Komplett-PC gesucht: Office + gelegentliches Gaming, möglichst leise, €1000-1500

krenym

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ich suche möglichst schnell einen neuen, leisen PC - vor allem für "Office"-Arbeiten, aber auch gelegentliches Gaming. Dabei würde ich ein Komplettsystem bevorzugen oder einen Shop, der alles zusammenbaut/konfiguriert. Das Betriebssystem muss nicht zwingend vorinstalliert sein, würde ich aber auch bevorzugen.

Mein aktueller PC hat heute die Sicherung herausgehauen - es sieht so aus, als hätte sich das Netzteil mit einem Kurzschluss verabschiedet.
Das System habe ich 2013 mit Hilfe eines Bekannten zusammengestellt und selbst zusammengebaut - Ziel war, möglichst leise und trotzdem halbwegs kraftvoll zu sein. Er hat mir auch fast 10 Jahre gute Dienste erwiesen. Die Konfiguration (falls von Interesse) habe ich unten im Fragebogen mal eingefügt, zum Vergleich.

Da ich nicht mehr in der Materie bin und keine Ahnung habe, welche Komponenten aktuell gut/sinnvoll sind, brauche ich etwas Hilfe und freue mich auf eure Vorschläge.

Wichtig ist, dass ich die Daten der alten SSDs noch überspielen muss, wäre also gut wenn das Gehäuse und das Mainboard das hergeben, die Platten zusätzlich zur neuen mit anzuschließen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Eher wenig, wenn dann ggf. über Gamepass - oder vielleicht mal Overwatch 2. Das letzte was ich am PC gespielt habe war No Man's Sky
  • FullHD sollte genügen
  • mindestens mittlere Grafikeinstellungen
  • 30 FPS genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise. Keine RGB, keine Wasserkühlung. Kein Overclocking.
Festplattenspeicher als SSD mit 1TB oder mehr (falls das ins Budget passt). Wie oben genannt, Anschluss weiterer SSDs sollte möglich sein. Den alten Platten traue ich aber nicht mehr, würde nur noch die Daten überspielen und die dann beerdigen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, aktuell habe ich 2x Iiyama ProLite E2407HDS-B1 Monitor (LCD-TFT, 61cm (24.0"), 1920x1080, Audio, TCO 03) klavierschwarz (sind aber inzwischen 11 Jahre alt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nur zum Vergleich; das war der alte PC (zusammengestellt 2013):
  • 1 x PSU 520 Watt Seasonic Platinum Series Fanless Modular 80 Platin
  • 1 x VGA 2048MB Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC Echelon Bundle Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
  • 1 x CPU Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
  • 1 x DDR3 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10-11-10-30 Dual Kit
  • 1 x CPUK be quiet! Dark Rock Pro 2, AMD und Intel
  • 1 x CPUZ Arctic Cooling Arctic MX-2 Waermeleitpaste 4g
  • 1 x Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Die Teile möchte ich aber gerne alle ersetzen, aufgrund des Alters.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt €1000-1500 (max!)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort benötigt

8. Möchtest du den PC
zusammenbauen lassen oder Komplettsystem bevorzugt


Vorab vielen Dank!
 
Silentmaxx war früher auch sehr gut. Ich habe dir nochmal fix den golem.de bei dubaro für ca. 1500 € konfiguriert (mit leisem CPU-Kühler[Lüfter] + leiser Grafikkarte[Lüfter]) - der hat nicht nur einen Monitoranschluss ;)

1682274150361.png
 
Das sieht gut aus! Hab allerdings versucht deine Konfiguration nachzubauen und komme auf einen geringfügig anderen Preis. Muss ich nochmal genau schauen.

Aus Interesse wollte ich bei silentmaxx mal was halbwegs ähnliches konfigurieren, dann lässt sich allerdings das Budget so nicht mehr halten:


silentmaxx konfig.JPG


Hierbei ist die Grafikkarte natürlich der teuerste Posten - ich bin aber nicht sicher, was ich da für meine Anforderungen wirklich brauche und was vielleicht überdimensioniert ist. Gleiches gilt für die 32gb RAM.


Ich habe noch einen weiteren Shop gefunden der explizit silent builds anbietet, MiFCOM - sagt mir allerdings auch nichts. Ich schau da auch mal ob ich was vergleichbares zusammenstellen kann.
 
Okay, nochmal Nachtrag. Ich habe mir verschiedene alternative Seiten angeschaut, dubaro macht für mich aber insgesamt den besten Eindruck. Leider habe ich es nicht geschafft, deine Konfiguration genau nachzubauen (Preis weicht ab), hab jetzt nach Überlegung noch die SSD verbessert und finde das Setup so ziemlich gut - hab aber bzgl. CPU halt weiter keine Ahnung wie die qualitativ liegt.

Vielleicht kannst du es dir noch einmal ansehen...?
Konfigurations-ID ist 2228939
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5029
dubaro konfig silent.jpg

Vielen Dank!
 
Ich bin mit der o.g. Konfig aus #4 erneut auf den Endpreis gekommen:

1682360360107.png


Dein Mixxx wurde unter folgender ID gespeichert:
2229599

Bei der CPU habe ich die i5 13400 statt der i5 13400F ausgewählt; die verfügt gegenüber der 13400F um eine iGPU und ist sogar preiswerter. Nimm bei der Grafikkarte aber bitte die "Ventus 3X", die ist deutlich laufruhiger als die "Ventus 2X" (Kühlsystem) und passt locker in das Case... Wenn du ein extrem leises Netzteil möchtest, kannst du dir die Option des "Straight Powers" überlegen... wobei das "Pure Power" für 90% der Anwender leise genug ist; die Unterschiede sind minimal... wie gesagt, wichtig ist die Grafikkartenversion -> 3X statt 2X

2X: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ti-ventus-2x-8gd6x-oc-v505-084r-a2877775.html
3X: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ti-ventus-3x-8gd6x-oc-v505-085r-a2877715.html

Windows 10 Pro ist preiswerter als Win11 Pro und das kostenfreie Upgrade von Win 10 auf Win 11 wird dir eh per Windowsupdate angeboten... bzw. ist der Lizenzkey von Win 10 Pro auch für Win 11 Pro gültig
 
Okay, das war mein Fehler glaube ich, ich hatte die falsche Grafikkarte. Ich habe noch die SSD auf die SKC3000 erweitert und ne Garantieverlängerung mit reingenommen, finale Konfig (ID 2230258):

dubaro konfig silent 2.jpg


So werde ich das dann bestellen 👍Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben