Arbeitsplatz-Netzwerk ok, aber kein Internetzugriff

ludwig4

Cadet 4th Year
Es besteht ein Arbeitsplatz-Netzwerk mit zwei Computern an einer Fritzbox (einer direkt, der andere über einen Switch) und mehreren anderen Geräten. Alle gewünschten Verbindungen funktionieren einwandfrei. Jetzt wird noch ein Gastcomputer an den Switch angeschlossen und eingerichtet.

Das Ergebnis: Alle drei Computer haben Zugriff auf die freigegebenen Daten der beiden anderen. Der neue kommt aber nicht ins Internet. Bei jedem Versuch kommt "Diese Website ist nicht erreichbar", ähnlich auch bei der Adresse "fritz.box". Und beim Netzwerk-Aufruf des direkt an der Fritzbox hängenden QNAP-NAS wird zwar die komplette Ordnerstruktur gezeigt, es kann aber keiner geöffnet werden.

Verschiedene im Internet gefundene "Abhilfen" habe ich erfolglos versucht. Wie kann ich erreichen, dass auch der dritte Computer seine Ziele erreicht?

Wer kann helfen? Welche Informationen sind noch nötig?
ludwig4

ipconfig /all und tracert 8.8.8.8 Ausgabe auf dem neuen Gastcomputer. Nutzt der "Gastcomputer" das "Gastnetzwerk" der Fritzbox?

wie lautet die ip-config von dem neuen PC? (dns?)
Er ist an einem weiteren Switch angeschlossen also: fritzbox->switch->gast-pc?

wird er in der fritzbox angezeigt?

Hallo Antworter beide,

zuerst danke! Der dritte Computer hängt parallel zum dort anderen am Switch. Die Fritzbox zeigt ihn mit der festen IPv4-Adresse 8.8.8.12, und zwar mit Internetnutzung unbeschränkt, Onlinezeit unbegrenzt und Zugangsprofil unbeschränkt. Alle Verbindungen gehen über LAN.

Noch mehr Daten nötig?
Grüße
ludwig4

Die Fritzbox zeigt ihn mit der festen IPv4-Adresse 8.8.8.12
Was für'n Zeug?

Standard-Fritzbox-Adressen sind im Bereich 192.168.178.1-.254

Woher der PC auch immer diese 8.8.8.12 hat - normal ist die nicht. Ändere die IP am PC am besten auf dynamisch (sofern die Fritzbox DHCP bereitstellt; was sie ab Werk tun) und gut dürfte sein.

Die von dir genannte IP ist unmöglich. Die gehört Google.

Ich habe dir explizit 2 Windows Befehle gegeben die du bitte ausführen sollst. Niemand hat gesagt du sollst auf die Weboberfläche der FB gucken und uns Blödsinn der da nicht stehen kann posten.

Hallo t-6,

Entschuldigung - ich nahm an, die 8.8.8.8 von HominiLupus stünden als Default für die Zahlen der IP-Adresse und antwortete deswegen nach dem gleichen Muster. Auch bei mir beginnt sie aber mit 192.168. - und sie endet mit 12, fest vergeben von der Fritzbox.

ludwig4
Ergänzung ()

Hallo HominiLupus,

auch hier: Entschuldige bitte, das hatte ich nicht verstanden. Inzwischen ist es mir wohl teilweise gelungen mit den beigefügten Ergebnissen ipconfig.txt (ok?) und tracert.txt (wohl kaum, aber dieses mit 192.168.x.12 Ausgabe ist auch nicht viel anders als das erste mit 8.8.8.8).

Du siehst, als 80+ brauche ich genaue Anleitungen. Vielleicht finde ich dann das Ziel.

Grüße
ludwig4

Anhänge

"tracert 8.8.8.8" ist der komplette Befehl.
"tracert google.de" wäre noch ein zweiter.

