Arbeitsplatz mit USB Platte extrem Langsam

sse3

Lieutenant
Hallo Allerseit.

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass wenn ich ein USB Gerät (Festplatte, Stick) Anschliesse, wird a) Der Arbeitsplatz unerträglich langsam (Zeit bis Reaktion mit auflistung ca. 20-30Sek.) Das selbe gilt auch beim Papirkorb leeren oder ansehen.

Zuerst dachte ich es liegt an dem USB HUB (ständiges ausschalten der USBs) Doch das verlangsamen ist gebliebe nur das Ständige ausschalten der USBs ist behoben.

Treiber habe ich von der ASUS Seite alle installiert welche ich für das Mainboard gefunden habe.

Kurze Angaben zum PC:

Intel i7 920
GTX275
6Gb RAM
ASUS P6T

2 Interne Festplatten (500Gb)

Sonst steht noch mehr auf sysProfile.

Danke schon mal^^ Hoffe das Problem kann gelöst werden O.o

Hallo,

besser wäre, nicht die Treiberdateien von der ASUS Seite installieren, sondern alle Treiber vom Chipsatzhersteller (bei dir : Intel) besorgen, weil diese um einiges aktueller sein können. Vielleicht klappt es dann auch besser mit dem Anbinden der USB Platten.

INTEL CHIPSATZTREIBER erhältst du hier

INTEL STORAGETREIBER erhältst du hier für AHCI/SATA + (RAID)

Die anderen Treiber beim jeweiligen Chipsatzanbieter. REALTEK Sound z.B. bei REALTEK u.s.w.

Dann kommt es natürlich auch auf die USB Platte und deren Zugriffszeiten an.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die Tipps und die Links, habe gleich mal alles heruntergeladen und installiert. Beim Intel Storage Manager kommt ein Fehler "Diese Version nicht unterstützt". shaue später nochmals nach wo da das Problem liegt.

Jetzt heisst es USB Festplatten mal so richtig drehen lassen und schauen was sich getan hat :D

Wenn du den Storage Treiber installierst, müssen deine Platten im BIOS auch auf AHCI eingestellt sein ! (NICHT auf NATIVE-IDE !).

Sollten diese aber jetzt nur auf NATIVE IDE eingestellt sein, kannst du NICHT so ohne weiteres im BIOS einfach auf AHCI umstellen, weil dann Windows 7 nicht mehr starten würde. Dann sei auf meinen Beitrag hier verwiesen, indem du einen einfachen Registry Eintrag machen musst etc. aber lies selber den Beitrag.

https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-aenderung-von-native-ide-auf-ahci-unter-windows-7.656737/#post-6868642

Danke, das Umstellen hat dank der Anleitung gut geklappt, doch auch die Windows Standard-AHCI Treiber, können nicht installiert werden (Fehler), Doch 2 andere Treiber (glaub ATA oder so) wurden installiert, Die Festplatten werden im Geräte Manager als ATA bezeichnet.
Auch nach 2mal neustarten ging das installieren leider nicht. Im Bios habe ich nochmals kontrolliert ob die Einstellung wirklich anktiv ist. Kann es sein das meine Festplatten dies nicht unterstürtzen? Und was genau ist dieses AHCI?

Hallo,

die Umstellung muss geklappt haben. Welcher Fehler soll denn gemeldet worden sein ?
Der Standard AHCI Treiber von Microsoft bindet die Platten auch weiterhin im Gerätemanager als ATA Devices ein.
Das 2 Neustarts durchgeführt wurden, ist auch in Ordnung.

Jetzt muss nur noch der INTEL Storage Treiber installiert werden, das die Platten im Gerätemanager als SATA DISK DEVICES aufgelistet werden.

Vorteile von AHCI gegenüber ATA/IDE wurden hier im Forum schon mehrmals behandelt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein Bild von der Meldung gemacht. Diese kommt sobald das Installieren der Treiber beginnen soll (Nach dem entpacken).

Gilt nur beim IATA89CD.exe Setup.

Edit: Bild mit dem Geräte Manager

Anhänge

• 2010-02-27_150325.png
    2010-02-27_150325.png
    12,6 KB · Aufrufe: 102
  • 2010-02-27_150846.png
    2010-02-27_150846.png
    71,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in dein Motherboardbuch. Du musst noch einen anderen CONTROLLER auf dem BOARD haben, der nicht von INTEL ist.
Diesen Treiber musst du auch installieren bzw. auf aktuellen Stand bringen. (für diesen Controller wurde kein "ERWEITERTER PCIE IDE" Treiber installiert ... Für die anderen SATA Schnittstellen ist bereits der Intel Storage installiert (siehe eigenes Bild 2).

Dein anderer Controller ist der JMICRON ! Für diesen aktuelle Treiber installieren. Diesen erhältst du hier :

http://www.station-drivers.com/page/jmicron.htm (Version 1.17.55 WHQL INOFFIZIELLER Treiber ODER 1.17.53 WHQL OFFIZIELLER Treiber)

oder hier direkt von der J-MICRON FTP Homepage :

ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/ (der JMB36X ganz unten ist der richtige für dein Board. Stand : 1.17.53)

Danach dürftest du auch bei dir im Gerätemanager den ERWEITERTEN PCIE IDE gelistet bekommen. Und alle ATA Devices müßten im Gerätemanager SATA DISK DEVICES sein ...

Viele Grüße

Anhänge

• 2010-02-27_150846.png
    2010-02-27_150846.png
    98,9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun im Bios nachdem erweiterten Suchen noch eine AHCI Einstellung gefunden, welche ich zuerst übersehen habe. Diese habe ich nun Aktiviert und danache nochmals alles schön installiert. Die Treiber welche zuerst nich gingen, sind nun drauf und auch im Geräte Manager hat sich was getan.
Die Laufwerke heissen nun anders und die Der Intel Controller ist auf AHCI, der JMICRON hat sich jedoch nach den Treibern nichts verändert. Die Installation war jedoch erfolgreich.

Nochmals Danke für die bis jetzt super Hilfe :)

Anhänge

• 2010-02-27_163045.png
    2010-02-27_163045.png
    45,1 KB · Aufrufe: 98
  • 2010-02-27_164336.png
    2010-02-27_164336.png
    84 KB · Aufrufe: 128
Jawohl, so ist alles richtig in deinem Gerätemanager. Es werden NUR noch die beiden ATA/IDE Schnittstellen gelistet und der INTEL SATA / AHCI Controller ist drinnen.
Nun schau mal, ob du weiterhin mit deiner USB Platte Probleme hast.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe, bis jetzt läuft alles wie es sollte und der USB ist sogar schneller^^:)

:-( Nach längerem Testen ist mir nun aufgefallen das die USB sich immer wieder abschalten, auch wenn diese im Gebrauch sind.
Beispiel wenn ich von einer externen Platte (USB 2.0) auf den PC oder andersrum lade, schaltet der USB mit dem alzubekannten Geräsch von Windows ab und wieder an. Das führt natürlich zum abbruch des Datentransfers und teils zu Datenverlust.
Auch neu ist das die Festplatten oft beim ersten mal einstecken formatiert werden sollen O.o beim aus und wieder einschalten gehen si nach ca 3 Min laden dann doch normal.

Treiber habe ich auf der Intel oder ASUS keine gefunden, sind immer noch die Standart Windows Treiber drauf. Der Controller Treiber ist vom 2008, die letzten die ich mal gefunden habe.

Anhänge

• 2010-03-20_092410.png
    2010-03-20_092410.png
    90,4 KB · Aufrufe: 98
  • 2010-03-20_092425.png
    2010-03-20_092425.png
    31,4 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben