Arbeitspeicher funktioniert nur auf 2 von 4 Slots und nur im Single Channel.

Domiking

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
12
Guten Tag zusammen
Ich besitze 2 Dell Precision T1650 mit der haargleichen Konfiguration (Xeon 1240, Nvidia Quadro 600, 16GB DDR3 RAM, 1tb HDD). Ich habe diese für kleines Geld von meiner alten Schule erworben und habe jetzt ein kleines Problem bei einer Workstation. Weil ich dachte das Problem liegt am Mainboard habe ich inzwischen ein neues Mainboard gekauft... ohne Glück. Der PC funktioniert nicht, sobald man auch nur einen RAM-Riegel in den 2. oder 4. RAM-Slot einfügt. Was heisst funktioniert nicht: Lüfter gehen an, alles scheint zu starten, auf dem Bildschirm jedoch kein Signal, wirklich gar kein Output. Jetzt habe ich probier mit nur einem Riegel in dem 2. und dann auch dem 4. Slot zu starten, genau das gleiche... das komische ist aber, ohne RAM biepst der PC im POST, also sind die RAM-Riegel nicht wirklich kaputt. Ich habe wie oben erwähnt ein Mainboard refurbished gekauft, aber bei beiden Mainboards das gleiche Problem. Wenn ich den Prozessor oder die Grafikkarte in die funktionierende Workstation stecke, funktioniert diese auch normal. CPU-Pins geprüft, bei beiden Mainboards keine Makel. PSU an anderen PC implementiert, funktioniert perfekt. Bei einem Mainboard mit CMOS-Reset durcheführt, kein Glück. BIOS wurde auf Standarteinstellungen gestellt, nichts. RAM-Riegel funktionieren alle auch, wurde geprüft in dem ich alle mal in den 1. und 3. Slot gepackt habe, keine Probleme. Ideen oder Vorschläge die Ich noch ausprobieren könnte? Kann die PSU was damit zu tun haben? Übersehe ich etwas im BIOS(ist auf neuster Version)? Theoretisvh funktionierts mit nur 8GB RAM im Single Channel, aber wär halt besser wenn alles funktionieren würde.

Kann Gerne auch Videos oder Fotos nachliefern zur Hilfe.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Domiking
benny1313 schrieb:
Tut mir leid, komplett meine Schuld, habe ich bei meinem Beitrag vergessen.
Es sind RAM-Riegel à 4GB, also erst wenn alle drin sind habe ich die vollen 16. Da aber durch das Problem oben nur 2 problemros reingehen ist das Problem bestehend.
Und wie gesagt habe ich eine 2. genau identische Workstation bei der die 16GB mit 4*4 Riegeln problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh ok. Dann habe ich es falsch verstanden. Dann wüsste ich nun auch nicht woran es liegt aber vielleicht hat noch jemand anders eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domiking
Zurück
Oben