Arbeitspeicher wird nicht richtig erkannt

GasaiKainj

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mir heute ein Corsair XMS3 16GB DDR3 Kit gekauft, habe aber schon einen Riegel mit 8 GB von der gleichen Reihe eingebaut, so das ich laut meiner "Auffassung" eigentlich 24GB Haben sollte, hat dieselbe MHZ anzahl, also habe ich nun 3 x 8 GB Riegel drin die vom Bautyp eigentlich genau gleich sind, trotzdem wird mir bei meiner PC Information nur 16GB Verwendbar angezeigt.. Muss ich da noch irgendwo was einstellen oder wo liegt das Problem?
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian

Welches Mainboard haste denn?

Hilfe lässt sich mit vollständigen Hardwareangaben immer besser geben ;)

genaue speccs von ram angeben
was sagt das bios

Welcher RAM genau, sprich Modell-/ Verkaufsbezeichnung(en)?

Welches Motherboard?

Welche CPU?

Ansonsten siehe oben angepinnten "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet". Den lesen und abarbeiten. Hier insbes. bei Punkt 3. aufpassen und genau befolgen. Sollte das Problem anschließend noch nicht erledigt sein, Ergebnis(se) der Abarbeitung/ Überprüfung posten.

Mensch das geht aber schnell ^^
Ram ist Corsair XMS3 CMX16GX3M2A1600C11
auf dem bereits eingebauten steht XMS3 CMX8GX3M1A1600C11

Mainboard ist das Gigabyte GA-78LMT-USB3

und CPU ist der AMD FX-8350

beim starten kommt ein kurze "Meldung" was den Arbeitsspeicher angeht, ich werde auch mal kurz schauen was genau da nochmal steht.
Ergänzung ()

Das ist die Fehlermeldung, habe soeben probiert den Riegel aus den zweiten Slot in den vierten zu packen hat aber auch nicht gebracht, dann kam die Fehlermeldung das ich den RAM von Slot eins in den dritten packen soll der ja belegt ist?
Ergänzung ()

Gut, habe gerade ein wenig rumprobiert und es klappt, nun werden 24 GB Installiert angezeigt, vielen Dank für die Mühe :)

Anhänge

• 20180710_190711.jpg
    20180710_190711.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich will das Board bei 3 Riegeln im Dual-Channel-Modus arbeiten und mag deshalb nicht so richtig.

2018-07-10 13_50_51-Window.png

BFF

Zurück
Oben