Neue Satat Platte extrem langsam!

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,
heute ist meine neue Samsung 250er Sata Platte angekommen, die ich zusätzlich zu meiner 120er SamsungIDE betreiben will.
Nach einer Ewigkeit hab ich es dann auch mal hingekriegt, dass Windows die Platte erkennt, hab sie partitioniert und formatiert.
Im Bios steht der SATA Mode auf "IDE", somit fällt die Treiberinstallation ja weg!

Problem ist nur, dass die Platte wirklich extrem langsam ist, bei HD Tune leigt die Transferrate bei 4MB/s !! Sobal ich etwas versuche auf die Platte zu kopieren, ruckelt dass System auch extrem und "stottert" nur noch vor sich hin!

Hat jemand erfahrungen mit sowas?

Hi,

klingt nach Pio-Modus!

Was ist zu tun?

Gehe in die Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> Ide Ata/Atapi-Controller!
Setze dann hier unter den primären/sekundären Ide-Kanälen den Pio-Modus zum DMA-Modus um...

Dann solltest du vollen Speed haben!

Zur Kontrolle kannst du das Ergebnis auch unter HD Tune einsehen - wie z.B. hier:
03ex0k.png

MfG
RZ

So, dass wars schon mal nich, aber schienbar hat sich das Problem von alleine gelöst, hab bei HD TUNE teilweise ne Transferrate von 70 MB/s.
Hab aber en anderes Problem jetzt. Wenn ich den Rechner starte, bleibt er immer bei der Erkennung der IDE Devices hängen, es steht nur da "DRAM SPEED:400 MHZ" oder so und dann passiert nichts mehr.
Wenn ich dann ein mal den Reset Knopf drücke funktioniert es wieder ganz normal.

Kann sein, dass der Rechner zu schnell bootet, bevor er die Platten erkannt hat. Schau mal nach, ob Du im BIOS Quick Start o.ä. abschalten kannst.

So, jetzt funzt alles scheibar richtig, die Lösung war der Jumper, der für die 1,5GB/s Kompatibilität zuständig ist. Den hab ich draufgesetzt und schon gibts keine Probleme mehr! Danke für die hilfe!

Zurück
Oben