RAM Probleme, nur Single Channel

DanGro

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
12
Hey Leute,

Vielleicht habt ihr noch eine Idee. Bin leider mit meinem Latein am Ende.
So nun zu meinem Problem und Leidensgeschichte..

Ich habe mir einen pc zusammengebaut aus folgenden teilen:

  • Asus TUF 550B Mainboard
  • AMD Ryzen 5800x
  • 4x 8Gb Cruical Ballistix RGB
  • GeForce GTX 1080
  • Samsung 980m2 Platte

Der pc startet leider nur wenn ich im Channel A 1 oder 2 RAM stecken habe, sprich Single Channel.
Egal in welcher Konstellation, ob Einzel oder mehrer RAM Riegel im Channel B stecken, startet der PC zwar aber das orangene dram led leuchtet und der PC zeigt kein Bild. RAM Riegel leuchten aber alle, auch wenn alle 4 drin sind.

Es scheint das der B Channel komplett tot ist..

Was ich schon probiert habe:

  • alle Konstellation ausprobiert
  • jeden RAM einzeln probiert, (es leuchten alle aber pc startet nur wenn kein RAM im Channel B ist)
  • bios reset ( Batterie raus )
  • neuste BIOS version daraufgespielt
  • Lüfter gelockert
  • Prozessor auf verbotene Pins genau untersucht
  • RAM Spannung manuell auf 1,35 angepasst

Ich habe sogar schon Mainboard und RAM umgetauscht, da ich das gleiche Problem vorher auch schon hatte.
War auch das tuf b550 aber m Variante.

Meine letzte Vermutung wäre dann bei gleichbleibenden Fehler der Prozessor.

Hättet ihr noch Ideen?
 
Wenn Board und RAM bereits getauscht sind wird es wohl tatsächlich an der CPU liegen. Das kann schon sein, da der Controller ja in der CPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kühler kontrollieren, ggf Schrauben nicht gleichmäßig angezogen.
sonst CPU raus und Pins kontrollieren ob einer beschädigt ist oder mit Paste verschmiert ist.
 
Es war tatsächlich der Prozessor, jetzt läuft alles wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Markchen
Zurück
Oben