Hallo HominiLupus,

danke - die Ergebnisse hänge ich an. Inzwischen hat Windows beim Herunterfahren und Neustarten irgendetwas umgebaut, und seither wird beim Aufruf des NAS nach Benutzer und Passwort gefragt. Nach deren Eingabe ist der volle Zugriff auf die Dateien im NAS möglich. Ins Internet geht's aber immer noch nicht. - Wie ist's möglich?

Beste Grüße
ludwig4

Anhänge

Die Traceroute Ausgaben zeigen klar: der PC kommt ins Internet und kann google erreichen.

Was ist die Fehlermeldung im Browser? Mit welchem Browser? Andere Browser schon ausprobiert? Vielleicht ein Proxy eingetragen, z.B. durch Schadsoftware?

Hallo HominiLupus,

die Ergebnisse der Aufrufe aus Chrome, Windows Explorer 9 und Opera siehst Du in drei angehängten Dateien - eine Meldung anderer Art kam nie.
Proxy-Daten zeigt das vierte Bild. Zuerst war nur der Haken vor "Proxy..... verwenden" da, und ich habe ihn immer entfernt. Aber nach jedem meiner vielen Neustarts war er wieder da. Deswegen habe ich schließlich den Haken vor "Proxy..... umgehen" gesetzt, und danach blieben beide. - Kann das Übel damit zusammenhängen? Was kann ich dagegen dann tun?

Grüße
ludwig4
Ergänzung ()

Hallo HominiLupus,

die Funkstille hat mich bewogen, zu vergleichen, wie die drei Computer ins Internet gehen. Diese sind 1 = Desktop mit Windows 7 Prof. 32 Bit, 2 = "altes" Notebook mit Windows 10 Prof. 64 Bit, 3 = "neues" Notebook mit Windows 7 Prof. 64 Bit. Auf allen startete ich Google-Chrome portabel auf demselben USB-Stick und rief dann die Website www.stuttgart.de auf - nur auf dem Computer 3 ohne Erfolg. Danach startete ich die Befehle, die Du mir gestern genannt hast.
Die sechs Dateien, die so entstanden sind, hänge ich an: Computernummer im Dateinamen. Leider kann ich nichts darin finden, was das unterschiedliche Verhalten erklärt.

Bitte hilf mir weiter.
ludwig4
Ergänzung ()

Soeben festgestellt:
Über Teamviewer kann ich vom Computer 1 auf Computer 3 zugreifen und umgekehrt funktioniert die Verbindung auch.

ludwig4
Ergänzung ()

Schon wieder was Neues:
Nach der Teamviewer-Verbindung kam ich auch ins Internet. Nach Herunterfahren und Neustart ist aber wieder kein Internetzugriff mehr möglich. Ist irgendetwas durch Teamviewer geöffnet und durch den Neustart wieder geschlossen worden?

Wer weiß etwas dazu? Was kann ich dazu beisteuern?
ludwig4

Anhänge

• Chrome1.png
    Chrome1.png
    96,8 KB · Aufrufe: 163
  • WinExplorer9-1.png
    WinExplorer9-1.png
    88,7 KB · Aufrufe: 152
  • Opera1.png
    Opera1.png
    186,8 KB · Aufrufe: 175
  • Proxy1.jpg
    Proxy1.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 169
  • tracert-google-1.txt
    tracert-google-1.txt
    937 Bytes · Aufrufe: 127
  • tracert-google-2.txt
    tracert-google-2.txt
    932 Bytes · Aufrufe: 139
  • tracert-google-3.txt
    tracert-google-3.txt
    937 Bytes · Aufrufe: 150
  • tracert-8888-1.txt
    tracert-8888-1.txt
    983 Bytes · Aufrufe: 143
  • tracert-8888-2.txt
    tracert-8888-2.txt
    978 Bytes · Aufrufe: 103
  • tracert-8888-3.txt
    tracert-8888-3.txt
    983 Bytes · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sty_Stoned,

siehe oben bei gestern 16.53 Uhr: Nach jedem Neustart ist der Haken wieder da. Wie kann ich das verhindern?

ludwig4

Zurück
Oben