will hab' ich jetzt mal den hier vorgeschlagen.

Das Gehäuse packt laut Hersteller CPUs bis 35W, da gäbe es dann noch den i5 4570T. Der kostet aber eben schon 180€, bei den 35W i7s legst du dann schon knapp 300€ hin.

Es hängt eben alles am Nutzungsprofil. Wenn's auf Office und ein bisschen Diagramme erstellen, Bilder in Präsentationen einbauen und ab und an mal leichtes Editing geht reicht der i3 imho völlig aus. Außerdem denke ich, dass die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit dann eher von der SSD kommt, gerade wenn man oft mit verschiedenen Dokumenten gleichzeitig hantiert. Zumindest ist das bei mir so, weil ich eben öfter mal relativ große .pdfs auf und zu mache und das System schon 'ne Weile nicht mehr neu aufgesetzt wurde. (Will sagen, wenn ich gängige Office-Tätigkeiten durchführe ist meine CPU selten großartig belastet, die HDD läuft aber gerne mal bei 100% Auslastung.) Aber gerade wenn du noch einen leistungsstarken PC rumstehen hast, könnte dein Partnerin ja für die paar Fälle, bei denen der i3 nicht mehr mitkommt auf den ausweichen.

Ich denke, diese Wlan Chips sollten passen. Allerdings musst du noch irgendwo eine Antenne nach außen führen (sowas in der Richtung). Am einfachsten wäre es wohl, wenn du die Blende hinten weglässt.

Ich hab' ein solches System halt noch nicht selbst gebaut und wollte eigentlich nur mal eine - mögliche - Konfiguration posten weil das einfach so in den Raum geworfen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
ok cool danke...ich denke ich werde das so machen...aber fehlt in der Config eventuell nicht noch ein Netzteil?

Könnte mir bitte noch jemand einen Monitor empfehlen? Der Monitor wäre echt am wichtigsten, da ich diesen noch bis Weihnachten bestellen muss...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gibt's das Euler mit 120W Tischnetzteil und ohne. Dürfte aber in der Beschreibung des Shops dann drin stehen, welche Variante das ist. Bei den Monitoren muss ich leider passen...

@giessl: Danke...

Könnte mir vielleicht noch jeman deinen eventuell passendes Ram für den Barebone Zotac ZBox - EN760 empfehlen? Ich möchte nur noch Alternativen prüfen.

Wie gesagt einen Monitor suche ich noch...

mfg

Zurück
Oben