VISTA - eSATA Platte extrem langsam

donphilipe83

Lt. Commander
ich bekomme mit meiner externen Festplatte übertragungsraten von durchschnittlich 10MB/sec.
Die Übertragungsgeschwindigkeit lese ich im kopierfenster von vista ab. ich habe übrigens
keine richtige externe platte in einem gehäuse sondern habe eine esata-slotblende, die das
signal meiner ausgemusterten hdd an die internen mainboard-anschlüsse durchschleift.

hat jemand mein board und vista und irgend einen speziellen sata treiber installiert? auf der
gigabyte-seite gibt es ja nur die raid-treiber zu laden. wüsste nicht, dass die was bewirken.
chipsatztreiber ist übrigens drauf.

die controller werden im gerätemanager so angezeigt ohne konflikt:

Intel ICH9 2 port Serial ATA Storage Controller 2926
Intel ICH9 4 port Serial ATA Storage Controller 2920

beim kopieren von daten von einer partition auf die andere auf meiner internen festplatte schafft diese auch gerade mal 25mb/sec. ist das nicht ein wenig sehr langsam?
wobei ja hier nur innerhalb der platte kopiert wird. das ist ja noch mal was anderes. aber so richtig kommt mir das auch nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kopieren von Partition zu Partition ist mit 25 MB/s normal, du musst ja die durchschnittliche Transferrate halbieren, da ja gleichzeitig gelesen und geschrieben wird.
Die Transferrate zur E-Sata ist nicht gut, vielleicht mal hdtune probieren, um Seiteneffekte auszuschließen.

jetzt hab ich noch ein neues problem:

wollte mal meine andere ausgemusterte samsung sata-platte extern betreiben. wenn ich die im laufenden betrieb unter vista anstöpsel, hängt sich der explorer auf und reagiert bzw. lässt sich erst neu starten, nachdem man die platte enfernt hat. beim ersten anstecken hat sich aber automatisch der treiber installiert. platte wird auch im gerätemanager angezeigt.

boote ich mit der platte, so bleibt nach dem ladebalken das fenster schwarz. wenn man die platte abklemmt, startet vista nach einer weile normal.

ich hatte glaub ich noch eine alte xp-installation auf der platte. also hab ich mit der vista installations cd die partitionen auf der platte gelöscht und formatiert - vista konform. leider läuft es aber immer noch nicht. ich komme während des bootvorganges nicht mal in das raid-menü obwohl die platte angezeigt wird.

meine interne platte läuft mit ahci und raid ist deaktiviert. komischerweise kann ich mit der älteren western digital arbeiten - auch wenn sehr langsam :D

kann es sein, dass der xp-bootsektor oder irgendwelche überreste der xp-installation verhindern, dass die platte ordnungsgemäß erkannt wird?
zusätzliche sata-treiber, die bei der windows installation installiert werden müssen, waren mit der samsung, die übrigens meine alte systemplatte für xp war, nie nötig.

esata:
in einem gehäuse oder hd direkt am kabel angeschlossen?

über ein gehäuse ist esata einwenig schneller als USB, aber wirklich nur einwenig.
direkt an die HD angeschlossen solltest du genau die gleichen transferraten wie bei internen hds haben.

das ist meine erfahrung.

Kannst du diese Erfahrung irgendwie belegen? Weil eSata Gehäuse ja doch einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber USB bieten sollte. Es steckt ja keine Geschwindigkeitsgrenze bezüglich des Protokolls mehr dazwischen.

doch es steckt eine bremse drin. probier es aus, mache HDtune/tach benchmarks und vergleiche, dann siehst du sofort das esata durch den sata controller im gehäuse ausgebremst wird.

wenn der sata controller im gehäuse schrott ist, ist esata kaum schneller.
ist der sata controller jedoch ein high end produkt (single hd gehäuse teurer als 100 euro), dann gibts maximal 20% einbussen gegenüber sata hd direkt anschluss.

Das kann ich nicht bestätigen. Mein Gehäuse hat einen USB und ESATA Anschluss und den Controller im Gehäuse, das hat ca. 50€ gekostet. Angeschlossen mit einem Bracket am SATA Port auf dem Board, über SATA hat die Platte 60 MB/sec über USB ca. 28 MB/sec. Die Werte für die internen SATA-Platten sind fast identisch.

also noch mal für alle: die platten habe ich nicht in einem externen gehäuse, sondern direkt über kabel an die eSATA slotblende angeschlossen, die meinem mainboard beilag. von der blende geht ein sata kabel zu einem der anschlüsse auf dem mainboard. also sozusagen hängen die platten direkt am mainboard.

und das ist ja das problem! einerseits wegen der saulangsamen übertragungsrate und zum anderen, dass eine platte nicht läuft. bzw. den rechner solange lahm legt, bis ich sie wieder entferne.

