Arbeitspeicher als Grafikspeicher nutzen

L

Legend-Storm

Gast
Hallo zusammen

vor 3 jahren hatte ich mal ein programm für gta 4 was mir ermöglicht hatt den arbeitspeicher als grafikspeicher zu nutzen so bessere grafikergebnis bei gta 4 zu erzielen

nur leider find ich dieses programm nichtmehr weiß auch nichtmehr wie der name wa

gibt es zufällig noch ein programm was das möglich macht ? oder eine andere möglichkeit ?

mein system :

1090t x6 amd
16 gb cosair vengence 1600
5850 ati
ga-990fxa-ud3

da ich zurzeit in einen mod projekt stecke und das gta grafisch sowie auto technisch aufmotze brauch ich bissel mehr grafik speicher da leider kein geld für eine neue gk über ist muss es wohl eien software möglichkeit tun

danke schonmal

mfg Storm
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass du dadurch mehr Performance hast.
 
Selbst wenn das geht- macht das 0 Sinn. Da der normale ram um das x-fache langsamer ist, als der dedizierte der grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das der Treiber/ das System nicht automatisch ?

VRAM voll --> RAM
RAM voll --> HDD
 
stockduck schrieb:
...als der dezitierte ...

der was?

@Topic
wie bereits erwähnt, bringt das nichts. VRAM hat bei aktuellen grafikkarten eine brandbreite von deutlich mehr als 100 GB/s. RAM dagegen kommt im schnitt auf 20 GB/s
 
@Legend-Storm
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das geht. Dafür ist 1. die Anbindung zu langsam 2. Die Arbeitspeicher viel zu langsam

@ HeLIWrIteR
Wenn der RAM voll wird dann werden die Daten auf die HDD übermittelt
Aber das wenn der Vram voll wird die Daten auf RAM übertragen werden ist mir neu. Lasse mich auch gerne des besseren belehren ;)
 
@ HeLIWrIteR
Wenn der RAM voll wird dann werden die Daten auf die HDD übermittelt
Aber das wenn der Vram voll wird die Daten auf RAM übertragen werden ist mir neu. Lasse mich auch gerne des besseren belehren

Doch, ist der VRAM der GraKa voll, wird auf den RAM ausgelagert...
 
Wenn du nur die Grafikeinstellungen höher stelle möchtest kannst du ja den -norestrictions Befehl verwenden aber den RAM als VRAM zu nutzen macht keinen sinn.
 
Hallo,

schau mal in Dein CCC unter Information / Hardware. Der RAM Deines Rechners wird schon auch für die Karte genutzt.

Was Du da mit Tools vor hast, bringt nichts. Ganz im Gegenteil, es wird Dir und der Performance eher Schaden.

Stelle einfach bei GTA IV ein was Du willst. Wird der physische VRAM voll, lagert die GraKa eben auf das Systemram aus. Da brauchst Du kein Tool für, was dazwischen fuscht. Wenn das Spiel dann in Sachen Performance einbricht, dann ist es eben so. Das würde so ein *Tool* auch nicht verhindern.

Grüße,

Blubbs
 
Wird automatisch gemacht, ist aber sehr langsam.
 
Meine Grafikkarte hat sogar die Funktion "Hypermemory", wobei ich nicht sicher bin, ob die einen echten technischen Vorteil bringt gegenüber der normalen Auslagerung auf den RAM. Jedenfalls führt das dazu, dass ich selbst bei Counterstrike:Source gewisse Aussetzer (sehr kurz und noch kein Ruckeln, aber sichtbar) habe, sobald mal was nachgeladen werden muss. Das macht nicht mal mein Sandy Bridge Notebook mit der HD 3000, wo die Speicheranbindung wohl günstiger gelöst ist.
 
ok vielen dank für die antworten

hätt ja klappen können :D ok dann weiß ich bescheid vielen dank :)
 
Hier kannste sehen was Windows mit dem überschüssigen Ram macht, wenn er nicht benutzt wird.
 

Anhänge

  • Virtueller Grafik-Ram.JPG
    Virtueller Grafik-Ram.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 2.620

Ähnliche Themen

P
Antworten
47
Aufrufe
3.921
Castrol
C
L
Antworten
8
Aufrufe
2.725
Legend-Storm
L
Zurück
Oben