Mit was für einem Kabel hast Du denn dann die Platte an die Slotblende angeschlossen? Hast Du für die Platte einen Adapter um sie direkt an den ESATA Anschluss zu stecken? Ein ESATA Kabel passt nicht direkt in die Platte ausser mit Gewalt, darum hängt der Rechner auch wenn sie an diesem Kabel angeschlossen wird. Vor allem kann man dann auch immer nur 1 Platte laufen lassen, da ja nur 1 SATA Port belegt wird, wenn Du am Blech mehrere Anschlüsse hast, darum musst Du an dem Blech auch Platten anschliessen die einen eigenen Controller haben, dieser ist dann im ESATA Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
drücke ich mich unklar aus?

also noch mal: ich habe KEIN externes festplattengehäuse! die platten hängen direkt am kabel.

wenn du meinst, esata passt nicht an normale sata-platten, ist das richtig.
ABER! das kabel passt an beide platten, hat aber am anderen ende den typischen esata anschluss, der nicht an normale sata buchsen passt. dafür steckt man diesen stecker aber in die schon erwähnte slotblende. und diese schleift ein normales sata kabel zu den sata anschlüssen auf dem mainboard durch.

außerdem hatte ich schon geschrieben, dass eine der beiden platten läuft, die andere nicht. beide sind aber ganz normale 3,5" platten, die nicht in einem gehäuse stecken und somit keinen kontroller haben. das sollte also alles über den mainboard kontroller laufen.

ich hoffe ihr habt das jetzt verstanden. wenn nicht, können wohl nur noch bilder helfen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wuerde mich mal dennoch ueber die Kabel sachkundig machen, die duerfen naemlich nur extrem kurz sein DANN, wenn es kein ECHTER E-Sata Anschluss ist ( die sind speziell mit hoeheren Datenpegeln). Sich mal einlesen in die Spezifikationen von E-Sata (da koennen die Kabel etwas laenger sein), was also WIRKLICHES E.sata ist und was nur Sata ist ueber E-Sata Stecker und Buchsen

Fehlerkorrekturen wegen zu langer Kabel reduzieren natuerlich die Nutzdatenrate

Auch z.B. diverse Medio/Aldi PC haben naemlich zwar E-Sata vorne, oben und was weiss ich wo sonst noch, aber das MSI Mainboard hat eben keine "echten" E-Sata Anschluesse on board (mit den hoeheren Pegeln).

(alle Angaben ohne Gewaehr)

Zuletzt bearbeitet:
das ergibt sinn. ich habe nur 2 verschiedene sata buchsen auf dem board. aber die unterscheiden sich nur farblich und dadurch, dass einige vom chipsatz, die anderen von einem zusätzlichen chip gesteuert werden. also ein mal nativ und zusätzliche. aber auf esata hat das ja keinen einfluss.

verstehe aber nicht, wieso dann gigabyte bei meinem board so eine slotblende für esata mitliefert, wenn das nacher nich mal annähern an die datenraten von usb heran reicht. die kabel die ich benutze lagen alle dem lieferumfang des boards bei.

trotzdem wird eine der platten absolut garnicht erkannt. das erklärt die theorie mit zu langen kabeln nicht.
gibts da einen vorschlag?

gibt ja Sata 1 und Sata 2 , vielleicht ist deine alte Platte sata 1 ? also mit 150 datenrate max? Vielleicht haengt es damit zusammen, dass 2 Sata sich nicht vertragen an einem Portschip oder auch zwei, wenn die eine Platte sata 150 ist und die andere 300 ? Vielleicht ist auch im Bios noch was zu finden was sich einstellen liesse

im bios gibts nix und komischerweises läuft die sata 1 platte und die sata 2 platte nicht!
ich betreibe nicht beide gleichzeitig, da nur ein stromanschluss nach außen über die slotblende führt.

wahrscheinlich ist die blende nur für externe sata festplattengehäuse gesacht, die einen eigenen kontroller haben.
vielleicht bestell ich einfach mal die Sharkoon SATA Quickport Pro. die hat je nen eigenene kontroller an board und müsste dann doch auch bei mir entsprechend schnell sein oder?

Zurück
Oben